Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bitte um Befundübersetzung
Arandielle
Geschrieben am: 18 Sep 2015, 12:38

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.064

Hallo zusammen,

habe seit mehreren Monaten immer wieder "Hexenschuss". Vor 4 Monaten das erste Mal deswegen auch im Krankenstand gewesen.
Muskelrelaxantien, TENS und Physio verschrieben bekommen, außerdem 600er Ibus und eine LWS-Stützorthese.

Seit vorgestern wieder zuhause.
Gestern war ich beim CT und heute bekam ich beim Hausarzt den Befund. Daß ein Prolaps ein BSV ist, war mir klar, doch ganz schlau werd ich aus dem Medizinerdeutsch net.
Daher bitte ich um eine Art "Übersetzung":

Zitat

Lotrechter Aufbau. Die BS nicht relevant höhengemindert. In L4/5 umlaufende Protrusion. In L5/S1 ganz flacher unter dem hinteren Längsband diskret nach kaudal umgeschlagener rechts präforaminaler Prolaps, welcher an die rechte S1-Wurzel heranreicht (mögliche Affektion).

Radiologe hat gesagt, daß in meinem Fall konservativ behandelt wird und von einer OP abgesehen werden kann.

Ich muss dazu sagen, daß ich im Arbeitsleben bei 4-5° Temperatur in einem Lebensmittelbetrieb arbeite. Bewege manuell Gewichte von bis zu 20 kg und belade auch LKWs mit ungefedertem Fahrzeug.
Bin 41, männlich, 1,85m bei 78kg und habe ein ausgeprägtes Hohlkreuz.

Da werde ich mir wohl ein Attest holen müssen, daß ich derartige Tätigkeiten auf absehbare Zeit nicht mehr ausüben darf.

Noch eine Anmerkung: Habe auf dem rechten Oberschenkel ein ca. handtellergroßes Areal, welches quasi gefühllos ist. Zwicken, kratzen usw. spüre ich an der Stelle nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von Harro am 18 Sep 2015, 12:56
PMEmail Poster
Raal
Geschrieben am: 18 Sep 2015, 13:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.786

Hallo Arandielle, schau bitte heir rein : https://befunddolmetscher.de/ct/wirbelsaeul...99/Antelisthese
da findest du alles, was du suchst!
Alles Gute!

Gruß Raal
PMEmail Poster
Arandielle
Geschrieben am: 18 Sep 2015, 14:54

Neu hier
*

Danke für den Link, ein paar Sachen hab ich mir mittlerweile zusammenreimen können.

Um ne OP komme ich noch rum......

Aber 2 Wochen krank geschrieben.....ob das nicht was Längeres wird....

Wenn ich nach den 2 Wochen wieder meine Arbeit wie gewohnt aufnehme, hab ich die Befürchtung, daß es weiter geht und die L4/5 Protrusion noch zu nem 2. Prolaps wird.....
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 18 Sep 2015, 15:15

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

mit einem Vorfall oder Vorwölbung lebt man sein rrestliches Leben mit rückengerechtem Heben und Bewegungen und Übungen zur Kräftigung der Muskulatur. Das muss man akzeptieren um so den Rücken nicht unnötig kaputt zu machen.

Gruß
Stefan
PMEmail Poster
Arandielle
Geschrieben am: 18 Sep 2015, 16:24

Neu hier
*

Sowas hab ich mir schon gedacht.......werde also in Zukunft mit Einschränkungen leben müssen.....

Krankengymnastik hab ich ersma 6 Sitzungen verschrieben bekommen.
Rückenschule wäre wohl auch nicht verkehrt....
Sport betreibe ich so gut wie gar nicht....absolut unsportlich......

Ball-Keilkissen für meinen PC-Drehstuhl hab ich schon.

Orthopädische Bürostühle sind ja fast unbezahlbar, ob da die KK einen Zuschuss zahlt?

Bin ja eigentlich Fachinformatiker und arbeite in unserer Versandabteilung nur vorübergehend......sollte eigentlich in 2 Wochen wieder fest in der EDV arbeiten....
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 18 Sep 2015, 16:34

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

Einfach hier die Suche benutzen. Dann findest Du eine Menge zu Deinen Fragen.

Grüße
Stefan
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 19 Sep 2015, 09:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Arandielle,

sofern Du in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlst und Du das auch 15 Beitragsjahre lang getan hast, kannst Du im Rahmen auf. "Teilhabe am Arbeitsleben" einen Antrag auf Kostenübernahme für einen orthopädischen Bürostuhl stellen. Dazu am besten noch einen höhenverstellbaren Schreibtisch.

Allerdings hab ich gehört, dass die BFA sich bei größeren Betrieben inzwischen ein bisschen anstellt und nicht mehr so freigebig bewilligt wie vor Jahren. Die BFA stellt sich jetzt auf den Standpunkt, dass es nicht ihre Sache ist, Büroausstattung zu finanzieren. Bei kleineren Betrieben ist es einfacher, meinen Arthrodesen-Stuhl wg. zusätzlicher Hüfterkrankung hab ich anstandslos gekriegt.

Im Falle einer Bewilligung für deinen Stuhl legt die BFA 485€ dazu. Das nötige Formularpaket (ja, 7 Formulare :hair) findest Du am schnellsten über die Google-Suche "orthopädischer Bürostuhl". Viele Fachausstatter haben die Formulare auf ihrer Internetseite.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Arandielle
Geschrieben am: 19 Sep 2015, 15:43

Neu hier
*

Danke für den Tipp, André :D

Mir gehts jedoch eher um den Homeoffice-Bereich, da ich teilweise auch von zuhause arbeite.

Da siehts dann wohl eher schlecht aus, denke ich mal....
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 19 Sep 2015, 15:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Huhu, Arandielle,

2 Stühle werden bestimmt nicht bewilligt. Du kannst dich schon freuen, wenn Du einen kriegst. Vielleicht kauft der Arbeitgeber einen anständigen Bürostuhl gemäß deinen Bedürfnissen für das Firmenbüro, zusätzlich beantragst Du einen Stuhl bei der BFA, den Du zuhause nutzst.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Hexle83
Geschrieben am: 19 Sep 2015, 16:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.156

Hallo Arandielle,

ich arbeite auch einige Stunden pro Wochen im Homeoffice :; Dabei lege ich mich bequem ein Stufenlagerung mit den Beinen auf den Bandscheibenwürfel. Elektroden an die gestresste Wade (manchmal noch austrahlender Wadenschmerz) und so sitz ich am Laptop und mache Telefonkonferenzen. Bei Telkos habe ich ein Headset und tigere (wenn möglich) durch die Wohnung.
Insgesamt bringt mir Homeoffice schmerzmäßig usw. echt viel.

Außerdem habe ich gestern beim schwedischen Möbelhaus einen höhenverstellbaren Bürotisch gesehen. Mit 500Euro war dieser noch relativ günstig. Ich überlege, ob ich das mal investieren soll....
Wäre evtl. auch eine Option.
Bei den Bürostühlen hab ich gar nicht das Gefühl, dass die mega-teuren so den mega-Unterschied machen.
Für daheim habe ich einen 100Euro (ca.) Stuhl von Al*i, und der ist super. Straffe Federung, alles verstellbar (Lehne und Seitenarmstüzen). Auf Arbeit habe ich so einen mega-teuren, orthopädischen mit allem Schnickschack, aber ich konnte noch keinen wirklichen Vorteil gegenüber meinem Discounterprodukt feststellen. Und das, obwohl ich die einstündige Ergonomieberatung in der Reha in Anspruch genommen habe. :P

Grüße
Hexle
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2376 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version