Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Fussheberschwäche und seine Folgen, Muskelschwund
milka135
Geschrieben am: 22 Aug 2015, 14:25

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Bandi´s,
so nun muss ich auch mal eine Frage los werden.

Ich finde es zwar mutig und teilw. gut das manche Bandis trotz Fussheberschwäche nicht gleich auf dem OP-Tisch rennen.

Aber könnt ihr mir mal bitte, schreiben/sagen wie ihr den Muskelschwund kompensiert?
Ich mache täglich 2-3 x mein Übungsprogramm - aber Erfolge sehe ich nicht! Wie ohne aussehe weis ich nätürl. auch nicht.

Denn der Muskelschwund insbesondere Oberschenkel Innenseite u. Wadenaußenseite schrottet langsam mein Knie und ich habe schon Kniegelenkglatz. Mein X-Bein nimmt weiter zu. Muss allerdings sagen, dass bei mir die gesamte LWS u. HWS von absoluter Spinalkanalstenose betroffen ist.

Bandagentherapie will ich nicht unbedingt. Weil, Bandagen usw. zu den MUskelschwund fortschreiten lassen können.

Liebe Grüße,
Milka :;

Bearbeitet von milka135 am 22 Aug 2015, 14:27
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 22 Aug 2015, 22:16

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Liebe milka,
welche Muskelgruppen beübst du denn genau?
Man kann dieses Defizit eigentlich nur mit gezielten Übungen trainiwewn.

Frag doch mal Deine Physioherapeut/-in.
Sicher kann die Dich auch geanuer anleiten.

Zu Hause im Selbstübungsprogramm neigt man gerne mal dazu irgendwie auszuweichen und bemerkt gar nicht, dass es die falschen
Muskelgruppen sind, die mn beübt.

Das Bandagieren soll doch sicher Deinen X Benen entgegen wirken,
An Deiner Stelle würde ich das nicht ablehnen.
Wenn alle Strick reißen, dann kann mn die Muskeln auch mit Strom aktivieren.

Frag da mal bei Deinem Arzt nach.

Alls Gute für Dich und einen schönen Sonnag
Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 22 Aug 2015, 22:33

PremiumMitglied Silber

Hallo Konstanze,
dankend habe ich deine Antwort erhalten.

Meine Physiotherapeutin macht mit mir 1 X wöchentl. KG auf neurol. basis.

Die Bandagen will keiner so richtig. Ich lehne Bandagen nicht ab. Aber Bandagen sind eben immer eine Gradwanderung.

Mir geht mehr darum, was macht ihr/du täglich damit ihr nicht immer mit dem Fuss hängen bleibt?

Mein Gangbild-Übungen die ein Teil der o.g. sind gehen mehr daraufhin, dass ich sicherer laufe - nicht wzb.: breitbeinig. Naja, arbeiten mwir auch viel mit dem Theraband, Ball u. Beinepresse damit ich Oberschenkelinnenseite anspanne um aus dem X-Bein zukommen. Das Theraband wird auch in Sachen Fuss eingesetzt. Sonst eben noch d. typischen Kinderfuss-Mattenübungen.

Dann machen wir auch einige Übungen f. die linke Körperseite.

Naja, ich werde noch mal meine Zappeltante befragen.

Liebe Grüße,

Bearbeitet von milka135 am 22 Aug 2015, 22:33
PMEmail Poster
Hexle83
Geschrieben am: 24 Aug 2015, 17:32

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.156

Hallo Milka,

wie lange hast du die Fußsenkerschwäche denn schon?
Ich hatte eine Fußheberschwäche (Fuß beim Treppensteigen immer "runtergeplatscht", bim Autofahren konnte ich auch irgendwie nicht mehr die Kupplung treten), eine Zehheberschwäche (Auswirkung? Keine Ahnung? Wäre mir nie aufgefallen) und seltsamerweise auch eine Schwäche "ums Knie" rum (gehörte vermutl. auch zur komprimierten S1-Nervenwurzel.
Mein Kraftgrad war 2.5/5 . Und ich weiß echt nicht, wie das andere machen, aber ich konnte damit max. 200m am Stück laufen.
Bei mir hat sich übrigens auch beim laufen ständig das Bein eingedreht, das war zusätzlich nervig, ich musste mich mega-drauf konzentrieren, einigermaßen "gerade" zu laufen.

Während der Parese-Zeit hab ich ständig die Übungen gemacht, die mir mein Orthopäde (!) und mein Physio gezeigt hat, dies war vor allem (bei mir halt) der Zehenspitzenstand, Theraband, einfach nur so rumlaufen (haha!). Es gab (wie bei dir evtl. auch), mal "gute" mal "schlechte" Tage, aber ehrlichwerweise war so eine "wirkliche" Besserung durch die Übungen war nicht in Sicht. Ich hatte die Parese ca. 30 Tage, nach der OP hat es wieder ca. 3-4Monate gedauert bis die Parese größtenteils weg war.
Wie lange hast du die Fußheberschwäche schon?
Ich meinte, für den Fußheber gibt es eine Orthese? Wäre das keine Option?

Grüße
Hexle
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 24 Aug 2015, 17:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo milka,

es gibt doch Fußheber-Orthesen in verschiedenen Ausführungen, die den Vorfuß anheben. Wär das vorübergehend was?

Gruß

Andre
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 24 Aug 2015, 19:47

PremiumMitglied Silber

Hallo Hexel83 und Andre63,
dankend habe ich eure Antworten gelesen.

Naja seit wann ich diese Fussheberschwäche habe kann ich nicht so richtig sagen.

Bis vor ca. 6 Wochen dachte ich immer ich bin mal aufgrund von Unachtsamkeit mit dem Fusshängen geblieben. (Teppische, Türschwellen tuen es mir in Sachen hängen bleiben mehr an als Treppensteigen. Wahrschein weil, man die Tätigkeit Treppensteigen bewußter macht. Zum Thema Autofahren kann ich nichts sagen (darf nicht Auto fahren). Tätigkeiten wzb.: Wäschekorb in Kobi Laufen oder Treppensteigen geht garnicht. Teilw. trägt hier auch mein Gleichgewicht sein negatives bei.)

Aufgrund meiner Gangbildveränderungen (in Folge Wasserkopf u. HWS) habe ich auch in der wöchtl. KG auch hin und wieder Gangbildübungen. Da ist es auch meiner Physiotherapeutin eindeutig aufgefallen. Ja, wolte es auch lieber mit Konzentration auf´s Gangbild hin bekommen. Klappt aber höchstens nur ca. 10 Minuten.

Na, dass sich das rechte Bein eindreht kenne ich seit ca. 2 Jahre. Das rechte Bein hat zwar Muskelschwund, aber in der Außenwade ist ein richtiges Loch. Dort ist einfach kein Muskel.

Ja, Hexel das mit gute und schlechte Tage kenne ich auch.

Zwecks Orthese spreche ich mal mit meinem Neurochirurgen drüber. Mir währe aber lieb wenn es eine Orthese gäbe, die mir nicht gesamt Arbeit abnimmt. Damit meine Muskeln und Kortination nicht weiter abbauen. Denn auch eine Orthese wird bestimmt die Kortination beeinflussen.

Liebe Grüße,

PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 24 Aug 2015, 19:52

PremiumMitglied Silber

Hallo Hexel,
ich mein für Baujahr 83 hast du auch was in Sachen LWS hinter dir.

Aber dein Profil macht mut, dass es sich trotz mehrer Baustellen auf ein erdrägliches Mass bessern kann. :klatscht Ich mein nach 2 Op´s kann es auch anders sein.

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
Hexle83
Geschrieben am: 24 Aug 2015, 21:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.156

Hallo Milka,

ja, ich bin jeden Tag froh, so gut nach der OP "davon gekommen" zu sein, aber man weiß ja nie....Bis jetzt ist es ziemlich gut, trotz gelegentlicher Schmerzen.
Mein Physio hat bei mir neulich im Wadenmuskel einen daumendicken Strang entdeckt, der im Wadenmuskel "fehlt". Mir wäre das kraftmäßig nicht aufgefallen, aber offenbar ist das die Folge meiner Parese. Und ich glaube nicht, dass das nach 1.5Jahren wieder von alleine anwächst.... :zahn Das habe ich sozusagen "verloren"...

An deiner Stelle würde ich mich bei einer jetzt bemerkten "neuen" Beinschwäche umgehend beim NC und am besten auch beim Neurologen vorstellen. Mein NC in allen Ehren, aber mein Neurologe (operiert jetzt wohl nicht mehr) war erstes kritisch OPs gegenüber (außer bei Paresen....) und er hat mir mit den Nervenmessungen den Verdacht eben noch einmal schwarz auf weiß gezeigt. Und da er nur so Fälle hat, konnte der auch gut aus dem Erfahrungsscchatz sprechen, ob das wieder werden kann oder nicht. Und bei Paresen besteht halt immer die Gefahr, dass das für immer bleibt.
Und da helfen (manchmal, lt. Neurologe: häufig) ein bisschen Gangbildübungen (sorry! sowas hab ich den halben Tag gemacht, als ich krank geschrieben war... :zahn ) nicht viel, wenn die Verbindung zwischen Muskel und Nerv an irgendeiner Stelle gekappt ist.

Zur Orthese habe ich das hier gefunden:

Eine der Orthesen habe ich schon in der Reha gesehen, aber in billigerer (?) Ausführung in Vollkunststoff...

Orthesen

Grüße
Hexle
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 25 Aug 2015, 05:43

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Huhu,

ich habe gestern, während ich meinen Beitrag schrieb, per Google mal "Fußheber Orthese" eingegeben (deshalb kam mein Beitrag kurz nach Hexles :D)). Mit dieser Suche fand ich auch etwas Einlegesohlen-ähnliches, das vielleicht nur einen Teil der Arbeit übernimmt, wie Du Dir das vorstellst, milka. Vielleicht erkundigst Du dich mal unverbindlich im Sanitätshaus.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 25 Aug 2015, 08:20

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo,

also für leichte Fälle, da gibt es Bandagen, die wphl schon einiges bringen.

Für die schwereren Fälle, da gibt es diese Schienen in einigen Ausführungen, die eine große Hilfe im Alltag sind.

Mit meiner 2. Schiene komme ich sehr gut zurecht.

Mit der ersten Schiene, die war ein Graus, habe ich mir immer das Schienbein aufgescheuert und die Schuhe kaputt gemacht.

Muskelschwund hält sich durch Übung in Grenzen. Ich habe nur eine Delle im Oberschenkel.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2118 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version