Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befund übersetzen?, Könnte mir jemand den Befund übersetzen
udowennemaring
Geschrieben am: 30 Okt 2015, 19:57

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.174

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand behilflich ist diesen Befund zu übersetzen.
Also es sind 3 BSV in HSW....soviel weiss ich einiges kann ich mir zusammenreimen aber mehr auch nicht.

Ich schiess mal los :
Streckhaltung der HWS.Kräftige ventale Osteophyten C5 bis C7
Knochenmarködem entlang der Abschlussplatten.
Breitbasiger rechts lateraler Prolaps C6/7
Kräftiger breitbasiger rechts mediolateral bis lateraler Prolaps C5/6.Links mediolateraler Prolaps C 3/4
Links betonte Facettengelenksarthrosen.
Signalintensität in Projektion auf das Myelon auf der rechten Seite in Höhe C6/7

Ok das war die schlechte Nachricht,jetzt kommt die gute.

Ich lebe weitgehend schmerzfrei damit.
Ich nehme zu Zeit weder Schmerztabletten noch irgendetwas anderes.

Viele Grüsse Udo

Bearbeitet von Harro am 30 Okt 2015, 21:04
PMEmail Poster
HeinzW
Geschrieben am: 30 Okt 2015, 21:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.829

Hallo Udo,

Ich würde mich est mla fragen ob die Diagnose nicht vertauscht ist.
Ich habe eine Zeit in der Hölle hinter mir und mein Befund war bei weitem nicht so umfangreich wie Deiner.
Erst mal würde ich micht freuen, dass es ohne Schmerzen und Ausfälle einhergeht.
Wenn die Diagnose stimmt würde ich versuchen den Zustand zu erhalten.
Dazu gibt es hier im Forun reichlich Tipps. Also bewusst alles machen was der HWS gut tut ind vermeiden was schaden könnte. Und wenn deine Bandscheiben schon in diesem Zustand sind haben die auch schon einiges mitgemacht.
Das es nicht zu ernsten Problemem kommt ist reines Glück.

Aber was mich noch interessiert. Wieso bist Du beim Arzt gewesen wenn Du keine Symptome hast?

Gruß Heinz
PMEmail Poster
udowennemaring
Geschrieben am: 30 Okt 2015, 21:49

Neu hier
*

Hallo Heinz,

sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen.Einen Teil von dem Befund wurde 2009 schon durch ein MRT diagnostiziert.

Da habe/hatte ich aber gar nicht mehr dran gedacht.Sorry auch wenn es jetzt lächerlich klingt.Ich hatte die ganze Zeit KEINE SCHMERZEN.

Bis vor ca 3Wochen...ich dachte ich hätte mir einen Halswirbel ausgerenkt....da bin ich aber schon ein paar Wochen damit rumgelaufen.
Da bin ich zum Arzt.Der Hausarzt hat mich zum Orthopäden überwiesen.

Ich hab gedacht der stellt dir jetzt ein Rezept aus mit Krankengymnastik/Massage oder er renkt mir den Knochen wieder ein und das wars.Ich war auch in der Vergangenheit desöfteren mal verspannt.
Stattdessen hat der mich zum MRT geschickt...Gott sei Dank.

Als der Befund vom MRT kam bin ich bald vom Stuhl gefallen.Mein Orthopäde hat schon versucht mir den Befund zu erklären anhand der MRT Bilder.
Aber ich glaub der hat mir nicht ALLES erzählt??

Viele Grüsse udo

PMEmail Poster
HeinzW
Geschrieben am: 31 Okt 2015, 20:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.829

Hallo Udo,

was man ketzt mit einem Befund macht, der keine Auswirkungen hat. Da bin ich auch überfragt.
Was genau deine Bandscheiben machen ligt daran wo die auf einen Nerv drücken. Das kann auch sein, dass die Bandscheibe dort vorsteht wo kein Nerv eingeklemt werden kann.
Das scheint bie Dir der Fall zu sein.
Ich kann Dir nur raten: Muskeltrainig für die HWS und so wenig wie möglich die HWS überlasten.
Vieleicht kann ein anderes Forenmitglied Dir mehr zu dem Befund sagen. Aber wenn du deinem Ortopäden nicht vertraust, such doch mal einen anderen auf.

Heinz
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 01 Nov 2015, 00:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Udo,
ich werde aus deinem Post nicht schlau.Ist das der Befund von 2009 oder heute oder von 2009 und heute gemixt?
Mein Rat, einfach zum Facharzt für WS gehen und das ist und bleibt ein NC.
Der kann MRT Bilder richtig lesen und sich nicht auf RÖ Ärzte verlassen.
Mein NC Prof. sagte mir damals, ein RÖ arbeitet am Fliesband......morgens HWS....mittags Galle und abends Magen.
Sei froh, das du bei deinen dicken Baustellen fast 9 Jahre beschwerdefrei warst.
Viel Erfolg für dich :winke
Klaus
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 01 Nov 2015, 01:22

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Lieber Udo,

im Prinzip kann ich mich meinn Vorrednern nur anschließen.

Du solltest Dich glücklich schätzen keine Probleme sprich Schmerzen zu haben.

Trotzdem werde ich nicht schlau, weshalb Du zum Arzt bist.

Du schreibst zwar, Du hattest vermutet Dir einen Wirbel verrenkt zu haben.
Aber rein aus der Vermutung heraus geht man ja nicht zum Arzt?

Entweder hattest Du doch Schmerzen, oder Du warst rein vorsorglich mal da?

Ich meine es ist durchaus möglich, dass man bei so einem Befund auch schmerzfrei/schmerzarm sein kann.
Das kann damit zusammenhängen, dass A,) wenn man es nicht weiß und auch nicht vermutet, dass da was im Argen ist sich der Körper selber hilft.
B.)die BS derart günstig liegen, dass sie keinen Nerv bedrängen (dann hättetst Du wirklich grosses Glück)
An Deiner Stelle würde ich jetzt einen Termin bei einem NC machen und ganz unbefangen mit den Bildern da hin gehen.
Mach Dir jetzt blos keine Panik,
Versuch Deinen Alltag zwar Rückengerecht zu gestalten, aber bewege Dich nicht mehr und nicht weniger als bisher.

Es kommt schon äußerst selten vor, dass man so ein Glück hat, wie Du.

Und ich hoffe und wünsche Dir, dass es Dich noch lange begleitet.

Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
udowennemaring
Geschrieben am: 01 Nov 2015, 16:51

Neu hier
*

Hallo,

zuerst vielen Dank für eure Ausführungen und Komentare.Dadurch ist mir einiges klar geworden und weiss nun was zu tun ist.

Als ich vor einigen Wochen zum Arzt bin hatte ich Schmerzen...klar.Die waren aber durchaus noch zum aushalten.Ich hatte noch eine Kopfrotation von 60%.Beim Autofahren sehr unangenehm/schmerzhaft.

Ich konnte mit dem Kinn weder über die rechte Schulter schauen noch über die linke.Den Kopf seitl.abkniken ging auch nicht.

Daraufhin hat mich mein Orthopäde zum MRT geschickt.
Ich habe drei Infusionen bekommen Tabletten zur Muskelentspannung und gegen die Schmerzen.
Die Beschwerden waren nach ca 1,5 bis 2 Wochen weg.Ein wenig ist noch geblieben(von den Beschwerden) aber kaum nennenswert.
Zur Zeit nehme ich keine Tabletten.

Der Befund den ich kürzlich gepostet habe ist der aktuelle.

Einen Termin beim Nc habe ich kommenden Dienstag.Bin mal gespannt was die mir sagen.
Desweiteren wurde Krankengymnastik,Reha Sport und eine Kur verschrieben.

Natürlich mache ich mich nun nicht verrückt.Allerdings finde ich es schon wichtig sich damit ein wenig auseinanderzusetzen und danach dann auch zu handeln.

Viele Grüsse Udo
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0751 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version