Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Rike |
Geschrieben am: 29 Nov 2015, 22:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo wonni,
ich habe folgenden Inhalt hier im Forum schon oft geschreiben, ich tue es noch einmal, für Dich :z Ich habe nur leichtes Wirbelgleiten, hatte aber auch schon mal so starke Beschwerden, dass ich kurz davor war, mich operieren zu lassen (vor 2,5 Jahren) Die Meinung von Ärzten berücksichtige ich hierbei nicht (stand 2:2), sondern nur meine eigene. Vor 2,5 Jahren habe ich dann eine Facettengelenksinfiltration bekommen, da ein pfiffiger Neurochirurg eine durch das Wirbelgleiten ausgelöste Facettengelenksarthrose als Schmerzursache identifiziert hat. Dieser Arzt hat mir außerdem dazu geraten, mein intensives Sport- und Physiotherapieprogramm weiter zu betreiben, aber gerne doch. Besonders intensiv kümmere ich mich um Aufbau der Tiefenmuskulatur, hierfür ist auch Reiten super. Ich komme prima zurecht, bin mit kleiner Teilzeitstelle in einem rückenbelastenden Beruf tätig (Krankenpflege), bin weitgehend schmerzfrei und ziemlich belastbar. Meine supergute Physiotherapeutin hat mich in letzter Zeit nur selten gesehen. Da ich nicht weiß, wie lange es noch so gut läuft, habe ich mir eine Klinik ausgesucht, wo sie mich operieren dürfen falls es mal nicht mehr geht, habe aber Anlass zur Hoffnung, dass das noch dauert... Liebe Grüße & alles Gute für Dich, Rike :winke Bearbeitet von Rike am 29 Nov 2015, 22:59 |
Sylvie67 |
Geschrieben am: 30 Nov 2015, 08:29
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 24.569 Mitglied seit: 21 Apr 2015 ![]() |
Hallo Yvonne,
die Medis die ich nehme haben schon Nebenwirkungen. Das ist aber bei jedem anders. Und es kommt auf die Dosierung an. Es wird ja klein angefangen und dann bei Bedarf erhöht. Bei mir ist es die Müdigkeit und ich muß meinen Darm mit einem Pulver ( Makrogol ) anregen, sonst bekomme ich eine starke Verstopfung. Das hat mich schon mal eine äußerst schmerzhafte Behandlung in der Ambulanz gekostet, seitdem achte ich penibel darauf zur jeder Mahlzeit einen Beutel zu nehmen. In der Schmerzambulanz ist man der Meinung, dass man die Medikamente lebenslang nehmen kann. Wichtig ist finde ich eine regelmäßige Blutuntersuchung. Im Moment muß ich sie leider nehmen, ich hoffe aber sie einmal reduzieren zu können. Schön dass du in Sendenhorst einen Termin hast. Ich war dort mit der Beratung sehr zufrieden. LG Sylvia |
wonni |
Geschrieben am: 02 Dez 2015, 16:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 24.919 Mitglied seit: 04 Aug 2015 ![]() |
Hallo!
Und vielen Dank für eure Antworten,! Ich lese und denke momentan sehr viel und versuche die Puzzleteile zusammen zu bekommen. ich habe einen Termin in der Schmerzpraxis gemacht. Dr Konior hat erst ende Januar was frei und Anfang Januar habe ich einen Termin bei Dr Schopoti. Mal sehen.. Den Medikamenten stehe ich trotzdem sehr skeptisch gegenüber. Eigentlich War das immer für mich der letzte Ausweg. Wenn ich den Schmerz dauerhaft unterdrücke, merke ich ja garniert, ob das, was ich mache gut, oder schlecht ist. Für einen kurzen Zeitraum okay, aber dauerhaft? Vielleicht ist der Denkansatz falsch, aber durch den Schmerz will mir mein Körper ja was mitteilen :kinn Auf jedem Fall werde ich mir das mal anhören. Sylvia, ich hoffe, dass Du die Medikamente reduzieren kannst. Müdigkeit und Verstopfung sind ja auch nicht gerade angenehm. Mein Trainingsprogramm ziehe ich durch! Obwohl ich momentan dadurch auch nicht weniger Schmerzen habe. Die letzten 2 Tage waren ziemlich "Bäh" mit stark ausstrahlenden Schmerzen und Kribbeln in den Beinen. @Rike: sehr schön, dass es Dir damit so gut geht! Ich drücke dir die Daumen, dass es laaange so bleibt! Ich kämpfe mich durch die Texte auf spondyinfo.com. aber es ist ganz schön anstrengend.... Liebe Grüße Ivonne |
wonni |
Geschrieben am: 02 Dez 2015, 16:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 24.919 Mitglied seit: 04 Aug 2015 ![]() |
Sorry für die Fehler. Mein Tablet spinnt! :kopf
|
diebelsalt1980 |
Geschrieben am: 02 Dez 2015, 19:26
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 22.695 Mitglied seit: 07 Nov 2013 ![]() |
Hallo Ivonne,
der Schmerz wird durch die Medikamente nicht komplett verschwinden und daher wirst du trotzdem merken ob was gut oder schlecht für dich ist. Natürlich möchte niemand dauerhaft starke Schmerzmittel nehmen und ich denke das bei einer sehr hohen Dosis, die einen auch wieder zu sehr im Alltag belastet, doch wieder die OP bevorzugt werden sollte. Aber erstmal Probieren schadet bestimmt nicht. Ich kann deine Gedanken aber auch sehr gut verstehen denn der Schmerz ist ein Warnsignal und daher sind wir auch drauf angewiesen um uns zu Schützen. Wenn der Schmerz ganz ausgeschaltet wird kann es bei weiterer Bedrängung, die du durch den fehlenden Schmerz nicht merken würdest, natürlich zu einer weiteren Schädigung des Nerven kommen und damit zu ausfällen. Bei mir gab es aber durch sämtliche Behandlungen nur Linderung und nie komplette schmerzfreiheit. Gruß Andreas |
Rike |
Geschrieben am: 03 Dez 2015, 21:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Yvonne,
ich danke Dir für die guten Wünsche :s Ich gestalte mein Training immer so, dass sich die Schmerzen dadurch bessern. Wenn sich die Beschwerden durch Training verschlimmern stimmt was nicht, dann unbedingt Trainingsplan überarbeiten.... Liebe Grüße von Rike |
wonni |
Geschrieben am: 04 Dez 2015, 10:31
|
Guten morgen!
Dankeschön für eure Denkansätze! :s über die Medikamente muss ich noch weiter nachdenken... Gestern nun war ich bei Dr Swoboda in Herne. Die Ärztin macht einen sympathischen Eindruck, wenngleich ich so ein bisschen das Gefühl hatte, dass sie es eilig hat, aber sie hat trotzdem geduldig meine Fragen beantwortet. Ab Januar hat sie eine eigene Praxis. Sie ist wie ihre Vorgänger vom Erfolg einer OP überzeugt, respektiert jedoch meine Angst und denkt über alternative Methoden nach. Weil ich ein paar Meter Anfahrtsweg habe hat sie mich zur Spitze in die Facettengelenks dazwischen geschoben. Sie selbst zweifelt an dem Erfolg, meinte jedoch man könne es probieren. Dummerweise brach bei mir gestern dann Magendarm aus, dass ich den Rest des Tages im Bett verbringen musste und zu einer Besserung garnicht sagen könnte :nein Heute geht's mir zum Glück wieder gut! Mein Rücken tut aber nun wieder vom vielen Liegen weh .... :total Na, mal gucken, was der Tag so bringt... Liebe Grüße Ivonne Bearbeitet von wonni am 04 Dez 2015, 10:36 |
wonni |
Geschrieben am: 04 Dez 2015, 12:33
|
Manoman.... wenn Ich so manche Sachen hier lese, frage ich mich warum ICH rumjammer :hair
bei vielen Schicksalen kann man ja nur noch den Hut ziehen, wie die gemeistert werden. Sorry, offtopic, aber das musste ich gerade los werden... |
wonni |
Geschrieben am: 10 Dez 2015, 14:31
|
Hallo!
Gestern war ich in Sendenhorst (St-Joseph-Stift). Sämtliche Beschäftigten waren sehr freundlich. Eine Ärztin hat sich alles notiert und mich untersucht. Anschließend kam der Oberarzt dazu. Hier auch wieder die gleiche Aussage. Die habe ich jetzt von 4 unterschiedlichen Neurochirurgen und ich glaube, ich werde mir in Sendenhorst einen Termin zu OP holen. Mein Bauchgefühl war dort sehr gut Ich habe viel gelesen und viel überlegt. Mit 2 erfolgreich versteiften Personen habe ich auch geredet. Dazu kommt, dass die Ausstrahlung in den Beinen mehr wird. Es geht ehrer abwärts statt aufwärts trotz Sport und Rückenschonendes Verhalten. Medikamente sind für mich immer noch der letzte Ausweg. Liebe Grüße, Ivonne |
Sylvie67 |
Geschrieben am: 11 Dez 2015, 17:53
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 63 Mitgliedsnummer.: 24.569 Mitglied seit: 21 Apr 2015 ![]() |
Hallo Yvonne,
was würde in Sendenhorst denn gemacht werden und wie lange wäre denn dein Klinikaufenthalt? LG Sylvia |
![]() |
![]() ![]() |