Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> V.a Bandscheibenvorfall / Mrt Bilder, Bandscheibenvorfall
Andre63
Geschrieben am: 02 Nov 2015, 06:38

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Steffi,

nachdem wir mehr über dich wissen, schließe ich mich Andreas' Meinung an: mach einen Termin beim NC.

Die ins Bein ausstrahlenden Schmerzen sind Nervenschmerzen, gegen die helfen Ibu & Co nicht. Dafür gibt es Medikamente wie Lyrica. Wenn Du Dir den MRT-Bericht nicht nach Hause schicken lassen willst, würde ich an deiner Stelle täglich bei der HA-Praxis anrufen und fragen, ob der Bericht da ist. Dann hat der HA eine Entscheidungsgrundlage für eine anständige Medikation.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Steffi_1987
Geschrieben am: 03 Nov 2015, 18:47

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 25.191

Mein Bericht vom Mrt ist mittlerweile da..werde ihn gleich mal hier hochladen..da mein Hausarzt mich mit Schmerz Tabletten und einem Rezept für Physio abgespeißt hat...
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 03 Nov 2015, 19:05

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Steffi,

willkommen im Forum.

Vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße vom Banditeam
PMUsers Website
Steffi_1987
Geschrieben am: 03 Nov 2015, 19:27

Öfter dabei
*

Hallo.

Vielen Dank.

Im Anhang packe ich mal den MRT Bericht dabei.

LG Steffi

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 03 Nov 2015, 19:40

PremiumMitglied Gold

Hallo Steffi,

seit wann hast du die Beschwerden?

In deinem Bericht steht nichts von einem Bandscheibenvorfall.

Lediglich von einer Vorwölbung ist die Rede.
PMUsers Website
Steffi_1987
Geschrieben am: 03 Nov 2015, 19:52

Öfter dabei
*

Hallo.

Ja es war Anfangs aber der Verdacht von meinem Arzt gewesen..aber das wurde ja heute dann ausgeschlossen..

Beschwerden seit über 7 Wochen jetzt schon..und sie werden von Tag zu Tag immer schlimmer :-(...

LG Steffi
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 03 Nov 2015, 20:03

PremiumMitglied Gold

Hallo Steffi,

in deinem Profil lese ich "Hausfrau und Mutter".

Hast du denn schon irgendwelche Aktivitäten in deinem Tagesablauf eingeschränkt?

Du solltest im Moment schon ein bisschen kürzer treten.

Normalerweise sagt man das sich die Beschwerden nach 6-12 Wochen bessern.
PMUsers Website
Steffi_1987
Geschrieben am: 03 Nov 2015, 21:17

Öfter dabei
*

Hallo.

Ich kann leider nichts einschränken oder kürzer treten..ich bin Mutter von 3 Kindern ( darunter 2 Kleinkinder im Alter von 2 und 3 Jahren)..die wollen halt beschäftigt und versorgt werden..mein Mann ist den ganzen Tag Arbeiten...

Daher muss ich alles genau so weiter führen und erledigen wie bisher..da gibt es keine Einschränkungen...

Aktuell bin ich noch in Elternzeit bis März 16...

Ich lege viel Hoffnung in die Physiotherapie..

LG
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 04 Nov 2015, 06:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Steffi,

eine Protrusion kann die gleichen Beschwerden verursachen wie ein BSV. Allerdings steht in deinem Befund nix von Nervenwurzel-Bedrängung. Das MRT wurde aber, wie allgemein üblich, im Liegen gemacht.

Eine Protrusion ist eine Vorwölbung des Faserrings, ohne dass er aufgerissen ist. Deshalb hast Du es mit festen Bestandteilen zu tun, die sich befinden, wo sie nicht hingehören. Der Körper versucht, sich davon zu befreien. Deshalb wird der beim BSV ausgetretene Gallertkern vom Körper oft abgebaut. Nach den von Jürgen angegebenen 6. .. 12 Wochen ist der BSV oft soweit reduziert, dass die bedrängte Nervenwurzel wieder "Luft hat". Mit cortisonhaltigen PRTs kann zusätzlich der BSV ausgetrocknet werden und zusätzlich der gereizten Nervenwurzel geholfen werden.

Leider kann der Körper eine Protrusion nicht so einfach abbauen. Es soll möglich sein, mit entsprechender Physio den Gallertkern wieder zurückzubringen, sodass auch die Protrusion verkleinert wird.

In deinem Fall halte ich als Laie es für möglich, dass deine Nervenwurzel durch Bewegung immer wieder gereizt wird. Deshalb würde ich Dir vorschlagen, mit deinen MRT-Bildern einen Neurochirurgen aufzusuchen, der ist der Wirbelsäulenspezialist.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 04 Nov 2015, 15:24

PremiumMitglied Gold

Hallo Steffi,

Zitat

Ich kann leider nichts einschränken oder kürzer treten..ich bin Mutter von 3 Kindern ( darunter 2 Kleinkinder im Alter von 2 und 3 Jahren)..die wollen halt beschäftigt und versorgt werden..mein Mann ist den ganzen Tag Arbeiten...

Daher muss ich alles genau so weiter führen und erledigen wie bisher..da gibt es keine Einschränkungen...

dann solltest du dir mal Gedanken wie lange du noch kannst.

Aus der Vorwölbung kann ein Bandscheibenvorfall werden.

Auch kann sich deine Vorwölbung noch vergrößern und noch mehr Schmerzen verursachen.

Was machst du dann?

Du nimmst die Sache zu sehr auf die leichte Schulter.
PMUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.1173 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version