Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Jürg 45 |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 24.932 Mitglied seit: 08 Aug 2015 ![]() |
Hallo Zusammen
Ich hatte in den letzten 8 Jahren bereits 2 oder 3 Mal einen Hexenschuss. Dieser entstand jedes Mal durch eine komische Bewegung. Nach dem ersten Mal habe ich gewusst, dass das jeweils nach zirka einer Woche wieder von selbst verschwinden wird. In dieser Woche ging ich jeweils trotzdem zur Arbeit. Ich musste einfach gebückt gehen weil ein Aufrichten in die Normale Stellung eines aufrecht gehenden Menschen durch starke Schmerzen verhindert wurde. Dieses Jahr aber hat meine Rückenthematik eine neue Dimension erreicht. Ich hatte oft schmerzen im Rücken, habe diese aber nicht sehr ernst genommen. Es gab aber dieses Mal keinen Vorfall wie eine falsche Bewegung die zum vermeidlichen (Hexenschuss) führte. Eines Sonntags sass ich auf unserer Bank in der Küche, hatte grosse Schmerzen beim Sitzen und wusste nicht mehr welche Position ich einnehmen soll. Da sass ich in unserem WZ auf das Sofa, da gab es mir einen Stich in den Rücken und es legte mich richtig zusammen. Ich lag also auf dem Sofa und konnte mich nicht mehr bewegen, alles tat weh. Da bat ich meine Frau, mir ein Schmerzmittel zu bringen das ich dann geschluckt habe. Ich nehme sonst nie Schmerzmittel. So hat das denn auch gut gewirkt und ich konnte nach und nach mich zuerst wieder aufsetzen und dann auch wieder einigermassen aufstehen und gehen. Auch in dieser Woche arbeitete ich, habe mich mit Schmerzmitteln über Wasser gehalten. Was aber zu den Schmerzen dazu gekommen ist, war ein Taubheitsgefühl im Fuss, das ich bis Dato nicht kannte. Ich dachte, dass das nicht so schlimm ist und schon bald wieder von selbst verschwinden würde. Ich wollte dann am Samstag zu meinem Hausarzt gehen und das ganze mit ihm besprechen. Leider konnte ich aufgrund eines Feiertags erst am darauf folgenden Montag in die Praxis gehen. Ich wurde untersucht und erhielt eine klare Diagnose. Bandscheibenvorfall! Mein HA hat noch am selben Tag für mich einen Termin für ein MRI vereinbart. Das MRI hat die Diagnose bestätigt: Bandscheibenvorfall mit Austritt von Gallertmasse die jetzt auf den Nerv drückt und diesen so einengt, dass er das Bein und auch den Fuss nur noch teilweise versorgen kann. Daraus entsteht das Taubheitsgefühl im linken Fuss. Auch tat mir die linke Wade weh und ich hinkte links. Zusätzlich sackte ich Links ein, wenn ich auf den Zehenspitzen gehen sollte/wollte. Am darauffolgenden Tag hatte ich wieder einen Termin beim Hausarzt, der mit mir die MRI Bilder und den Befund besprochen hat. Für Ihn war die Sachlage klar. Sofortige Operation um das herausgetretene Gewebe zu entfernen um den eingeengten Nerv so schnell wie möglich zu entlasten. Ich bin sehr erschrocken ab dieser Meldung! Ich sagte ihm, dass das zum jetzigen Zeitpunkt für mich kein gangbarer Weg sei und ich erst allfällige Alternativen prüfen wolle. Mein HA sagte mir, dass ich mir aber mit dieser Entscheidung keine sechs Wochen Zeit lassen könne, weil es dann zu irreparablen Schädigungen des Nervs führen könne/werde. Ich holte mir eine Zweitmeinung eines Chiropraktikers ein. Dieser hat mir nach Ansicht der Bilder und der Diagnose auch zur Operation geraten. Ich setzte mich vor den Computer und begann zu Googeln. Mehrere Physiotherapeuten haben mir Mut gemacht und haben mir gesagt, dass es auch ohne Operation wieder gut kommen könne. Also ging ich in die Physiotherapie, bekam dort Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und zum Dehnen. Lange Zeit hat sich an meinem Zustand im Fuss nichts verändert. Nach 6 Wochen begann ich zu zweifeln, ob ich das Richtige getan habe oder ob ich mich nicht besser operieren hätte lassen sollen. In dieser Zeit begann es an meinem Fuss zu ziehen, so wie wenn man die Zehen an einer Schnur befestigt hätte und an diesen ziehen würde. Ein sehr unangenehmes Gefühl! Kurz darauf hatte ich aber auch das Gefühl, etwas mehr Gefühl im Fuss zu bekommen. Am nächsten Tag war es aber wieder gleich wie zuvor. Aber die Tage an den ich den Fuss als weniger Taub empfand wurden immer mehr! Vor zirka einem Monat war das Gefühl dann zu zirka 50% zurück und seit etwa 3 Wochen wieder zu 100 Prozent!! Ich spüre überhaupt nicht mehr, dass da mal was war! Das Einzige was noch ist, ist, dass ich noch nicht aus eigener Kraft auf die Zehen stehen kann mit dem linken Fuss. Habe aber jetzt von meiner Physiotherapeutin Übungen bekommen, um diese Funktion auch wieder zu erlangen. Auch sonst mache ich fleissig meine Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur in der Hoffnung, nie wieder einen Bandscheibenvorfall zu bekommen! Ich möchte mit diesem Beitrag all jenen Mut machen, die glauben es führe kein Weg an einer Operation vorbei! Wünsche allen eine schöne, schmerzfreie Zeit. LG Jürg |
ernesto_62 |
Geschrieben am: 11 Aug 2015, 15:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 108 Mitgliedsnummer.: 24.865 Mitglied seit: 20 Jul 2015 ![]() |
Hallo Jürg,
hattest du stechende Schmerzen beim Laufen? Wie gross ist dein BSV? Wieviel Masse ist draussen? bg ernesto |
jajasLWS |
Geschrieben am: 11 Aug 2015, 19:42
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 24.940 Mitglied seit: 11 Aug 2015 ![]() |
Lieber Jürg,
ich habe im Moment ähnliche Beschwerden und bin dir sehr dankbar für deinen ermutigenden Beitrag. Er zeigt auch, dass man geduldig sein muss, was mir gerade etwas schwerfällt :z . Hab im Moment auch Angst mich zu bewegen und es schlimmer wird...Wobei ich eigentlich weiß, dass Bewegungsmangel auch alles schlimmer macht. Wie siehst du das? Liebe Grüße Jess |
Jürg 45 |
Geschrieben am: 20 Aug 2015, 22:35
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 24.932 Mitglied seit: 08 Aug 2015 ![]() |
Hallo Ernesto
Ja im Rücken hatte ich schon zeitweise stechende Schmerzen verspürt aber im Bein hat es sich eher wie nach einem Krampf in der Wade angefühlt. (Betreffend Grösse siehe Bild im Anhang) Gruss Martin |
ernesto_62 |
Geschrieben am: 20 Aug 2015, 22:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 108 Mitgliedsnummer.: 24.865 Mitglied seit: 20 Jul 2015 ![]() |
Hallo jürg,
Das Bild fehlt :-) BG Ernesto |
Jürg 45 |
Geschrieben am: 20 Aug 2015, 22:48
|
Hallo Jess,
Ja, Geduld ist bei dieser Thematik sehr wichtig, das haben mir auch die Physiotherapeuten gesagt. Bewegung ist auch sehr wichtig! Sie muss aber immer deinem jetzigen Gesundheitszustand angepasst sein, dass keine Verschlimmerung eintritt. Wichtig ist, denke ich, dass du Übungen machst, um die Rückenmuskulatur zu stärken, auf jeden Fall war das bei mir die Schwachstelle. Gruss Jürg |
Jürg 45 |
Geschrieben am: 20 Aug 2015, 22:52
|
Sorry, es war zu gross.. nächster Versuch... :rolleyes:
|
ernesto_62 |
Geschrieben am: 20 Aug 2015, 23:11
|
Hallo jürg,
Ich habe dein Bild mit meinem verglichen, meiner scheint etwas größer zu sein. Was denkst du? Siehe http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=59416 BG Ernesto |
![]() |
![]() ![]() |