Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neu hier! Bandscheibenvorfall L5/S1, Schmerzen, Hilfe Austausch!
Krilu
Geschrieben am: 01 Aug 2015, 19:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.913

Hallo in die Runde,
Ich bin sehr dankbar ein Forum gefunden zu haben wo ich hoffentlich Austausch finde!
Meine Geschichte startet vor 4 Wochen. Große Party zu Hause gehabt, viel und schwer gehoben.
Abends noch mal kurz aus dem Bett gerobbt um eine Flasche Wasser zu holen, Zack- Aua!
Schmerzen im Gesäß, ausstrahlend ins rechte Bein.
Ins Bett- wird schon wieder. Nix wird.
Hausarzt- Muskelzerrung
Orthopäde- Banscheibe evtl bitte MRT
Neurochirurg - trendelburg Syndrom, Becken Prozess, Piriformis Syndrom

Ct letze Woche - Termin nur durch Vitamin B- deshalb auch nur Ct- Banscheibenvorfall L5/ S1.

Ich muss wohl keinem erzählen was das für eine Odyssee ist, dazu teilweise unfreundliche Ärzte und keine wirkliche Hilfe.
Seit drei Wochen physio- mit einem guten Therapeuten der sehr auf mich eingeht.

Trotz Ibu Einnahme vorher Novamin - keinerlei Besserung.
Ich habe höllische Schmerzen und kann meinen Alltag nicht allein bestreiten.

Mein rechtes Bein ist taub, hinten. Es sackt mir teilweise weg, laufen und sitzen ist nicht möglich.

Ich bin 32, Mutter von zwei Jungen.
Mein Sohn hat Sommerferien, mein Mann ebenso. Wir wollten so viel machen. Mutter kann nix!
Es tut mir so unendlich leid das ich allen zur Last falle. Ich kann nicht mal am Tisch die Mahlzeiten mit ihnen einnehmen.
Ich kann ebenso wenig auf der Toilette sitzen.

Nächsten Mittwoch habe ich erneut Termin bei einem anderen Neurochirurgen.
Ich werde um Kortison betteln!
Bringt die einfach Injektion was oder sind die PET spritzen (oder so!) hilfreicher?
Welche Medikamente hAbt ihr bekommen?

Ich habe Angst! Angst das das nie wieder gut wird!

Gut. Ich war nie sonderlich sportlich, bin keine zarte Elfe... Aber sowas?
Ich kämpfe mich akut durch den Tag, bin körperlich und psychisch am Ende.

Habt ihr Tips?
Ich glaube eine schnelle Rekonvaleszenz kann ich mir abschminken aber ich wünsche mir so sehr wieder normal laufen zu können....

Akupunktur?
Osteopath habe ich schon durch.

Ich sende euch liebe Grüße aus Hannover,
Kristina ~ krilu
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 01 Aug 2015, 22:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Liebe Kristina,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du bist ja wirklich verzweifelt.

Hast Du es schon mal mit einer Stufenlagerung versucht?
Unterschenkel auf einen Würfel wenn vorhanden, oder Stuhl, so, dass der Pops etwas in der Luft hängt.

Welche Stärke von Ibu hast Du eingenommen?
Es sollte schon im Akutfall 3 mal täglich mindestens 600 er sein, aber nach dem Essen bitte und mit Magenschoner wie Pantoprozol.

Du sagst, es sei vor 4 Wochen passiert.
Das ist eben leider noch keine lange Zeit.

Aber sicher ,wenn Du nächste Woche noch einen anderen NC konsultierst, sollte dann doch ein MRt veranlasst werden.

Hast Du denn keinen Bericht von dem CT?
Ich meine BSV L5/S1 ist jetzt nicht gerade sehr aussagekräftig.
Man weiß nicht in wieweit die Nerven bedrängt werden usw.
Wegen der Taubheit des hinteren Oberschenkels brauchst Du erst mal keine Panik schieben.
Du solltest Dich trotz allem versuchen leicht zu bewegen, nichts heben, keine Verdrehungen .
Hat der Arzt Dir denn keine Physio verordnet?

Und sicher kannst Du.den anderen NC nach PRTs fragen, wenn er Dir diese nicht von selber empfiehlt.

Aber wie gesagt, es muss erst einmal eine ordentliche Diagnose her.

Ich kann Dir jetzt nur noch eines raten, wenn Du die Schmerzen absolut nicht aushälst, lass Dich in ein KH in die Notaufnahme schaffen, besonders wenn die Taubheits gefühle oder weitere Lähmungserscheinungen auftreten.

Das Du jetzt wirklich Geduld benötigst, ist erst mal so richtig, aber Du brauchst nicht zu verzweifeln, denn ich denke, dass das alles wieder besser und dann auch gut wird.
Das Dein Mann sich jetzt mit den Jungs mal kümmern muss, darüber solltest Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen.
Denke jetzt an Dich, umso schneller wirst Du wieder zurück ins normale Leben finden.
Sicher hast Du hier im Form schon gelesen, dass Du nicht alleine mit dieser Diagnose, wenn es denn die richtige ist, bist. Du bist noch jung und auch wenn es momentan etwas düster ausschaut, wird für Dich bald die Sonne wieder scheinen.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

Ach noch ein kleiner Tipp, versuch es doch mal mit Wärme oder Kälte, je nach dem was Dir besser bekommt.
Du musst das gut beobachten, denn wenn eine Entzündung mit vorliegt, ist eher Kälte angesagt, aber nicht
Gefrieschrankkalt, eher so wie wenn Du Wadenwickel machen würdest.

Lass Dich jetzt mal noch von mir :trost

Ganz liebe Grüße Sendet Dir Konstanze
Halt uns auf dem Laufenden"

Bearbeitet von Pinguin am 01 Aug 2015, 22:50
PMEmail Poster
Trinchen
Geschrieben am: 02 Aug 2015, 10:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.989

Hallo Kristina,

oh Mann, Dich hat es ja schmerztechnisch scheinbar ganz schön erwischt.

Der Ratschlag von Pinguin, es mit Stufenlagerung zu probieren, ist sehr gut - es entlastet ungemein.

Außerdem solltest Du Dich trotzdem ein bissel bewegen wenn es möglich ist - kurze Spaziergänge sind da nicht verkehrt.

Du fragst außerdem nach PRT. Es wäre sicherlich eine gute Option, es hiermit zu probieren. Mir persönlich haben die PRT wirklich gut geholfen. Hatte sie bei meinen Vorfällen in der BWS und LWS.

Alles Gute für Dich und viele Grüße aus der Nähe von Hannover :z

Trinchen
PMEmail Poster
Krilu
Geschrieben am: 02 Aug 2015, 20:31

Öfter dabei
*

Ganz lieben Dank für eure Ratschläge! Ich bin schon sehr verzweifelt. Stufenlagerung mache ich von Anfang an. Anders halte ich es zeitweise nicht aus.
Ich hoffe der Neurochirurg hilft Mittwoch und tut was!
Irgendwas!
Ich habe dem physio Therapeuten schon gesagt er solle mich doch einfach von der Liege schubsen- dann würde man mir im kh helfen. Habe eine Freundin die ist Krankenschwester. Sie sagt- dort stellt man nur die Schmerzen vorerst ab. Ich kenne mich aber- lauschiges 4 Bett Zimmer und ich- um Himmels Willen.
Ich bin gespannt auf Mittwoch!
Tinchen- Nordstemmen!!!! Da ist meine Mama aufgewachsen.
Liebe Grüße an euch alle
PMEmail Poster
Krilu
Geschrieben am: 02 Aug 2015, 20:32

Öfter dabei
*

Sorry! Trinchen! Nicht Tinchen
PMEmail Poster
Trinchen
Geschrieben am: 02 Aug 2015, 20:39

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.989

:z

Hallo Kristina,

Habe dir mal eine PN geschrieben.

Viele Grüße Trinchen
PMEmail Poster
padre
Geschrieben am: 04 Aug 2015, 07:35

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 24.841

Hallo Krilu,

deine Beschwerden und Schmerzen kenn ich nur allzu gut! :;

Habe 8 Wochen damit rumgemacht, die letzten 3 Wochen waren die Hölle - konnte kaum mehr 20 meter laufen ohne vor schmerzen zu schreien oder mich setzen. Einzig Liegen brachte Erlösung. Bin dann vor 2 Wochen ins KH, stationäre aufnahme mit Schmerztherapie. Hatt zwar die Schmerzen etwas gelindert, aber Wochenlang Morphium (Targin) wollt ich dann auch nicht einnehmen. Hab dann vor gut 1 Woche diese PRT Spritze bekommen, und schwupps - zwei Tage später konnte ich schon wieder einigermaßen stehen und laufen! Es ist zwar immer noch nicht richtig weg, aber es geht mir zu 50% besser. Morgen bekomme ich die zweite Spritze gesetzt.
ich wüde dir raten auf diese PRT Therapie zu drängen, du sparst dir unnötig Schmerzen! nur das hilft dir wirklich weiter ohne OP!
Und weh tut es auch nicht, hab lediglich den Einstick der Nadel gespürt, ansonsten war das wirklich kein Ding ;)

Alles gute Dir weiterhin
PMEmail Poster
Krilu
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 12:32

Öfter dabei
*

Hallo in die Runde!
Ich hatte am Mittwoch meinen Neuro Termin.
Er hat mir alles erklärt, genau geschildert was da wie kaputt ist und Aussage ist; Bandscheibenvorfall sogar sehr stark.
Wir sind verblieben erstmal keine prt spritzen sondern über physio und Wärme sowie Stufenlagerung Besserung zu erzielen. Er hat mir Tramal angeboten welches ich aber abgelehnt habe.
Er meinte auch da ibu, diclo und novamin nicht halfen sollte ich ruhig paracetamol testen. Er hält viel davon. Vorallem weil es anders wirkt als die Bisherigen.
Ich kämpfe mich jeden zweiten Tag zur physio. Kann auch kleine Schritte der Besserung erkennen.
Ich spüre aber das wird und ist ein ganz schöner Kampf bis es wieder gut ist.
Er meinte ich kann mich jederzeit melden wegen der spritzen aber er rät mir davon ab.
Evtl wirkt es nicht.
Ich gebe mir noch eine Woche- dann prt wenn es sich nicht merklich verbessert!
Ist ja schon minimal besser geworden.
Aber laufen ist immer noch anstrengend.
Ich bin dankbar über meinen physio Therapeuten! Der hilft bisher am Besten!!
Liebe Grüße an euch
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 16:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Zitat (Krilu @ 01 Aug 2015, 19:48) 

Ich habe Angst! Angst das das nie wieder gut wird!

Gut. Ich war nie sonderlich sportlich, bin keine zarte Elfe... Aber sowas?
Ich kämpfe mich akut durch den Tag, bin körperlich und psychisch am Ende.

Habt ihr Tips?

Hi Krilu,
darf man fragen, wieviel Du wiegst bei welcher Körpergröße?
Jetzt, da Du den BSV hast, solltest Du dringend Gewicht abnehmen, wenn Du aktuell Übergewicht hast.
Bei mir hat das mit einer Ernährungsumstellung (Low Carb) gut geklapp -> -10 Kilo bereits seit 2012 gehalten.
Jedoch hat das alleine bei mir nicht gereicht.
In 2013 kam ein übler Rückschlag - ursprünglicher BSV in 2009 - stand kurz vor der OP.
Was mir geholfen hat war stetiges Krafttraining vor allem des unteren Rückens sowie, ganz wichtig, der Bauchmuskulatur!
Bin jetzt über ein Jahr weitestgehend schmerzfrei.
Wenn Du jetzt Schmerzen hast, nimm soviel Schmerzmittel, wie nötig.
Hast Du Diklo75 schon mal versucht?
Hat bei mir gut angeschlagen.
Ich mußte damals meinen Pysio dazu drängen, Krafttraining zu machen.
Er hat wochenlang nur Druckpunkt-Therapie und leichte Übungen gemacht, was nichts gebracht hat.
Viel Erfolg!
LG

PMEmail Poster
bxh
Geschrieben am: 28 Aug 2015, 07:36

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.983

Hallo Krilu,

ich kenn das nur zu gut.

Bei mir wurde im Juni 2014 per CT 3 BSV festegestellt: L3/L4, L4/L5, L5/S1, danach wurde ich erstmal 3 Monate mit Physiotherapie, Spritzen und Medikamente abgespeißt...

Als ich dann weder sitzen, laufen noch liegen konnte, und JA ich weiß wie sich das anfühlt wenn man nicht einmal 30 sek. auf der Toilette sitzen kann, bin ich dann zum Orthopäden gegangen, da ich auch mein rechtes Bein weder belasten, noch strecken noch beugen o. sonst irgentetwas machen konnte, der hat dann an mir rumgedreht und ich hab erstmal angefangen zu heulen vor Schmerzen und er hat mir dann eine Einweisung ins Krankenhaus in die Neurochirurgie gegeben.

Dort wurde dann ein MRT gemacht, und ich wurde dann erst mit 24 std. Morphiuminfuison und etlichen Schmerztabletten abgespeißt. Der KH- Aufenthalt zögerte sich dann noch hinaus - weil ich ja vom Glück gesegnet wurde- und einen schlimmen grippalen Infekt bekam, und sie gesagt haben das Risiko durch den Husten bei der Narkose zu ersticken wäre zu groß. Als Sich meine Schmerzen im Bein jedoch immer weitere richtung Fuß bewegten,haben sie dann schließlich gesagt - OP.

Als ich nach der OP wieder aufs Zimmer kam- ich konnte es kaum glauben- meine kompletten Schmerzen waren weg, ich wollte sofort aufstehen und rum laufen ( abgesehen von dem Wundschmerz).

Aber das hielt auch nur kurz an nach der Op- Leider.

Ich war psychisch auch am Ende- vorallem weil mir von jedem und allen ständig gesagt wurde ja du bist doch erst 25 ... bla bla. hab auch oft geheult und dann in Kombi mit den Schmerzen. Supi

Aber lass den Kopf nicht hängen, im Gegensatz zu vor ein paar Monaten geht es mir wesentlich besser ... nicht so das ich einen Marathon laufen könnte, aber ich komm im alltag klar.

Ich habe vor der OP viele Kortison Spritzen bekommen, wonach ich mich dann auch einige Zeit bewegen konnte, aber die halten nicht so lange.

Bis dahin - Lass den Kopf nicht hängen und gute Besserung!

Liebe Grüße

Bianca

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2473 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version