Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wie lange dauert eine Verknöcherung?, Fusion c5/6
Claudia1981
Geschrieben am: 18 Aug 2015, 21:30

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.592

Hallo an alle,

Heute war ich beim CT. Den Befund bekomme ich erst noch.

Was ich aber auf den Bildern erkennen konnte war das die operierten Wirbel nicht verknöchert sind. Sollte das nach fast einem Jahr nicht schon passiert sein?

LG Claudia
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 19 Aug 2015, 10:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo Claudia,

ich befasse mich teilweise mit dem selben Problem (jedochin der BWS).
Nach ca. 3 mon. kann man wohl Evtl. erkennen ob eine Verknöcherung schon angefangen hat einzusetzen.Nach 6 Mon. sollte es wohl verknöchert sein und in Ausnahmefällen sagt man spätestens nach 1 Jahr. Das sind die Aussagen die ich von Ärzten bekommen habe...
Meine erste Spondy 08/14 ist ebenfalls nicht verknöchert (der Knochenspan dazwischen). Da es lt. Operateur aber verschraubt ist sei das laut ihm egal und die Stabilität ist trotzdem gewährleistet. Bei mir kam das im Februar nach einem leichten Badewannensturz raus. Danach war CT MRT etc. . das CT sagt der Span sei isoliert (nie angewachsen) und nach ventral pleural verlagert, möglich sei die Verschiebung auf Grund des Sturzes. Die Operateure sagen er sei von Anfang an so eingebracht, das sei OK und er verwächst mit Bindegewebe...
Ich hatte dann noch vor 2 Monaten (nach Diskographie und der Erkenntniss einer Anschlussinstabilität mit Spondylose mit Myelopathie und Spinalkanalstenose) eine Erweiterung der Spondy.
Wegen der Angst das die Späne wieder nicht verknöchern hieß es es könnten zusätzlich gewisse Wachstumsfaktoren eingesetzt werden. Gemacht wurde es nicht und auch die obere Etage nicht weiter fixiert.
Wie gesagt von OP Seite sei es nicht schlimm wenn der Knochenspan nicht einwächst, solange zusätzlich verschraubt wurde, es sei nur schlimm wenn nur mit Knochenspan und ohne Schrauben Stab System versteift wurde....
Von anderer Seite hörte ich jedoch das der Erfolg der Versteifung dann nicht ganz gewährleistet ist. ..
Aus auch Eigeninteresse habe ich im Operationen Forum einen Beitrag Pseudarthrose/fehlende Verknöcherung eröffnet um die Erfahrungen und Meinungen anderer Bandis einzuholen...

Ist in deim CT denn zumindest eine begonnene Verknöcherung zu erkennen, oder auch gleich 0?
Wenn es nach ein Jahr noch nicht mal angefangen hat zu verknöchern, denke ich das es dies auch nicht mehr tut. Soweit ich weis spricht man nach 6 Monaten ohne Verknöcherung von Pseudarthrose als Diagnose (ich habe diese Diagnose aber auch nach 12 Monaten noch nicht eingetragen)

Ich wünsche dir alles gute.

LG und gute Besserung.

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 19 Aug 2015, 10:33
PM
Marie2
Geschrieben am: 19 Aug 2015, 10:03

Boardmechaniker

Hallo,

unter:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...post&id=3948631

kannst du ein Bild meines nicht verwachsenen Knochenspans sehen.

LG

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 19 Aug 2015, 10:29
PM
Claudia1981
Geschrieben am: 19 Aug 2015, 13:10

Boardmechaniker

Hallo Marie2,

Heute habe ich den Befund bekommen. Da steht nichts von fehlender Verknöcherung.
Ich Versuch mal ein Bild anzuhängen.

Claudia

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 19 Aug 2015, 17:13

Boardmechaniker

Hallo Claudia,

dann kannst du dich doch freuen und deine Bedenken waren nicht nötig.
Ich kann zu dem Bild keine Aussage machen. Wenn der erste Wirbel den man sieht C2 ist, dann ist für mich als leihe bei C5/6 schon so was wie eine knöcherne Verbindung sichtbar.Der Querschnitt lässt meist bessere Aussagen zu.
Wie gesagt ich bin keine CT Fachfrau und dem Radiologen wäre bestimmt aufgefallen wenn es zu keiner Verknöcherung gekommen sein sollte.
Also ein Grund zur Freude.

LG

Marie2
PM
Claudia1981
Geschrieben am: 19 Aug 2015, 19:58

Boardmechaniker

Hallo Marie2,

Da hast du wohl recht. Dann scheint es wohl doch der geschädigte Nerv zu sein der die Beschwerden verursacht.

Ich hoffe das es Dir bald besser geht.
LG
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2247 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version