Bandscheiben-Forum

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> Bitte um Einschätzung, neues MRT
Tabby0406
Geschrieben am: 12 Nov 2015, 15:44


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Hallo ihr Lieben, :;

ich brauche bitte mal eure Meinung...

Ich arbeite seit März 2015 konservativ und sportlich daran, die damals aufgetretenen Bandscheibenvorfälle in den Griff zu bekommen. Das MRT von März 2015 ergab folgendes:

LWK 4/5 : Breitbasiger transligamentärer links mediolateraler, bis nach medial hinübereichender Prolaps. Auf einer Strecke von etwa 19 mm überragt hier Bandscheibengewebe um gut 11 mm nach Doras die Wirbelkörperkante, verlegt den linken Lateralrecessus ud führt zu einer fokalen absoluten spinalen Enge.
Langstreckiger Umschlag nach distal in einer Ausdehnung von über 10 mm. Somit Verlegung der Abgangsregion von L5 links langstreckig intraspinal.
LWK5/SWk1: Regredienz des bekannten rechts mediolateralen Prolapses zu einer kräftigen Protrusion. Diese berührt nur noch S1 rechts. Allerdings hat sich zwischenzeitlich ein medialer, bis nach links mediolateral hinüberreichender subligamentärer Prplaps ausgebildet. Auf einer Strecke von 15mm überragt hier Bandscheibengewebe um bis zu 7 mm nach dorsal die Wirbelkörperkante und verlagert die Abgangsregion von S1 links.

Seitdem mache ich 2 x die Woche manuelle Therapie und gehe ins Fitnessstudio sowie zu Pilates...die Trainerin legt sehr viel Wert auf die Tiefenmuskulatur, daher fallen mehr als die Hälfte der Übungen in Form von Balanceübungen aus...

Im Sommer war schon mal alles etwas besser...im September 2015 war ich drei Wochen zur Reha. Seitdem wurde es immer schlechter, sodass ich momentan grad mal 15 Minuten laufen kann, dann hab ich das Gefühl die "Wirbelsäule" bricht durch...dann muss ich mich für eine Weile hinsetzen, geht auch nicht lange, und kann dann weiter. Stehen geht noch weniger, lange liegen genauso wenig...Rückenschmerzen wieder viel heftiger, kann auch nachts nicht durchschlafen und auf der linken Seiten schon garnicht liegen.

Mein Arzt hat jetzt ein neues MRT angeordnet, zumal das Taubheitsgefühl im linken Bein eher mehr als weniger geworden ist.

Das neue MRT hat ergeben:

- der nach links kaudal lateral sequestrierte Prolaps LWK4/5 ist deutlich größenregredient. Es verbleibt ein links lateral betonter Prolaps mit Durapelotte um Kontakt zur abgehenden Wurzel L5 links
sowie geringgradige Foramentstenosen bds.
- unverändertes Ausmaß des linksmediolateralen Prolapses L5/S1 mit umschlagen nach kaudal.

Verstehe ich das richtig, im März 2015 war es ein Prolaps und jetzt ein sequestrierter Prolaps...haben die das damals nicht gesehen, oder könnte das in dem letzten halben Jahr erst aufgetreten sein und würde die jetzigen Beschwerden erklären?

Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch seine Meinung preisgibt...

LG :ap
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paul42
Geschrieben am: 15 Nov 2015, 12:28


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Hallo Tabby0406

Ich ziehe mal deinen Beitrag wieder nach oben, da dir noch keiner geantwortet hat.

Das neue MRT zeigt nun das sich BS- Material teilweise oder vollständig vom bisherigen BSV L4/L5 abgelöst hat.

Demnach hat dir weder dein Bemühen noch die Reha bisher leider gar nichts gebracht.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass dieser Zustand schon beim ersten MRT in der Form bestanden hat. Das hätte man im Bild sicherlich erkannt und aus diesem Grunde dürfte die Veränderung auch die Ursache der zunehmenden Beschwerden sein.

Meiner Meinung nach, hat sich sogar eine Verschlechterung ergeben gegenüber dem ersten MRT da nun BS- Material frei beweglich ist und die Nerven ärgert. Eine Veränderung an der Größe des Vorfalls bzw. eine Verkleinerung wird leider auch nicht beschrieben.

Ich würde jetzt sofort jedes Training erstmal auf Eis legen und versuchen das du einen schmerzfreien Bewegungsradius kommst.

Für manch einen Arzt ist dieser Umstand eines freien BS- Sequesters bereits schon eine OP Indikation.

Das Hauptaugenmerk sollte nun auf Schonung gelegt werden und es gilt regelmäßig zu prüfen ob Zehen und Hackenstand noch möglich sind.
Ewig lange lässt sich ein bedrängter Nerv das nicht gefallen und es schleichen sich Leistungseinbußen des Kraftgrades am Fuß ein.
Es gilt auch zu prüfen ob entsprechende Reflexe (ASR und/ oder PSR) in ihrer lebhaften Reaktion eingeschränkt werden.

alles Gute
paul42
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Tabby0406
Geschrieben am: 15 Nov 2015, 16:13


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Hallo Paul42,

vielen Dank für deine Antwort...ich hatte mir das ähnlich schon gedacht...

Dann werde ich mal deinen Rat befolgen, und mich auf die manuelle Therapie beschränken und ein bisschen Balance...

Ich habe am 26.11.2015 einen Termin beim Neurochirurg ergattern können, mal abwarten, was er dazu sagt...

Zehen- und Hackanlauf funktioniert, nur links komme ich nicht auf dem Bein allein so richtig auf die Zehen, aber das hat wohl mit dem noch "etwas" vorhandenen Kraftverlust seit März zu
tun, denke ich...das Taubheitsgefühl ist ja auch geblieben, auf der Reha wurde gesagt, das kann bis zu 2 Jahren dauern oder auch bleiben...

Testet ein Neurochirurg auch die Kraft und den ASR/NLG? Der letzte Test war im Aktzustand im März...

Ein wirklich wirksames Schmerzmittel vom Neurochirurg wäre ja auch schon mal etwas...

Einen schönen "Restsonntag"

LG
Monique

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nelson
Geschrieben am: 15 Nov 2015, 16:39


Öfter dabei
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Hallo tabby,
Das kommt mir recht bekannt vor. Das sich so ein Sequester in der von dir beschrieben Zeit löst ist durchaus nichts ungewöhnliches. War bei mir auch so.
Zum Glück wurde es bei dir jetzt erkannt bevor Ausfallerscheinungen auftreten.
Man kann da wohl (hab ich mir sagen lassen) mit spritzen Versuchen den Sequester etwas "verkümmern" zu lassen und so die Gefahr einer Kompression etwas minimieren. Bei mir war es für diesen Versuch leider zu spät, da die Ausfälle in meinem Bein bereits zu gravierend waren.

Ich würde dir allerdings davon abraten, gar keine Übungen mehr zu machen. Meine Meinung!
Es müssen ja keine kraftübungen Sein. Aber vorsichtige wackelübungen auf dem pezzi oder nem Therapiekreisel würde ich schon machen um die tiefenmuskulatur zu reizen. Oder viellecht einfach mal im Wasser bisschen bewegen. Mach das aber am besten nicht alleine!!! Am besten mit'm doc absprechen. Vielleicht gehen auch Übungen auf dem posturomed bei der Physio.
Am besten unter Anleitung. Ich selber habe zwar auch noch Probleme (momentan weder ganz schlimm), aber Bewegungsreize halfen mir immer. Wer rastet, der rostet. Natürlich nur soweit es der Schmerz erlaubt. Wenn es kritisch wird, sofort reagieren. Auf der anderen seite... Der Termin ist ja nicht mehr solange hin. Ich glaube nur, dass rumliegen und nix tun das eher schlimmer macht. Das aufstehen wird dann nämlich von mal zu mal schwieriger.
Das spiegelt alles nur meine Meinung und Erfahrung wieder. Man kann das nicht 1-1 auf andere Personen übertragen. Ein allgemein gültiges Rezept gibt's also glaub ich nicht.

Pass auf dich auf jetzt und ich wünsch dir gute Genesung!

Gruß Nils

Bearbeitet von nelson am 15 Nov 2015, 16:46
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paul42
Geschrieben am: 15 Nov 2015, 16:50


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Hallo Tabby

Eigentlich sind die körperlichen Untersuchungen der Reflexe und der Kraft im Fuß Standard.

Las dich nicht abspeisen, wenn der Doc nur das Bild anschaut. ???

NLG oder EMG Untersuchungen sind Sache des Neurologen, wobei auch NC Praxen manchmal über das Equipement verfügen.

Ich halte eine erneute neurologische Untersuchung für erforderlich um den bisherigen Verlauf zu beschreiben, denn wenn die Leistungseinbuße schon seit März besteht gilt es zu prüfen, ob der bedrängte Nerv noch über das gleiche Leistungspotenzial verfügt.

gute Besserung :up
paul42
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Tabby0406
Geschrieben am: 15 Nov 2015, 18:08


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Hallo,

danke für eure Antworten:

Nelson: ein bisschen Bewegung tut immer gut...meine "FitDisc" zu Hause wird auf jeden Fall weiter genutzt, in dem Zeitfenster, wo ich ohne/mit wenig Schmerzen Balance-Übungen machen kann und glücklicherweise brauche ich mir keine Sorgen um ein neues Rezept für manuelle Therapie machen, weil mein Hausarzt mir diese außerhalb des Regelfalls aufschreibt. Und mein Physio
ist super!!! Vielen Dank für deine netten Worte...
Ich hoffe das der NC mir eine Lösung ohne OP anbietet, den Sequester in den Griff zu bekommen, denn OP ist indiskutabel!
Ich habe hier eine Irena-Bewilligung für Wassergymnastik von der Reha, nur leider gibt es in Berlin, in meiner Nähe, keinen Kurs der einen Platz frei hat..schade aber auch :vogel

Paul42: danke für deine Antwort...ich werde mich um eine neue Messung kümmern, da im März die Neurologin umgehend das MRT angeordnet hatte, weil die Messung nicht in Ordnung war.
Dann habe ich auch gleich eine Vergleichsmessung...

Danke für eure lieben Worte...

LG
Monique
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