Bandscheiben-Forum

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> Taubheit in linker Pobacke innen. ..., Cauda equina?
LoraS
Geschrieben am: 18 Sep 2015, 19:50


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Hallo :;

Ich hatte vor 1 Jahr bsv l4/5 und l5/s1.
Seit Mittwoch habe ich ziehende schmerzen im rechten Bein (meine betroffene Seite). Evtl war ich körperlich viel zu aktiv und habe mich überschätzt. Aber das ist noch halb wild.

Was mich erschrickt, ist seit heute mittags oft auftretende taubheit in der linken Pobacke innen. Zwar kein reithosenbereich buchstäblich, macht mir aber angst.

Bsv l4/5 war medial und sehr groß.

Muss ich mir wegen dieser taubheit sorgen machen?

LG
Lora
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Andre63
Geschrieben am: 19 Sep 2015, 16:51


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Hallo, Lora,

die Taubheit im Bereich innere Pobacke hängt meiner Laien-Meinung nach nicht mit L4/5 zusammen, sondern eher mit S2, also der Nervenwurzel, die aus dem 2. Kreuzbein-Loch austritt. Das würde ich an deiner Stelle zusammen mit den ziehenden Schmerzen klären lassen.

Im Hauptmenü unter Wissen > Interessantes > Dermatome kannst Du Dir selbst ansehen, welche Nervenwurzel bei deiner Taubheit betroffen ist. Mit cauda equina meinst Du das Cauda-Syndrom? Das käme bei Blasen/Darmschwäche infrage, dann aber sofort ins Krankenhaus mit neurochirurgischer Abteilung.

Gruß

Andre
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LoraS
Geschrieben am: 19 Sep 2015, 19:03


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Hallo Andre,
Danke für die Antwort!
Stimmt, dass sieht wie S2, habe gerade nachgeschaut.
Wie konnte der sich beschädigen oder geklemmt werden? ? Unglaublich, echt.

Die ziehenden schmerzen von l5 und s1 sind rechts und s2 taubheit links. Die Taubheit begrenzt sich Gott sei Dank nur auf s2 Bereich und ist jetzt nicht ständig vorhanden.

Darm und blase funktionieren soweit.

LG
Lora
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Andre63
Geschrieben am: 19 Sep 2015, 21:17


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Hallo, Lora,

tritt die Taubheit bzw. die ziehenden Schmerzen bei bestimmten Bewegungen auf? Die Nervenwurzelbedrängung von S2 wird bei Dir sicher im Spinalkanal stattfinden, das könnte durchaus von nachrutschendem Material kommen. Also besser klären lassen.

Gruß

Andre
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mareike
Geschrieben am: 20 Sep 2015, 18:24


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Hallo Lora,

bei mir ist seit einem Jahr die rechte Leiste bis etwas in den Oberschenkel taub. Ich hatte vom Neurochirurgen Spritzen an den Nerv bekommen, hat aber nichts gebracht. Vielleicht hast du ja mehr Glück, dass die Taubheit wieder weg geht.

Viele Grüße
mareike
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LoraS
Geschrieben am: 21 Sep 2015, 05:20


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Hallo :;
Danke für die Antworte!
Ich kann das nicht speziell provozieren denke ich.
Diese ziehende Schmerzen von S1 rechts und die Taubheit
bei S2 Links kommen nach längerem sitzen oder bei der Belastung
Wie z.b. Länger stehen oder spazieren gehen.
Sieht so aus als ob wirklich was nachgerutscht ist.
Das wäre dann drittes bsv in 3 Jahren.

Man will sich in Watte einpacken und nix mehr tun :r
Ich bewege mich mit meiner Wirbelsäule wie auf einem Minenfeld.

Zwar habe ich diese ganze Gau mit l4/5 l5/s1 konservativ hingekriegt, aber grad mal so.
Musste aufpassen wie Luchs was und wie ich mache.... Und am Endeffekt doch nicht aufgepasst.

LG
Lora
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Nellie
Geschrieben am: 21 Sep 2015, 08:07


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Guten Morgen :; ,


also ich weiss nicht recht...zwischen S1 und S2 gibt es doch gar keine Bandscheibe.

Ist da ein erneuter BSN nicht etwas voreilig diagnostiziert ? Oder kann mich jemand aufklaeren, wie das dann funktionieren soll?

Sich in Watte packen und sich nicht mehr zu bewegen trauen ist genau die falsche Richtung. Dies fuehrt in einen Teufelskreis von Spannung, Schmerz, Abbau der Strukturen und Angst vor Bewegung.

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Andre63
Geschrieben am: 21 Sep 2015, 12:22


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Hallo,

Lora,
wenn die Taubheit/der Schmerz durch Belastung auftritt, wird das bei vornüber beugen besser? Durch vornüber beugen weitet sich der Spinalkanal, und die Nervenwurzeln haben etwas mehr Platz. Richtet man sich wieder auf, können die Beschwerden wieder stärker werden.

Nellie,

ich schrieb, dass S2 im Spinalkanal bedrängt werden könnte, nicht im Recessus/Neuroforamen. Die Nervenwurzeln laufen senkrecht im Spinalkanal nach unten. Ist eine Nervenwurzel in ihrem Recessus verschwunden, liegt sozusagen die nächste in Position, um 1 Etage tiefer in ihren Recessus abzuzweigen. Damit liegt sie der Bandscheibe ziemlich nahe. Je nach Lage des BSV kann es passieren, dass 1 Bandscheibe 2 Nervenwurzeln, die zu 2 hintereinander liegenden Etagen gehören, trifft. Letztes Jahr traf die Bandscheibe L1/2 die Nervenwurzeln L1 im Recessus und L2 im Spinalkanal.

Typisches Beispiel ist die Nervenwurzelaffektion S1 durch L5/S1. Der Recessus von L5 liegt schräger von der Bandscheibe weg als in den oberen Etagen. Deshalb wird meistens Nervenwurzel S1 auf ihrem senkrechten Weg im Spinalkanal getroffen.

Gruß

andre
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milka135
Geschrieben am: 21 Sep 2015, 13:04


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Hallo Andre63,
deine Beiträge vom 21.09.2015 um 12:22 Uhr gefällt mir.

Zitat

wenn die Taubheit/der Schmerz durch Belastung auftritt, wird das bei vornüber beugen besser? Durch vornüber beugen weitet sich der Spinalkanal, und die Nervenwurzeln haben etwas mehr Platz. Richtet man sich wieder auf, können die Beschwerden wieder stärker werden.

Da hast du Andre einen sehr guten Hinweis gegeben.

Hallo Lora,
wie ist den deine Körperhaltung beim Laufen. Vornüber gebeugt? Oder kommst du zumind. nach einer gewissen Strecke in die Vorbeugung?

Liebe Grüße,
Milka :;
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Andre63
Geschrieben am: 21 Sep 2015, 17:17


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Hallo milka,

da es mir fernliegt, mich mit fremden Federn zu schmücken: Dass der Spinalkanal sich beim vornüber beugen weitet, so dass die Nervenwurzeln etwas weniger gedrückt werden, hab ich aus einer deiner Antworten gelernt :D.

@Harro: Geschwätz ist zwar nicht erwünscht, aber ich wollte milka ihre Blumen nicht wegnehmen :sonne.

Gruß

Andre
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