Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pete19781 |
Geschrieben am: 01 Okt 2015, 15:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 25.116 Mitglied seit: 01 Okt 2015 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin der neue Pe19781. Nach langer suche wurde ich imer noch nicht fündig. Ich war am Montag zum MRT HWS. Keiner konnte mir bis jetzt eine Antwort geben. Da ich erst in einem Monat einen Termin bei meinen Othopäden habe, wollte ich mal auf diesen Wege versuchen eine Antwort zu bekommen. Ich wäre für eure Hilfe dankbar! Meine Frage lautet: Woran kann ich erkennen, ob es sich um eine Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorwölbung handelt? Ich bin in diesem Gebiet recht neue und kenne mich da nicht so aus. Ich habe folgene Symptome: Nacken, Kopf, Schulter schmerzen die bis in die Arme ziehen. Kribeln in der Hand/Finger in beiden Händen. Manchmal kommt es mir auch so vor als würde meine Kraft weg sein. Ich hatte vor ungefähr 8 Monaten einen Kreislauifkollaps erlitten und bin mit dem Kopf auf den Schrank gefallen und auch mit dem Hals. Da ich Marcumar Patient bin wurde ich ins KH eingeliegert. Ich hatte starke Kopfschmerzen, schwindel und richtig schlecht. Das so mal nebenbei. Jetzt Bitte um Hilfe. Kann mir jemand zu den beiden Bildern was sagen? Danke für eure Mühe! |
Pete19781 |
Geschrieben am: 01 Okt 2015, 15:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 25.116 Mitglied seit: 01 Okt 2015 ![]() |
Hier das 2 Bild.
|
Jürgen73 |
Geschrieben am: 01 Okt 2015, 15:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Pete,
willkommen im Forum. Zitat Woran kann ich erkennen, ob es sich um eine Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorwölbung handelt? Frage 3 Ärzte und jeder sagt dir was anderes. Die Behandlungen sind gleich. Deshalb ist es mal unerheblich ob Vorfall oder Vorwölbung. Zitat Da ich erst in einem Monat einen Termin bei meinen Othopäden habe, wollte ich mal auf diesen Wege versuchen eine Antwort zu bekommen. Vergiss den Orthopäden und besorge dir einen zeitnahen Termin bei einem Neurochirurgen. Zitat Nacken, Kopf, Schulter schmerzen die bis in die Arme ziehen. Kribeln in der Hand/Finger in beiden Händen. Manchmal kommt es mir auch so vor als würde meine Kraft weg sein. Weise bei der Terminvergabe auf deine Beschwerden hin. Ich denke mal das du mit einer Physiotherapie spürbare Besserung erlangen kannst. |
Pete19781 |
Geschrieben am: 03 Okt 2015, 22:34
|
Vielen Dank für die Info!
Kann sich noch jemand zu den Bildern äußern? Bis jetzt habe ich immer noch kein Befund. Jedesmal wenn ich mein Kopf bewege: Nach links oder recht, nach unten oder oben höre ich ein Geräusch wie als ob jemand mit nem Schlüssel die tür leise öffnet. Schade, dass ich die MRT Bilder nicht selbs deuten kann. Vielleicht bekomme ich Montag einige Antworten. Gruß Pete :; |
Qualle |
Geschrieben am: 04 Okt 2015, 07:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 252 Mitgliedsnummer.: 14.193 Mitglied seit: 16 Jun 2009 ![]() |
Hallo Pete
Kenne das Gefühl nicht zu wissen was man hat ,die Zeit zwischen Aufnahme und Befund kann lang werden. Frage doch einfach mal in der Praxis nach ob der Bericht vom Radiologen schon da ist. Wenn nicht ,kannst du ja nochmal zum Radiologen gehen und nachfragen. Ob dir die Diagnose viel bringt :sch Zitat Jedesmal wenn ich mein Kopf bewege: Nach links oder recht, nach unten oder oben höre ich ein Geräusch wie als ob jemand mit nem Schlüssel die tür leise öffnet. Hab auch beim bewegen des Kopfes so ein knirschen,knurpsendes Geräusch, laut Physiotherapeut sind das Muskeln und Bänder ,das kann schon mal vorkommen. So wie Jürgen schon schrieb ,such dir einen Neurochirurgen und lass es von ihm klären. Hab selbst die Erfahrung gemacht das Orthos. nicht wirklich "Ahnung" haben. Gruß und einen schönen Sonntag von Qualle :hallo eine Seite die Dir vielleicht hilft:KLick mich Bearbeitet von Qualle am 04 Okt 2015, 09:45 |
Pete19781 |
Geschrieben am: 05 Okt 2015, 17:34
|
Hallo zusamen,
vielen dank für die Kommentare. Habe heute den Befund erhalten. Mein Hausarzt hat dann sofort einen Termin vereinnbart bei der Neurochirurgie, das ist erst am 29.10. Folgendes wurde bei mir gefunden: BS-Protusionen HWK5/6, HWK 7/7 und HWK7/ BWK1 also 3 BSVW. Worauf muss man dabei achten, damit die Bandscheibe nicht platzt`? Ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen. Wie lange dauert die Genesung bzw. wie lange ist man Arbeitsunfähig? Grüße Pete |
Pinguin |
Geschrieben am: 06 Okt 2015, 09:33
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.256 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Guten morgen lieber Pete,
da ich sozusagen ein alter Hase/Häsin in Sachen HWS bin, kann ich Dir da ein wenig Deine Unruhe nehmen. Du solltest jetzt, wo Du den Befund hast, wirklich die Ruhe bewähren. Schön, wäre gewesen, wenn Du den kompletten schriftlichen Befund eingegeben hättest. Alleine vom Bild her, hätte ich eingeschätzt, dass bei HWK6 eine Protrusion erkennbar ist. Die anderen Etagen sehen für mich relativ regelrecht aus. Der Befund eines Radiologen sollte nicht allzu wertvoll eingeschätzt werden, denn die Beurteilen ja grundsätzlich alles, was über ihren Tisch geht. Also, was ich sagen will ist folgendes; Du sagst Du bist gestürzt; wurde denn daraufhin mal ein Schädel MRT in Auftrag gegeben? Deine Symptome, die Du beschreibst können auch von einem sogenannten Schleudertrauma herrühren. Wenn Du mit Deinem Kopf aufgeprallt bist, kann sich Deine gesamte Muskulatur der HWS und des Schultergürtels verkrampft haben. Wenn dies dann länger nicht erkannt und behandelt wird, entstehen Myogelesen, dass sind Muskelverhärtungen, die ähnlich wie ein BSV auf Nerven drücken können und dann Deine beschriebenen Symptome hervorrufen können. Ich glaube nicht, dass die HWS alleine dafür verantwortlich sind, denn die leichten Protrusionen sind sicher schon vor Deinem Sturz vorhanden gewesen. Du solltest bis zum Termin beim Neurochirurgen jetzt kein Panik schieben, dann kann es nämlich sein, dass sich Deine Symptome noch verschimmern. Es ist schon mal gut von Deinem Orthopäden, dass er Dich gleich an einen NC abgegeben hat. Das machen nicht viele dieser Art. Die versuchen dann irgendwie selber herumzu doktern und wenn kein Erfolg eintritt, stempeln sie sie Dich dann als Psycho ab. So ist meist die Regel, leider. Also Du bist auf dem richtgen Weg. Du kannst jetzt folgendes tun. Versuch mit viel Wärme, das gesamte Gebiet Schulter, HWS geschmeidig zu halten. Leichte Dehnübungen, indem Du den Kopf zur Seite legst, nur soweit, das keine Schmerzen auftreten, nur ein leichtes ziehen zu spüren ist. Eventuell kannst Du Dir auch ein Tensgerät besorgen, um die Schultermuskulatur zu entspannen. Wie sieht s mit Verordnungen für Physiotherapie aus? Leichte Massagen sollten Dir gut tun. Bitte keine Manipulation an der HWS in Form von MT, Einrenken ist komplett Tabu!. Solltest Du nch Fragen haben, dann immer gerne. Ich bin mir auf diesem Gebiet so sicher, schau in mein Profil, dann weißt Du es. Ich wünsche Dir alles Gute, wenig Schmerzen und kompetente Ärzte, die Dir optmal helfen. Liebe Grüße Konstanze |
Pete19781 |
Geschrieben am: 06 Okt 2015, 20:18
|
Hallo,
danke für die Ratschläge. Schön, wäre gewesen, wenn Du den kompletten schriftlichen Befund eingegeben hättest. Den Befund habe ich heute erst per Post erhalten. Gestern habe ich nur Grob über meinen HA Infos erhalten. Von ihm aus erging dann auch die Überweisung an die "Neurochirurgie" er hat schon alles in die Wege geleitet und einen Termin gemacht. Ich musste nur noch bei meinen Orthopäden die Überwesisung abholen. So hier kommt jetzt der Befund und Beurteilung: 1. Fehlhaltung der HWS mit langstreckig flachbogiger Skoliose nach links. Aufhebung der Physiologschen Lordose und Ausbildung einer Steilstellung/Streckfehlhaltung. Keine Listhesis 2. Keine Frakturen, Osteodestruktionen oder Blockwirbel. 3. Regelrechte Weite des Spinalkanals. Myelon unauffällig, keine Syrinx oder Raumforderung. Keine entzüdungsverdächtigen Herde. 4. HWK5/6: Kleine, fingerförmige mediale Protusion 5. HWK6/7: Breitbasige Protusion medial, medio rechtslateral betont mit leichter impression des Duralschlauches und des Myelons von ventral sowie geringfügig auch bilateral, ebenfalls etwas rechtsbetont 6. HWK7/BWK1: Breitbasig flache mediale Protusion. Was das jetzt alles heißt, habe ich keine Ahnung. Kann das jemand übersetzen? Danke und Grüße Pete |
Pinguin |
Geschrieben am: 07 Okt 2015, 06:52
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.256 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Guten morgen Pete,
also, der Befund des Radiologen sagt im Prinzip nix anderes aus, wie schon vermutet. Eine Streckfehlhaltung hat keinen weiteren Krankheitswert. Es gibt keine Einengung des Neuroforamens, also der Nervenaustrittslöcher. Auch der Spinalkanal ist frei. Die eher kleineren Protrusionen in Höhe HWK 5/6 und HWK7/BWK1 berühren keine Nerven und engen auch nichts ein. Die Protrusion in Höhe 6/7 ist etwas kräftiger und könnte für Deine Beschwerden verantwortlich sein. Aber diese Protrusion sollte auch ohne Operation zu bewältigen sein, z.B. mit PRTs und Physiotherapie. Soviel zu Deiner Frage. Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Aber wie ich auch schon erwähnt habe, mach Dich nicht verrückt, es ist nicht bedrohliches, oder was Dir Angst machen müsste. Warte jetzt Deinen Termin beim NC ab und lass Dir auf keinen Fall gleich zu einer OP raten. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe grüße Konstanze |
Pete19781 |
Geschrieben am: 07 Okt 2015, 12:40
|
Hallo,
danke für die Erklärung! Eine Frage habe ich noch. Ist die Orthopädie II auch die Neurochirurgie? Ich habe jetzt eine Überweisung erhalten, aber da steht nicht an die Neurochirurgie sonder an die Orthopädie II in Franziskus Hospital Münster. Ist das das gleiche? Oder muss ich das ändern lassen? Gruß Pete Bearbeitet von Pete19781 am 07 Okt 2015, 14:23 |
![]() |
![]() ![]() |