Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
JMW |
Geschrieben am: 23 Nov 2015, 20:48
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 25.266 Mitglied seit: 23 Nov 2015 ![]() |
Hallo Leute und :winke an alle Mit-Leidenden,
bin männlich und Anfang dreißig. Seit ein paar Monaten hatte ich unspezifische Schmerzen im unteren Rücken. Erstmals richtig aufgetreten nach einer Sportsession. War ca. 40 Minuten Laufen und hab danach noch Kniebeugen mit Kurzhanteln gemacht, vermutlich mit inkorrekter Technik. Noch am selben Abend deutliche Schmerzen im unteren Rücken. Durch Dehnübungen und Übungen mit Therabändern (Schulterdrücken, Seitheben) sind diese allerdings wieder weggegangen. Trotzdem war ich in den letzten Monaten nie längerfristig schmerzfrei. Nach jedem Training hat mein unterer Rücken geschmerzt, nach dem Dehnen war es wieder weg, gelegentlich auch für mehrere Tage am Stück. Die Schmerzen kamen jedoch jedes Mal wieder. Heute vor einer Woche habe ich mit Kurzhanteln Krafttraining gemacht. Bereits am nächsten Tag waren die Schmerzen nach ein paar Stunden sitzen so intensiv, dass ich spontan ins Krankenhaus gegangen bin. Röntgen und Stuhlprobe wurden gemacht, beides unauffällig. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Neurochirurgen. Der Schmerz ist genau lokalisierbar: Es ist eine ca. erbsengroße, tastbare Verdickung genau zwischen zwei Wirbeln der Lendenwirbelsäule. Bei Druck intensiviert sich der Schmerz. Es ist ein stechender, heißer Schmerz der teilweise in den linken Hintern ausstrahlt, aber nicht ins Bein oder in den Fuß. Ich kann auf Zehenspitzen und Fersen laufen, das Bein aus dem Liegen gestreckt anheben, ab einem gewissen Winkel bekomme ich jedoch auch Schmerzen an genau dieser Stelle im unteren Rücken. Kein Kribbeln, keine Taubheit. Nach ein paar Stunden sitzen wird der Schmerz jedes Mal unangenehm. Was würdet ihr mir raten? Soll ich auf ein MRT bestehen, falls der Neurochirurg von sich aus keins vorschlägt? Klingen meine Symptome für euch wie Bandscheibenvorfall, oder eher nach etwas anderem? Danke im Voraus und herzliche Grüße an alle JMW |
Kessi |
Geschrieben am: 23 Nov 2015, 21:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo JMW :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Zitat Klingen meine Symptome für euch wie Bandscheibenvorfall, oder eher nach etwas anderem? klingt nicht nach einem Bandscheibenvorfall mit Nervenbeteiligung, so wie du deine Beschwerden beschreibst. Zitat Nach jedem Training hat mein unterer Rücken geschmerzt, nach dem Dehnen war es wieder weg, gelegentlich auch für mehrere Tage am Stück. Die Schmerzen kamen jedoch jedes Mal wieder. Vielleicht trainierst du falsch, wie du schon selbst schreibst, mit falscher Technik :kinn ? Eventuell mal ein wenig kürzer treten und abwarten, ob eventuell eine Änderung eintritt. Ein Arzt für Sportmedizin wäre für dich hilfreich. Viele Grüße von Kessi |
JMW |
Geschrieben am: 23 Nov 2015, 23:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 25.266 Mitglied seit: 23 Nov 2015 ![]() |
Hallo,
danke für die Antwort! Der Neurochirurg bei dem ich einen Termin habe, ist auch Sportmediziner. Ich hoffe, er kann mir helfen. @ Training: War halt einfach idiotisch, wie bei so häufig: Vermutlich einfach zu viel Gewicht für eine saubere Form. Jetzt hab ich den Käse. Danke noch mal und viele Grüße JMW |
Kessi |
Geschrieben am: 24 Nov 2015, 00:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo JMW,
Zitat Der Schmerz ist genau lokalisierbar: Es ist eine ca. erbsengroße, tastbare Verdickung genau zwischen zwei Wirbeln der Lendenwirbelsäule. Bei Druck intensiviert sich der Schmerz. Es ist ein stechender, heißer Schmerz der teilweise in den linken Hintern ausstrahlt, aber nicht ins Bein oder in den Fuß. ein Physiotherapeut könnte dir eventuell auch weiterhelfen, es kann auch ein muskulärer Triggerpunkt sein, das fühlt man dann als kleinen Knubbel. Du treibst ja sehr viel Sport, an mangelnder Bewegung kann es nicht liegen :z , Fehlbelastung duch zu viel Training schon. Meld dich mal wieder, wenn du einen Arzttermin hattest, mal abwarten, was rauskommt. Viele Grüße Kessi :winke |
![]() |
![]() ![]() |