Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
kommissarinrosa |
Geschrieben am: 04 Sep 2015, 14:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 13.532 Mitglied seit: 01 Mär 2009 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich den 11. Tag nach der Operation von L4/5 und mein Ischiasnerv bohrt wieder im U-schenkel. Nicht ganz so schmerzhaft wie vor der OP, aber ich bin beunruhigt. Ich muss gestehen, ich bin vor 3 Tage der Länge nach auf den Bauch gefallen, habe aber den Aufprall mit beiden Händen etwas aufgefangen. Zunächst dachte ich, das wars.... Aber ich habe kurz danach und auch später keine große Veränderung gespürt. Seit gestern allerdings fällt mir auf, dass das Bohren etwas stärker wird und ich habe jeweils eine halbe Ibuprofen zusätzlich genommen (in Summe 900 mg). Heute musste ich niesen und das habe ich sogar wieder in der Bandscheibe gespürt!! Jetzt kommt das Wochenende und ich fange an, mir Sorgen zu machen. Wie würdet Ihr das bewerten, stimmt es, dass der Ischiasnverv genauso lange nach der OP weht tut, wie vor der OP? Stimmt es, dass das Schmerzgedächtnis ebenso Schmerzen auslösen kann? Mach mir zunehmend Sorgen!!! Bitte gebt mir Rat! LG, Monika :traurig2 |
Stefan77 |
Geschrieben am: 04 Sep 2015, 15:02
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo Monika,
wie lang hattest Du denn vor der Operation die Schmerzen? Niesen ist immer gemein, ich muss das auch unterdrücken sonst tut es sehr weh. Es dauert schon bis die Nerven sich regenerieren, aber auch hier ist jeder Mensch anders. Ruh Dich am Wochenende richtig aus und sieh dann weiter. Bei mir kamen die Schmerzen auch nach ein paar Wochen wieder. Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung! Gruß Stefan |
kommissarinrosa |
Geschrieben am: 04 Sep 2015, 15:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 13.532 Mitglied seit: 01 Mär 2009 ![]() |
Hallo Stefan,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte 3 Monate heftige Schmerzen. Es stellte sich heraus, dass das Sequester sehr groß war und der NC meinte, ich hätte ohne OP noch ewig damit herumgemacht! Du meinst, das die Beschwerden eher normal sein könnten, das tröstet mich!! Ich will Montag, falls die Beschwerden schlimmer werden, den NC um einen Termin bitten. LG, Monika Bearbeitet von kommissarinrosa am 04 Sep 2015, 15:15 |
Stefan77 |
Geschrieben am: 04 Sep 2015, 15:27
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo Monika,
das ist der richtige Weg. Und ich nehme immer Schmerzmittel damit ich auch Phasen habe wo ich mal ein wenig entspannen kann, solang man davon sprechen kann. Nimmst Du sonst noch etwas außer den Ibus? Ich kann mir nicht vorstellen dass das Schmerzgedächnis nach der relativ kurzen Zeit von drei Monaten angesprungen ist, aber ich bin auch kein Shmerztherapeut. Meldest Dich doch mal Monazg was der NC dazu sagt. Und bis dahin schön in der Stufenlagerung liegen, das tut den meisten immer gut. Kolf hoch, das wird schon! Grüße Stefan |
kommissarinrosa |
Geschrieben am: 04 Sep 2015, 15:40
|
3 Monate 150 mg Diclo täglich und 4 Wochen Kortison vor der OP. Aber dennoch schlimme Schmerzen.
Der NC meinte vergangenen Montag, zum Fädenziehen, die Beschwerden seien Gefühlsstörungen. Diese haben aber seitdem zugenommen. Ich durfte nach der OP 1400 mg Ibu nehmen, brauchte aber anfangs weniger. Ich nehme sonst nix, außer 600 bis 900 mg Ibu. In der Beziehung bin ich geizig... :z Also dann bis Montag, ich werde berichten, in jedem Fall.... danke.....!!!! |
Pinguin |
Geschrieben am: 04 Sep 2015, 21:17
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.258 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Liebe Monika,
Geiz ist eigentlich in diesem Moment, wo die Schmerzen sogar noch schlimmer werden, die falsche Einstellung. Nun könnte sich das Schmerzgedächnis bei Dir erst richtig ausprägen. Nun ist ja leider das Wochenende schon da. Du solltest Dich umgehend bei Deinem NC vorstellen wenn möglich gleich am Montag und auch ehrlich sagen, dass Du gestürzt bist. Dadurch kannst Du Dir eine Prellung oder Zerrung zugezogen haben und dadurch verstärken sich die Schmerzen natürlich. Da brauchst Du sicher noch andere Medikamente. Wichtig wäre ein Muskelentspanner, wie Musaril oder Ortoton. Ob Dir jetzt in dieser Akutphase Wärme gut tut, wage ich zu bezweifeln, aber ein Versuch wäre es wert. Auf alle Fälle so oft es geht in Stufenlagerung gehen. Sollte es Dir jetzt am Wochenende viel schlechter gehen, bleibt Dir eigentlich nur der Weg in eine Notaufnahme einer Klinik, die auch eine NC Abteilung hat. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dir schnell geholfen werden kann und es Dir bald wieder besser geht. Liebe Grüße sendet Dir Konstanze |
kommissarinrosa |
Geschrieben am: 06 Sep 2015, 17:28
|
Danke, Konstanze, für Deine Tipps und Wünsche. Ich kann berichten, mir geht es heute wieder fast gut.
Eben musste ich niesen, keine Reaktion im Rücken. Die bohrenden Beschwerden haben sich wieder sehr abgeschwächt. Ich habe Hoffnung, dass gar nichts passiert ist. Dennoch, gerne nehme ich Deinen Rat an und werde meinen NC morgen anrufen, wenn sich etwas ändert. Lieber Gruß aus dem Stufenbett :z Monika |
milka135 |
Geschrieben am: 06 Sep 2015, 18:03
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Kommissarinrosa,
ob du medizisch gesehen Wärme anwenden darfst. Denn Wärmeanwendungen können meines Wissens (bin allerdings noch nicht WS operiert) zu Narbengewebsbildung über das normale Masse hinaus führen. Frag mal deine Ärzte ob sie dir Berlosin oder Katadolon verschreiben könnten. Das sind Schmerzmittel mit entkrampfend Eigenschaften. Sag aber auch den Ärzten, dass du die Straße/Weg vermessen hast. Damit deine Ärzte ggf. nachschauen. Liebe Grüße, Milka :; |
Claudi2011 |
Geschrieben am: 06 Sep 2015, 19:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 17.739 Mitglied seit: 27 Dez 2010 ![]() |
Hallo,
auch ich bin am 13.8. an L5/S1 operiert. Großes Sequester raus, Nukleotomie und Platz schaffen für den Nerv am Abgang der S1- Wurzel. Hatte seitdem kaum Schmerzen, nun nehmen sie wieder zu. Liegt einerseits an der AHB wo ich gerade bin, aber auch jetzt am Wochenende war es wieder mehr. Der Nerv muckert vor allem beim Sitzen, da wird das Bein taub. Und nachts zuckt es ganz komisch. Habe die Beschwerden seit 5 Jahren, da mus der Nerv erstmal Zeit bekommen. Wird bei Dir vielleicht ähnlich sein. Würde es aber bezüglich des Sturzes schon ärztlich abklären lassen. Und ich habe gelernt, mit Schmerzmittel sparen bringt gar nix. Allen einen schönen Abend. Gruß Claudi |
![]() |
![]() ![]() |