Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ich habs geschafft, nun solls mal bergauf gehen.
paul42
Geschrieben am: 05 Okt 2015, 19:09

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Konstanze

Es wäre schön wenn du von deinem Telefonat berichtest.

Ich vermute, dass die KK durchaus mit Beauftragung des MdK prüfen darf.

6 Wochen nach der OP sind mit einer direkten Anschlussheilbehandlung nicht mehr vertretbar. Aus dem Grunde heißt es dann auch Reha anstatt AHB.

Es geht dabei auch nicht um die Kompentenz deines Operateurs. Er ist für die Nachsorge zuständig und verantworlich.

Wenn du andere Beiträge im Forum verfolgst tun sich andere Ärzte merkwürdigerweise immer schwer und verweisen immer gerne an den Operateur zurück. Das aber nur so nebenbei bemerkt.

Wie soll also ein Sachbearbeiter entscheiden ohne dich jemals gesehen zu haben. :kinn

Hast du mit deinem Operateur die Reha abgesprochen? Wenn nicht hole es bitte nach.
Es ist sinnvoll wenn dein Arzt dazu Stellung bezieht was im Rahmen einer Reha sinnvoll ist und was für dich unbedingt zur Zeit nicht angesagt ist.

Ansonsten besteht die Gefahr das man dich in jede abrechenbare Anwendung steckt ohne das dabei ausreichend Berücksichtigung auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht genommen wird.

Ich kann verstehen das man sich von der Reha zum Heilungsverlauf ein Positives Signal verspricht.

Du kannst dich momentan entsprechend bewegen, kannst laufen und liegen und sitzen sollst du vermeiden bzw. auf ein Minimum beschränken.
Der wesentliche Vorteil den du momentan hast, dass du frei wählen kannst was gerade für dich angenehm ist.

Im Rahmen der Reha durchläufst du ein tägliches komplexes Programm mit etwa 4-6 Anwendungen/ pro Tag. Da bleibt für Erholung nicht viel Zeit wenn die Reha 4- 6 Wochen geht.

Ich habe dazu nach meiner Versteifung zwar keine persönlichen Erfahrungen , ich kenne nur den Ablauf vor der OP, aber ich bin dankbar das mich mein Arzt davor verschont hat. Ich kann mir heute gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Alles was im Moment für dich hilfreich wäre, lässt sich ambulant im Rahmen von Einzeltherapie außerhalb einer Klinik genauso verwirklichen.

Ich wüßte nicht was es im Moment zu trainieren gibt, die Herausforderung in der häuslichen Umgebung ist groß genug.

Alles was tiefer liegt und mit den Armen nicht erreichbar ist geht nur über die klassische Kniebeuge. Drehungen des Oberkörpers sind nicht möglich, sondern müssen durch einen seitlichen Schritt ermöglicht werden.

Man greift beim Einkaufen nicht mal eben in die TK- Truhe oder ins Regal und man dreht sich im Schlaf nicht mal so eben um. Wie soll man sich die Socken anziehen?
Dazu braucht es immer einer eigenen Technik und man steigt auch nicht mal so eben in die Badewanne (derzeit tabu), weil man auch gar nicht weiß wie man schmerzfrei wieder rauskommen soll.
Spülmaschine oder Waschmaschine ausräumen werden zum Abenteuer.

Das sind alles sind nur vereinzelte Beispiele.

Du brauchst auf alle Fälle Geduld bis du für dich einträglichen Weg findest. Im Moment wird jede falsche Bewegung oder Überbeanspruchung des Körpers mit Schmerz beantwortet.
Es wäre echt schade , wenn du dich bei der Reha aufgrund von Gutgläubigkeit gegenüber den Therapeuten körperlich übernimmst.

Demnächst geht es für dich zum Fäden oder Klammern ziehen. Versuche mal, dass du dazu noch mal die Möglichkeit hast um mit deinem Operateur ein Gespräch zu führen um den weiteren Genesungsverlauf zu planen.
Ansonsten besorge dir die Kontaktdaten, damit du mit deinem Operateur jederzeit Rücksprache halten kannst

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 05 Okt 2015, 20:08

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.537

Guten abend, lieber paul,
Danke für Deine Antwort und die vielen nützlichen Tipps dazu.

Da hast Du völlig recht, dass einige häusliche Tätigkeiten echt zum Abenteuer werden.
Momentan muss ich aber meine Tätigkeiten wirklich nur auf das allernötigste beschränken.
Mein Körper sagt mir ganz deutlich, wann Schluss ist.

Klammern raus machen war ich heute bereits.
Allerdings hat meine Hausärztin nur jede zweite von 22 Stück entfernt.
Am Mittwoch schaut sie noch einmal auf die Wunde und entscheidet dann, ob auch der Rest raus kann.

Die Ärzte im Hohald nannten den Antrag auf die Reha, "verzögerte Reha".

Da ich inwischen auch einge Erfahrungen mit Reha und AHB habe, weiß ich mittlerweile, dass ich
wenn ich einschätzen kann, dass mir diese oder jene Übung nicht gut tut, dann diese auch ablehne.
Denn in der Vergangenheit war ich immer ein braver Patient, der immer alles gut mitgemacht hat, obwohl ich schon bemerkte, dass es mir nicht gut tat.
Aber man wollte ja auch nicht als unwillig hingestellt werden.
Inzwischen habe ich aber genügend Erfahrungen sammeln können, und werde wenn mein Körper
mich bremst auch mitbremsen und mir kein Blatt mehr vor den Mund nehmen, dies dann den Therapeuten auch kund zu tun.

Deine Idee mit dem Operateur im Zweifelsfall Rücksprache zu nehmen, finde ich gut.
Seine Telefonnummer werde ich in jedem Fall mit einstecken.
Mir fällt gerade das sitzen echt schwer und deshalb halte ich mich jetzt sehr kurz.

Dir einen schönen Abend noch und liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
claudielle
Geschrieben am: 06 Okt 2015, 15:18

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.514

Hallo Konstanze,

schön, dass Du jetzt erst mal das Gröbste überstanden hast. Auch ich wünsche Dir, dass es noch weiter bergauf geht, aber auch Geduld...

Liebe Grüße
Claudielle
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 07 Okt 2015, 22:14

PremiumMitglied Bronze

Huhu Ihr Lieben,

Heute habe ich die letzten Klammern raus bekommen.
Die gesamte Wundgegend ist aber noch ziemlich schmerzempfindlich.

Mit der Hausärztin habe ich heute auch über die Bauchdeckensache sprechen können.
Prompt hat sie mir doch gleich einen Einweisungsschein ausgehändigt und will den Termin für die Erstvorstellung gleich selber besorgen.
Sie selber hat sich das schon machen lassen und ist über das Ergebnis sehr begeistert.

Das ging mir alles sehr schnell, nun bin ich m gespannt, wann der erste Termin sein wird.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich darauf freue, wenn endlich diese Wurscht da vorne weg wäre.
Bis vor zwei Wochen dachte ich ja noch, dass es Fett ist, was sich eben alles da vorne gesammelt hat. An einen Bauchdeckenbruch habe ich ja nie und nimmer gedacht.

Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Mein Rücken muckert noch so vor sich hin.
Die Beine schlafen mir wieder immer öfter ein.
Am linken Fuß tut der Spann auch noch weh.
Alles in Allem sehr diffuse Symptome.
Scheint alles noch sehr irritiert zu sein.

Aber keine Sorge, ich halte mich mit sämtlichen Aktivitäten sehr zurück.
Das einzige, was ich mache, sind Dehnungen an Beinen und Armen.
Armen deswegen, weil mir merklich jetzt wieder mehr die Arme und Hände einschlafen und sogar schmerzen.
Kann das denn sein, dass durch die veränderte Statik die HWS wieder meckert?
Das ist doch ein Kreuz mit dem Kreuz :B

Gestern habe ich übrigens Post von meiner KK erhalten.
Der Antrag auf die Reha liegt bereits beim MDK und ich soll wohl sehr zeitnah
Bescheid erhalten.
Da bin ich mal gsannt wie ein Flitzebogen, wann und wo es hingeht, oder ob sie komplett
abgesagt wird.

Morgen kommt mein Mann wieder nach Hause, Gott sei Dank.
Das ist ja soooo langweilig, den ganzen Tag allein und man kann/darf nix machen.
Freitag gehe ich zu meinem Orthopäden wegen meinem Knie.
Zum Wasser rauziehen und Cortison spritzen.
Ich hoffe, dass das etwas lindert.
Ich komme ja überhaupt nicht mehr runter.
Das sagt man zwar so schön; rückengerecht bücken, also in die Knie gehen, aber das geht momentan bei mir gar nicht.
Da könnte ich schreien vor Schmerzen, dass sticht wie Sa.......

Ist doch wirklich ein Mist, wenn man so viele Baustellen hat.
Das mit dem Knie will ich ja wirklich noch so lange wie es nur geht rauszögern.

So, jetzt werd ich mal für heut zum Schluss kommen.
L.G.
Konstanze
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 08 Okt 2015, 06:49

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Guten Morgen Konstanze,

ich habe ja auch noch Probleme mit dem Knie, aber mein Orthopäde will nicht spritzen so kurz nach der Operation, kurz heißt bei mir drei Monate. Er will mit dem Cortison nicht den Heilungsverlauf stören. Ich kann auch nicht in die Knie gehen. Es geht alles nur mit der Greifzange.

Bleib weiter tapfer und ich freu mich dass Du Deinen Bauch gemacht bekommst.

Liebe Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 08 Okt 2015, 19:33

PremiumMitglied Bronze

Huhu lieber Stefen,

jetzt musste aber herzlich lachen....wieso freust Du Dich über meinen Bauch :P

Entschuldige bitte, ist nur Spaß.
Ist ja schon komisch wenn sich fremde Männer über Bäuche von fremden Frauen freuen.

Ich weiß aber schon wie Du es gemeint hast.

Ja, die Greifzange ist derzeit auch mein Lieblingsutensil.
Wie lange kann dieser Zustand andauern?

Ohje, na dann bin ich ja mal gespannt, was mein Orthopäde morgen sagt.
Jedenfalls vor der OP meinte er noch, ich soll danach zu ihm kommen, damit er das machen kann.
Oder zieht er vielleicht nur das Wasser raus?

Naja, ich werds morgen sehen.

Was mich aber nun immer mehr irritiert sind die Schmerzen im Schulter- Armbereich.
Die Hände schlafen ein und tun mitunter so weh, dass ich weinen könnte

Am besten ich frag morgen auch gleich nach, was das sein könnte.
Das kann doch nicht von der Schonung kommen, oder?

Wenn ich morgen nach Hause komme werde ich berichten.

Ich wünsche allen eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Konstanze.
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 08 Okt 2015, 19:49

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Konstanze,
Zitat

Was mich aber nun immer mehr irritiert sind die Schmerzen im Schulter- Armbereich.
Die Hände schlafen ein und tun mitunter so weh, dass ich weinen könnte

Kann ich nur sagen:
So weit ich weis, hast du doch die Instabilen Kopfgelenke. Wenn ich mich richtig erinnere?
Die Kopfgelenke u. HWS arbeiten gern mal in einer Kettenreagtion zusammen.
Schon bist du bei einer Erklärung deines HWS-Schulter-Arm-Hand-Syndrom.

Hast dir für Morgen viel vorgenommen. Denn aufgrund unseres Abrechnungssystems lassen sich im allgemeinen Orthopäden nur auf ein Körperteil wzb.: HWS-Beschwerden, Kniebeschwerden,... ein. :h

Ich wünsche dir, dass dein Orthopäde morgen einen guten Tag.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 09 Okt 2015, 14:20

PremiumMitglied Bronze

Liebe milka,
schön auch von Dir mal wieder etwas zu hören/lesen.
Wie geht es Dir?

Du hast mit Deiner Vermutung völlig Recht.
Bei der Lagerung zur OP wird der Kopf doch sicher zur Seite gedreht, wegen der Beatmung.
Und wenn er dann ca. 5 Stunden so in dieser Position verharren muss, sind ja die Schmerzen vorprogrammiert.
Weshalb aber so verzögert?

Es ärgert mich, dass ich da nicht selber auf diese Idee gekommen bin.
Man wird eben langsam blöd im Kopf.

Der Termin heute beim Orthopäden war eine Luftnummer.
Er hat vom 09.10.-16.10. Urlaub.
Aber deshalb geht für mich die Welt nicht unter.
Mein Knie läuft mir ja schließlich nicht weg.

Aber meine Hausarztpraxis rief mich heute auch an.
Sie haben mir den Termin wegen der Bauchoperation, bzw. dem Vorgespräch mitgeteilt.
Er ist schon nächste Woche am 15.10.

Wenn der Termin zur eigentlichen Operation auch so zügig vergeben wird, könnte ich es
bis zu Weihnachten schon hinter mir haben.

Ihr werdet` s nicht glauben, aber mein Mann ist ganz heiß darauf, dass dieser Eingriff gemacht wird.
Irgendwie kann ich ihn verstehen.
Es ist ja nicht nur ein Problem, was mich körperlich behindert, sondern da ist ja auch
eine gewisse Ästhetische Komponente dabei, die man nicht unterschätzen sollte.

Für mich ja sowieso, wenn da immer diese Wurscht durch die Kleidung durchschaut.
Dann muss man immer irgendetwas hängendes anziehen um sie wenigstens etwas zu kaschieren.
Sexy ist wirklich anders. :sch

Richtig schlank war ich in meinem gesamten Leben ja noch nie so wirklich.
Ich hatte eher immer so eine Vollweibfigur ala
Das muss ja aber nicht zwingend heißen, dass da ein Bauch sichtbar ist.

Von den aufgeführten Gründen ist aber keine so wichtig, wie der eigentliche medizinische Grund,
die Wirbelsäule zu entlasten.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich am Donnerstag mehr erfahren habe.

Zu meinem unteren Problem LWS, kann ich momentan nichts Gutes berichten.
Ich habe im linken Bein (zur Erinnerung, vor der OP war es das rechte) immer mehr werdende Missempfindungen
vorwiegend in Oberschenkel und Vorderfuß.
Schmerzen hingegen machen sich im äußeren Wadenbereich zunehmend bemerkbar.

Ich weiß nicht, ob es richtig ist, nächste Woche noch abzuwarten und wenn keine Besserung bzw. die Symptome
so bleiben, wie sie derzeit sind, noch einmal in der Klinik anzurufen um denen meine Lage zu erklären.

Ich befürchte nämlich, wenn sich die Symptome auf dem Level weiter bewegen, ich eventuell nicht Rehafähig bin.
Leider habe ich auch diesbezüglich noch keinen Bescheid, wo und wann sie starten soll.
Aber etwas Zeit habe ich ja noch.

So jetzt habe ich oh Schreck einen Roman geschrieben.

Ich danke denjenigen, die ihn wirklich lesen schon im Voraus für seine Ausdauer. :z

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, insbesondere Dir liebe milka.

Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 09 Okt 2015, 18:50

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Konstanze,
das so eine Bauchschwäche die LWS belasten kann ist mir klar.

Aber schnell schon wieder operieren? Deine OP war doch erst am 21.09.2015.

Hast du es mal mit einem Stützmieder oder Gürtel versucht.

Wenn es dich tröstet auch schlanke können eine Rolle mit sich tragen.
Das hängt einfach damit zusammen, dass die Milka bis zum 11 Lj. stramme Milka war und mein Bindegewebe mies ist.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 09 Okt 2015, 23:28

PremiumMitglied Bronze

Liebe milka,

achso, Du warst also ne kleine stramme MAX i?

Es kann ja nicht nur schlanke auf der Welt geben.
Aber ,dass Du jetzt nicht mehr zu den Strammen gehörst hängt doch ganz sicher mit Deinen Magen- Darmproblemen zusammen

Ich finde die Welt sowieso manchmal ganz schön ungerecht.
Manche sind rumdrum gesund und reich und andere haben bei jeder möglichen und unmöglich Krankheit HIER geschrien.

Ne ein Stützmieder habe ich noch nicht.
Derzeit trage ich nur die Orthese.

Ob ich nun wirklich dieses Jahr noch auf den OP Tisch gehe, steht noch in den Sternen.
Ich weiß ja nicht, wie voll die OP Pläne in diesem Krankenhaus sind.
Auf alle Fälle trete ich zuersteinmal die Reha an.
Das wird sich bis Anfang Dezember hinziehen, denke ich.
Und ob ich mir das so kurz vor Weihnachten dann noch antue, weiß ich nicht.
Das würde dann ja wieder absolute Schonung bedeuten und dann werde ich ganz sicher in so ein Stützmieder gesteckt.

Auf keinen Fall werde ich das mit dieser OP überstürzen, dass verspreche ich.
Da sind mir dann eventuell die Augen wichtiger und sicher das kleinere Übel.
Du kannst mir glauben, wie sehr ich mich schon freue, endlich wieder ohne große Anstrengung und Lupe und Schriftvergrößerung lesen zu können.
Und dann diese Doppelbilder durch die Schielerei.....einfach fürchterlich ist das.
Endlich mal wieder ein Kreuzworträtsel bei einfachen Lampen- oder Tageslicht lösen oder im Bett mal nen Schmöcker lesen zu können, dass alles ist nun schon bald zwei jahre nicht mehr möglich gewesen.

Ich möchte aber jetzt doch zum Schluss kommen und dann bald schlafen gehen.

Liebe grüße
Konstanze
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1950 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version