Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erneuter BV nach nur 5 Monaten
Krilu
  Geschrieben am: 09 Dez 2015, 17:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.913

... Ich bin völlig verzweifelt.
Hatte Anfang Juli einen BV L5/S1, konservative Therapie. Ab September war es deutlich besser. Ich habe 8 kg bereits abgenommen, habe zweimal die Woche Sport gemacht, speziellen Reha Sport und jeden Tag Übungen.
Letzte Woche nehme ich im Stehen Wäsche zusammen und es trifft mich wie ein elektrischer Schlag. Einen Tag später- wieder gut. Seit Montag Abend geht aber gar nichts mehr. Ich habe so starke Schmerzen, ausstrahlend wie immer ins rechte Bein.
Mein Mann hat mich heute früh in die Klinik wo mich eine Neurologin untersuchte. Sie ist der Überzeugung es ist ein erneuter Vorfall oder der alte ist nicht abgeheilt. Alle Funktionstests verliefen gut, Reflexe alle da bis auf den im Knie des rechten Beins aber sie meinte das sei nicjt dramatisch. Kann wohl auch 20 Jahre nach einem Vorfall der Fall sein. Dieses Mal habe ich keine Lähmungen, auch positiv.
Sie entließ mich mit der Medikation ibu und paracetamol im Wechsel. Ich vertrage zB novamin überhaupt nicht, tramal schon gar nicht.
Sobald ich das Bett verlasse breche ich fast vor schmerzen zusammen. Laufen ist fürchterlich, sitzen eigentlich auch.
Mein Mann komplett genervt weil er alles machen muss da ich mich nicht um unsere beiden Söhne kümmern kann. Für ihn ist es auch schlimm, Familie haben wir nicht vor Ort.
Ich bin fürchterlich in Sorge und musste das einfach mal loswerden.
Danke für dieses Forum!
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 20:18

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Krilu,
Zitat

Ich bin fürchterlich in Sorge und musste das einfach mal loswerden.

kann ich nachvollziehen :streichel .

Positiv ist, dass du keine Lähmungen/Ausfallerscheinungen hast,
es ist bestimmt der alte Vorfall, der wieder Probleme verursacht.

Wurde bei dir schon eine PRT-Behandlung probiert( Spritzen unter CT an die Nervenwurzel)?

Hilft dir Stufenlagerung zur Entlastung deiner WS,
bekommst du Physiotherapie verordnet?
Zitat

Mein Mann komplett genervt weil er alles machen muss da ich mich nicht um unsere beiden Söhne kümmern kann.

Ja, hast du dir ja nicht ausgesucht, da muss er durch :z ,
ich hoffe doch, er unterstützt dich.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
ernesto_62
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 20:51

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 24.865

Hallo Kessi,

mir sagte der NC, dass die PRTs zur Linderung dienen und dadurch der Vorfall nicht zurück geht. Wie ist deine Erfahrung damit? Ich habe keine starken Schmerzen, soll ich dennoch PRT machen?

vg

ernesto
PM
Kessi
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 22:17

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Ernesto,
Zitat

mir sagte der NC, dass die PRTs zur Linderung dienen und dadurch der Vorfall nicht zurück geht. Wie ist deine Erfahrung damit? Ich habe keine starken Schmerzen, soll ich dennoch PRT machen?

wenn du keine starken Schmerzen hast und auch keine Ausfallerscheinungen auftreten,
glaube ich, ist eine PRT-Behandlung nicht notwendig.
Es wird Cortison und ein Betäubungsmittel an die Nervenwurzel gespritzt,
soll schmerzlindernd und abschwellend wirken, natürlich können auch Komplikationen auftreten.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
diebelsalt1980
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 23:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo Ernesto,

durch die PRT sollen nur deine Schmerzen reduziert werden damit du dich normal bewegen kannst und nicht in eine Schonhaltung verfällst. Heilen bzw austrocknen wird ein BSV auch ohne, gänzlich beheben kann ihn leider nichts mehr.

Gruß Andreas
PMEmail Poster
Mops74
Geschrieben am: 10 Dez 2015, 10:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 25.294

Hallo,

also,ich persönlich würde keine PRT mehr machen lassen.Letzte Woche Dienstag bekam ich die Erste und seit 4 Tagen liege ich mit einer Duraverletzung deswegen im Krankenhaus und darf nun liegen,damit es von all abheilt. Und das kann dauern, wie die Ärzte sagten!
Aber das sind nur meine Erfahrungen, das muss ja nicht bei jeder so sein.

Gruß

Mops74
PMEmail Poster
Krilu
Geschrieben am: 10 Dez 2015, 18:03

Öfter dabei
*

Vielen Dank für eure Antworten! PRT hat mir bisher keiner vorgeschlagen weil die Wirksamkeit von meinem Orthopäden und neuro bezweifelt wird. Ich habe dieses Mal das Gefühl das es tatsächlich wieder der alte Vorfall ist: nur heftiger. Bei dem Vorherigen konnte ich nachts schlafen. Dieses Mal wache ich ständig auf und habe ekelhafte Schmerzen im Bein. Ich nehme jetzt paracetamol und ibu im Wechsel. Aber ich kann seit 2 Tagen nicht mal duschen weil ich nicht stehen kann. Ich glaube ich stelle mich auch nicht an. Ich bin auch keine zimper Lise. Das stresst mich enorm. Morgen habe ich sehr spontan einen Termin beim Chiropraktoren bekommen. Darauf baue ich jetzt ein wenig. Haben mir viele Bandscheiben Geplagte dazu geraten.
Ich hoffe das es zügig besser wird und ich zumindest ein wenig Alltag meistern kann. Ich verlange keine Wunder. Nur Linderung. 😢
PMEmail Poster
Krilu
Geschrieben am: 10 Dez 2015, 18:05

Öfter dabei
*

Hallo Ernesto.
Mir hat man erklärt das die prt schon durch das Kortison entzündungslindernd wirken. Aber- die Wirkung ist umstritten. Mein Orthopäde und Neurochirurg rieten mir davon ab.
aber- wie bei so vielen Dingen . Das ist Ermessen eines jeden Arztes und wer heilt hat recht! Alles Gute für dich
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.7059 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version