Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erste Meldung nach OP, spondylodese th2-lwk2
Lulu
Geschrieben am: 31 Dez 2015, 18:39

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.988

Hallo Marie,

Respekt, Du bist so ein zähe tapfere junge Frau. Die Bilder sprechen für sich.
Für Dich die besten Genesungsgrüße, dass es täglich ein kleines Stück besser wird!

Alles gute fürs neue Jahr!

LG
Lulu
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 31 Dez 2015, 20:10

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo Marie,

und ich stelle mich wegen meiner im Vergleich zu Dir kleine. Versteifung an.

Ich ziehe echt den Hut vor Dir! Du lässt nie den Kopf hängen und gehst alle Probleme an.

Mach weiter so.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Odyssina
Geschrieben am: 31 Dez 2015, 22:28

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.882

Liebe Marie,

Deine erreichte Auffrichtung ist wirklich toll, hoffentlich bringt die OP auch langfristig die gewünschte Schmerzlinderung. Ich denke von der Alltagsbeweglichkeit wird es sicherlich nach der Heilung keine Probleme mehr geben, da die OP ja auch schon bei Kindern und Jugendlichen mit Kyphose/Skoliose durchgeführt wird. Das Korsett sieht natürlich Spitze aus, meines hat ein Jeans-Design von der Bauart hört es aber unterhalb der Brust auf und ist unten etwas länger, bin natürlich auch nicht operiert, denn davor habe ich riesig Angst. Deshalb hab ich riesigen Respekt vor Deinen Mut.

Gruß odyssina
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 01 Jan 2016, 09:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo,

@ Odyssina:
Ja das stimmt über 30 Grad wurden rausgeholt. Es ging mir aber auch nicht um das kosmetische Problem ...
Das Problem war, das die beiden Ops zuvor den Zustand dann verschlechterten ... Es wuchs kein Knochenspan an und die Schrauben lockerten sich....dadurch brach ich immer mehr ein und wurde instabiler... Dieser Zustand hätte sich immer mehr verschlechtert und auch das RM wäre immer mehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Hier bekam ich auch die Aussage das die vorherigen beiden Spondys zu wünschen übrig lassen von der Machart.... Die BS sind nicht sauber ausgeräumt worden und die Späne nicht gut eingesetzt.... Das wäre nie zamgewachsen....
Die Op wäre an sich OK bei nur BS Vorfall, aber nicht bei eh auch Morb Scheuermann. Durch die Mehrbelastung (Hyperkyphose) und das nicht anwachsen hätte man halbjährlich immer wieder 1-2 Etagen nach op müssen da die dann kaputt gegangen wären....
Der Knochen wurde vorher von vorne eingebracht und der Morb Scheuermann ist ja auch eine Krankheit bei dem die ventralen (vorderen) WK langsamer wachsen und dadurch die Keilwirbel und Fehlstellung kommen.... und wenn man dann von vorne auf die vorderen WK Knochen ablagert ist das eh wie Lotto spielen ob der verknöchert.... Etc...
Zudem hatte ich schon große Probleme beim atmen (die spondy buckelte sich dann in die pleura) und eine kl paraspastik.....

Das ich knapp 4 cm gewachsen bin und wieder eine gute Haltung habe ist für mich nur ein angenehmer Nebeneffekt....

Ich hoffe so sehr bald wieder mehr Lebensqualität zu haben....

Die Tauben stellen sind schon rückläufig :-).
Mein bein zittert meist nur noch bei Belastung oder knickt kurz ein... Laut Operateur wird das noch besser (kann noch bis zu einem halben Jahr bleiben)

Ich danke euch allen sehr für eure Anteilnahme....

@ Stefan:
Spondy ist Spondy.... Und keine ist angenehm und kann Probleme machen, ganz egal wie groß sie ist.... Da stellst du dich doch nicht an ..

Glg

Marie2
PM
paul42
Geschrieben am: 01 Jan 2016, 10:51

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Marie2

Frohes neues und vor allem gesundes Jahr wünsche ich dir . :z

Schön zu lesen das es dir etwas besser geht.

Du hast ganz schön was durchstehen müssen. :h

Zitat

Hier bekam ich auch die Aussage das die vorherigen beiden Spondys zu wünschen übrig lassen von der Machart.... Die BS sind nicht sauber ausgeräumt worden und die Späne nicht gut eingesetzt.... Das wäre nie zamgewachsen....

Das wird häufig als Ursache benannt warum Versteifungen nicht funktionieren.

Die Aussage lässt aber hoffen, dass die Chancen auf Genesung nun diesmal deutlich besser sind. :troest

Ich denke das sollte dir Mut machen :ap

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 01 Jan 2016, 13:41

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Marie,
ich wünsche dir
ein frohes, gesundes neues Jahr.
Es mögen all deine Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Erdmännchen
Geschrieben am: 01 Jan 2016, 15:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.006

Hallo Marie,

dir wünschen ich für dass neue Jahr, dass das neue Jahr für dich ein neuer Start in eine
zuversichtliche Zukunft sein wird mit all der positiven Energie die du in dir trägst.

Dass auch du endlich Alltag erleben darfst und du wieder zur Ruhe kommst, eine hübsche Wohnung findest und du deine Umschulung zu Ende bringen darfst und du einen freundlichen Arbeitgeber findest, all dies wünsche ich dir von Herzen.

Ich weiß selber wie wichtig dies alles für einem ist, es wird dir auch gelingen🐞🐞🐞.

LG
Kerstin
PMEmail Poster
Odyssina
Geschrieben am: 01 Jan 2016, 16:57

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.882

Hallo,
Ich wünsche erstmal allen ein gesundes neues Jahr, besonders Dir liebe Marie wünsche ich, dass sich die Op's gelohnt haben, Du Deine Umschulung schaffst und die erhoffte Lebensqualität zurückbekommst. Das wird sicher noch ein langer Weg, aber nach den steilsten Anstiegen warten die schönsten Aussichten. Falls Du Dich noch erinnern kannst, sind unsere Befunde ziemlich ähnlich, bin auch mit Scheuermann, Kyphose in BWS von 75 Grad und mittlerweile mehreren BSV in der BWS gesegnet. Wir waren zur selben Zeit in Bad Homburg, aber ich hab mich gegen eine OP dort entschieden. Wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte, werde ich eine Versteifung von Th2 bis L2 in Neustadt durchführen lassen, aber im Moment bekomme ich es noch mit Korsett, Schmerztherapie,Medikamente, Physio und Eigenübungen ganz gut hin. Am wohlsten fühle ich mich im Wasser. Leider kann ich meinen Beruf nicht mehr ausüben und eine Umschulung wurde von der DRV abgelehnt.
Ich hoffe Du kannst Dich die letzten Tage im KH noch etwas stabilisieren !!
Alles Gute von mir ! Bekommst Du eigentlich später noch eine Reha ?
Liebe Grüße odyssina
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 01 Jan 2016, 19:14

Boardmechaniker

Hallo ihr lieben,

euch allen natürlich ebenfalls ein gutes neues Jahr und viel Glück und Gesundheit für 2016.

@ Odyssina
echt wir waren zur gleichen Zeit in Bad Homburg? Haben wir miteinander gesprochen?
Ehrlich gesagt bin ich froh das du dich gegen die Op dort entschieden hattest... Dr R hatte mir ja gesagt "natürlich können sie auch im Rollstuhl weiter leben" als es um Alternativen ging.
Es hörte sich alles so gut an mit der op Methode und er wird ja auch überall hoch gelobt als super BWS NC. Mag sein das das alles ja für reine BSV geeignet ist, doch bei Fehlstatik sicher nicht wie sich rausstellte... Bei mir machte es leider im Nachhinein alles schlimmer (was der Fachmann hätte wissen sollen)
.
Die Intercostalneuralgie z.b wird wohl etwas bleiben und noch so ein paar andere Dinge die durch das Op Trauma entstanden sind. Das zweite mal wurde ich von ihm ja von der anderen Seite op (die Aufklärung war ja ganz anders) ohne das ich darüber informiert wurde etc.....
Naja nachher ist man wohl immer schlauer......

Neustadt ist auch eine Schön Klinik... (ich bin ja jetzt in der Schön Klinik in Vogtateuth)

Euch alles alles liebe.

Marie2
PM
Marie2
Geschrieben am: 02 Jan 2016, 09:02

Boardmechaniker

Hallo ihr lieben,

was ich noch gar nicht erzählt habe... ich kam tatsächlich ohne Fremdblut aus :-).
Hier wurde mit sog. Celle Saver op, das ist eine maschinelle Aufbereitung des verlorenen Blutes. Sprich der Blutverlust wird in die Maschine gesaugt, aufbereitet, und dem Körper wieder zugeführt.... Natürlich können nicht 100% zurückgegeben werden (verunreinigungen etc...) da auch Verluste auftreten, aber ich glaube so ca 75 %.
Dadurch hatte ich (obwohl ja der komplette Rücken freigelegt wurde) am ende dann nur 450 ml Blutverlust.

Ich hoffe euch geht es gut.

@Kerstin
Auch dir lieben Dank für deine Glückwünsche. Ich hoffe das es bei dir ebenfalls Berg auf geht.
Ja mit der Schule..... Ich möchte das so unbedingt, muss aber wohl erst sehen ob das funktioniert... In 6 Wochen tgl. 12 std auf den Beinen und 8 std sitzen, einen Tag die Woche labor und 8 std stehen....
Zudem möchte ich das Targin, welches ich seit Januar, also ein Jahr nehme von 50 mg auf 0 reduzieren...
Mal sehen in wie weit sich meine Vorhaben verwirklichen lassen

LG

Marie2
PM

Topic Options 9 Seiten: ««<34567>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1867 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version