Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Greaser69 |
Geschrieben am: 06 Dez 2015, 16:15
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 25.297 Mitglied seit: 06 Dez 2015 ![]() |
Hatte vor 2 Wochen einen Bandscheibenvorfall L5/S1.
Starke Schmerzen. Zogen bis runter ins Bein und Fuss. Mit Schmerzmitteln ging das relativ schnell weg. Orthopäde hat mir auch noch 2 Spritzen gegeben. Und mir eine PRT verschrieben. Diese habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich etwas Sorgen davor habe und ausserdem auch die Kosten scheue (Hohe Selbstbeteiligung bei privater KV, musste h schon CT bezahlen und Orthopäden Rechnungen kommen auch noch). Ausserdem waren die Schmerzen ja auch größtenteils weg. Schmerzen in der Wade blieben erstmal. Sind mittlerweile nur noch ganz leicht beim gehen. Taubheitsgefühl in linken kleinen Zeh und leicht auch im Zeh daneben. Gehen geht. Fühlt sich etwas an als wäre die Wade leicht verkrampft. Stehen auf beiden Zehenspitzen geht. Laufen etwas schwieriger auf Zehenspitzen. Stehen einbeinig auf dem betroffenen Bein auf Zehenspitzen ging zuerst gar nicht. Aber auch hier geht es mittlerweile zumindest für einen Bruchteil einer Sekunde. Grund dafür ist in der Wade wie ich meine. Die sich halt verkrampft und dann einbricht. Lähmungserscheinungen keine. Taubheitsgefühl oberflächig auf der Wade ist auch da. Aber nur sehr leicht und geht auch auf der linken Seite etwas den unteren Oberschenkel hoch. Ich bin sonst schmerzfrei. Mache etwas Rückengymnastik und auch Crosstrainer geht gut. Was soll ich machen. Weiter abwarten? Doch die PRT noch machen? Tipps? |
Stefan77 |
Geschrieben am: 06 Dez 2015, 17:22
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo,
Du kannst natürlich warten und es weiter konservativ probieren. Dass der Crosstrainer funktioniert zeigt dass Deine Einschränkungen nicht extrem stark sind. Persönlich würde ich den Crosswalker aber nicht benutzen. Ratsam wäre es bei einer KG richtige Übungen zu erlernen. Ich würde die PRT machen lassen, kann Dich aber verstehen wenn es finanziell eng ist. Der Vorteil kann durch die PRT sein, das man schmerzfreier die Bewegungen machen kann und nicht in eine Schohnhaltung verfällt. Grüße Stegan |
Greaser69 |
Geschrieben am: 06 Dez 2015, 20:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 25.297 Mitglied seit: 06 Dez 2015 ![]() |
Ich kann ja alles schmerzfrei machen. Und gehe auch in keine Schonhaltung.
Es ist halt nur das Taubheitsgefühl und das leichte Humpeln beim normalen gehen. Und halt das ich nicht einbeinig auf die Zehenspitzen komme. |
Kessi |
Geschrieben am: 06 Dez 2015, 20:27
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Greaser69 :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Sei doch bitte so nett und setzte in deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, findest du auch in unseren Boardregeln: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?act=boardrules Zitat Ich bin sonst schmerzfrei. Plötzliche Schmerzfreiheit und Verstärkung der Ausfallerscheinungen, können auf einen Notfall hinweisen, achte darauf, ob deine neurologischen Ausfallerscheinungen sich verschlimmern z.B. wegknicken mit dem Bein. Viele Grüße von Kessi |
Greaser69 |
Geschrieben am: 06 Dez 2015, 20:35
|
Hallo Greaser69 :winke , herzlich Willkommen hier im Forum. Sei doch bitte so nett und setzte in deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, findest du auch in unseren Boardregeln: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?act=boardrules Zitat Ich bin sonst schmerzfrei. Plötzliche Schmerzfreiheit und Verstärkung der Ausfallerscheinungen, können auf einen Notfall hinweisen, achte darauf, ob deine neurologischen Ausfallerscheinungen sich verschlimmern z.B. wegknicken mit dem Bein. Viele Grüße von Kessi Hallo! Oh sorry! Tut mir leid. Die Schmerzen sind ja langsam besser geworden. Über ein paar Tage. Wegknicken tue ich nicht. Es zieht halt in der Wade beim gehen etwas und es ist ein Taubheitsgefühl in Fuss und Bein. Das ist alles. Gruss |
Kessi |
Geschrieben am: 06 Dez 2015, 21:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Greaser69,
was du beschreibst, geht vom Nerv aus. Hast du deinen genauen Befund zur Hand, wenn ja, wie lautet dieser? Viele Grüße Kessi :winke |
Greaser69 |
Geschrieben am: 06 Dez 2015, 22:09
|
|
Greaser69 |
Geschrieben am: 12 Mai 2016, 11:19
|
Hallo!
Will mich noch mal zu Wort melden. Schlage mich immer noch mit meinem BSV herum, den ich im November 2015 hatte. Hatte im Februar einen kleinen Rückfall, bei dem der Orthopäde mir noch einmal ein Spritze geben musste. Seitdem ist der Rückenbereich eigentlich schmerzfrei. Ab und zu vielleicht ein leichtes zwicken. Aber nicht schlimmeres. Problem ist eher: Der Fuß ist immer noch halb "eingeschlafen". Nicht wirklich taus aber ich merke halt dieses Gefühl wie eingeschlafen. Komme immer noch auf die Hacken und Zehen (bei den Zehen auf einem Bein etwas schwierig, aber es geht). Orthopäde hat auch gesagt, das dies alles OK ist solange keine Lähmung auftritt (und das tut es ja nicht). Probleme macht mir eher die linke Wade. Wenn ich viel gehe, schmerzt sie am nächsten Tag. Aber auch nur dann wenn ich etwas länger gesessen habe und dann aufstehe und losgehe (bei Sitzen merkt man gar nichts). Auch dann geht der Schmerz schnell zurück wenn ich etwas gegangen bin (er ist aber nicht ganz weg). Hatte Montag/Dienstag fast gar nichts in der Wade und bin Mittwoch dann den ganzen Tag in einem Freizeitpark rum gelaufen. Abends merkte ich die Wade dann wieder ganz schön und heute auch. Nehme keine Schmerzmittel. Geht auch ohne. Will jetzt bei mit etwas KG anfangen und dabei auch mal Extension ausprobieren. Leider ist bei mir das Problem gegeben, das ich wegen hoher Selbstbeteiligung in der privaten KV sehr aufs Geld achten muss. Wollte daher erstmal nur 3 x KG am Gerät und 3 x Extension machen. Hoffe das reicht erstmal und man zeigt mir Übungen die ich zuhause machen kann. Was meint Ihr zu dem allem? Gruss Greaser |
paul42 |
Geschrieben am: 12 Mai 2016, 19:29
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Greaser69
Gut, dass du deinen Thread wieder mit Neuigkeiten belebst. Da du im Verlauf der letzten Monate keine wirkliche Verbesserung empfindest muss man davon ausgehen das sich der BSV nicht wesentlich verändert hat. :kinn Das du keine Rückenschmerzen hast ist zwar positiv zu bewerten aber die ausstrahlenden Beschwerden in den Beinen sind immer Grund zur Annahme das beteiligte Nerven immer noch gereizt werden. Aus meiner Sicht solltest du dich mal einen Neurologen vorstellen um die Leistungsfähigkeit der Nerven und Muskeln zu testen. :z Wenn dazu keine Einbuße festzustellen ist könnte man langsam mit KG beginnen um die Wiederbelebung der Nerven zu stimulieren. Es geht dabei aber nicht darum um Gewichte zu stemmen, sondern durch gezielte Übungen deine Feinmotorik und die Tiefenmuskulatur zu trainieren. Das muss nicht mit viel Geld verbunden sein. Die notwendige Tiefenmuskulatur erreicht man nicht mit Gewichten, sondern mit Bewegungen des Alltags. Es reicht für den Anfang völlig aus um beim Zähneputzen mal kurz auf einem Bein zu stehen und dabei das Gleichgewicht zu halten. Die Anstrengung dabei das Gleichgewicht zu halten ist gar nicht so einfach, wenn du wackelst, weißt wo man ansetzen muss. Die Übung aktiviert nicht nur deine Tiefenmuskulatur, sondern senkt dabei auch die Kosten für die nächste Behandlung beim Zahnarzt. :D Ob ein solches Training oder andere Aktivität im Moment vertretbar ist, sollte ein Neurologe feststellen, um deinen neurologischen Status aktuell zu beurteilen. gute Besserung paul42 |
Greaser69 |
Geschrieben am: 12 Mai 2016, 20:12
|
Hallo
Danke für die Antwort. Neurologe also erst einmal fragen. Tja, wieder neue Arztkosten. :braue Aber das immer noch etwas die Nerven beeinflusst erschien mir natürlich auch logisch. Die KG wurde mir ja schon vom Orthopäden verschrieben. Allerdings wollte ich halt nicht das volle Programm mit je 10 x machen, da hier 750 Euro auf mich zu kämen. Wollte daher halt 3 x KG am Gerät und Bewegung und Extension machen. Und hoffen das ich somit die richtigen Übungen lerne für zuhause. Und die Extension soll ja angeblich die Wirbel strecken so das alles wieder in Position kommt. Und ich hoffe das da dann die Nerven auch nicht mehr gereizt werden. Hat mit Extension jemand Erfahrung gemacht? Gruss Greaser |
![]() |
![]() ![]() |