Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV und Trampolin, wer hat tip´s?
yvie
  Geschrieben am: 21 Sep 2004, 18:30

*wirrwarrschreibelli*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.349

juhuu!

hab zwar schon bissi was bei der reha gelernt aber da eher nur das leichte...bissi hochsteigen und dibbeln, nun wollte ich aber mehr machen mit dem mini trampolin. wer kann mir tips geben...was man als bandi (l5/s1 l4/5 hws -syntrom und isg) so alles schönes machen kann..in mir brodelt es ich muss sport machen..und dachte das teil wäre gut ...beim googeln hab ich nich wirklich was gefunden!
danke euch scho ma..

yvieAngefügtes Bild
PMYahoo
Frauke
Geschrieben am: 21 Sep 2004, 19:07

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Yvie!

Ich hab jetzt weder Medizin noch Sport studiert, bin auch kein Physio oder Fitnesstrainerin, aber so rein instinktiv würde ich das trainieren, mit bzw. nach einem BSV, auf einem Trampolin lieber sein lassen.
Wenn einmal der Puffer zwischen den Wirbel angeknackst ist, ob es da so gesund ist, wenn man auf einem Trampolin rumhüpft?

Im Netz hab ich auch folgendes gefunden: " (...) sollten das Trampolin meiden: Leute mit akuten Rückenproblemen, z.B, nach einem Bandscheibenvorfall, Menschen die unter Schwindel leiden oder chronische Krankheiten wie Herzporbleme o.ä.! "

Mag ja nicht stimmen, was ich mir so denke, dann bitte ich mich zu korrigieren.

:winke Frauke
PM
Chaney
Geschrieben am: 21 Sep 2004, 20:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.134

Hallo Yvie,

ich stimme Frauke zu: würde das Ding auch höchstens dazu benutzen, um es mit den Füßen (bei nach oben gestreckten Beinen) zu stemmen. Aber ob das der Sinn ist? :kinn

Gruß
Chaney
PMEmail Poster
yvie
Geschrieben am: 22 Sep 2004, 06:35

*wirrwarrschreibelli*

mhm..

guten morgen!

ja das dachte ich mir...ich hab aber bei der reha auch auf dem minitrampolin geübt...also leichte sachen klar richtig huppen mein ich nich...eher so was wie walken oder so...dribbeln und abrollen der füsse...und das nen weng länger...ob das geht...meine op is ja nun schon 3, 5 monate her..also die 2. vorfall hab ich...naja.-..hab den dämper dann diese nacht bekommen und scheinbar is da teil dann doch nich gut...hoch mensch...ich muss mich bewegen und nich nur schwimmen und wassergym und trockengym...fahrrad dachte ich ja...aber ich kein mir keins leisten das was ich hab das is eher was für welche die sich einen bsv erhoffen! :(

man ...ich will mein leben wieder...dachte es geht mir besser nun bin ich wieder so am schmerzen haben und steif wie ne oma...*heul*

diese auf und abs machen mich verrückt..

aber danke euch das ihr so lieb seit zu mir und immer super tips gebt

yvie :tritt
PMYahoo
Inka
Geschrieben am: 22 Sep 2004, 08:22

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Yvie,

also so weit mit bekannt ist, ist das Mini-Trampolin auch gar nicht dafür gedacht um darauf - wie auf einem "richtigen" Trampolin - herumzuhüpfen. Auf diesen Minis soll man doch durch das zB Draufstehen und Ausgleichen/Balancieren auf sanfte Art die Rückenmuskeln trainieren und stärken und eben nicht hüpfen. Also kannst Du so Übungen wie Dribbeln, Abrollen usw sicher darauf machen, das dürfte kein Problem sein.

Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße

:winke Inka

PMEmail Poster
yvie
Geschrieben am: 22 Sep 2004, 09:06

*wirrwarrschreibelli*

mhm danke dir!

ich dachte nur das einer auch so was macht wie walken auf dem trampolin. laufen ...gehen..so was in der art und dazu mit den armen schwingen...wollte gern wissen ob das eine® von euch auch macht und kennt!

yvie*heut besser ins wasser geht*
PMYahoo
Gugelhupf
Geschrieben am: 22 Sep 2004, 09:29

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 1.417

:winke

Mit dem Trampolin habe ich keine Erfahrung, aber das, was Du da auf dem ersten Posting an Training machst, solltest Du zukünftig eher verzichten. Das sieht nicht wirklich gesund aus.

:total

Grüße
gugelhupf
PMEmail Poster
MARI
Geschrieben am: 22 Sep 2004, 10:53

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 313

Hallo Yvie!

Ich denke gegen walken auf einem Trampolin ist nix gegen einzuwenden, weil es wie Inka schon erwähnte, gut für die Koordination ist und durch die unebene Unterlage wird die Rückenmuskulatur gut trainiert.

Was auch zu empfehlen ist, leichte Gymnastik auf dem Trampolin, so muß der Rücken alle Muskulatur die er hat einbeziehen.

Ansonsten wenn du keine Purzelbäume und Saltos machen willst, probier es aus, dein Körper wird deutlich mit dir reden, wenn ihm das missfällt.

Gruß MARI
PM
Bobbylein
Geschrieben am: 22 Sep 2004, 11:03

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Yvie!

Ja, leichte Walking -übungen dürften schon gehen, aber sobald es ans Hüpfen geht---NEIN!

Probier doch mal Nordic-Walking aus, da werden unheimlich viele Muskeln( ich glaube 370) beansprucht.

Bobby
PM
parvus
Geschrieben am: 22 Sep 2004, 12:14

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Yvie,

nun dribbel mal los und in´s Wasser nur so weit gehen, dass Du mit dem Kopf noch rausschauen kannst, nicht dass Du uns absäufst :total

Nee Spaß, wenn Du auf dem Trampolin diese Übungen machst, die man Dir ja bereits gezeigt hat, dann ist das sicher Okay!

Hey und Schwimmen oder Aquajogging ist doch immer klasse!

Ja und hast Du es mit Walken nun schon versucht? Anleitungen haben wir Dir ja bereits mit auf den Weg gegeben.

Sportliche Grüße
:winke parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2131 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version