Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Gleitwirbel L5 S1, Op ..ja oder nein?
noosella
Geschrieben am: 21 Aug 2015, 09:35

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.948

Hallo Bandscheibengemeinde

Wollte jetz auch mal einige Fragen stellen nachdem ich viel gelsen habe hier im Forum.
Meine aktuellen Beschwerden fingen im April an.
Ich bin an die Ostsee gefahren 500km hin und zurück und auf dem Rückweg hatte ich starke schmerzen in den Oberschenkeln beidseits. (Ähnlich als wenn man einen anstrengenden Tag auf den Beinen hatte nur etwas stärker)
Die Schmerzen waren einen Tag später wieder weg, wie ich das sonnst aus der Vergangenheit auch kannte.
2 Wochen Später allerdings beim Kraftsport fing es an. Ein kribbeln den Zehen beidseits. Auch hier eher nichts aussergewöhnliches was ich oft nach längeren Radtouren habe, nur das dieses Kribbeln nicht verschwand sondern stärker wurde.
Einen Tag später hatte ich es dann in voller Ausprägung.

Der Po,der Damm bzw Genitalbereich, die Rückseiten der Oberschenkel, die Schienbeine,Waden und Fussohlen hatten stellenweise Taubheitsgefühle bzw Pelzigkeitsgefühl.

Es wurde sofort ein MRT gemacht was lt Aussage der Notaufnahme keinen Befund aufweisst (Bilder folgen)
Erst einen Monat später als die Beschwerden schlimmer wurden und ich mich in eine Ortophädische Klinik habe einliefern lassen wurde dann per Röntgenaufnahme und neuerlicher Beurteilung eines NC der MRT Bilder ein Gleitwirbel, und Protrusionen im Bereich L5S1 festegstellt die Ursächlich für die Beschwerden sein sollen.

(Notaufnahme hat angeblich nichts gesehn)

Mittlerweile sind die Taubheitgefühle bis auf teile der Fusssohle verschwunden aber es hat sich ein schwächegefühl eingestellt was sich hauptsächlich früh nach dem aufstehen und den dersten 100m gehen einstellt. Gegen Abend geht’s oftmals.

Frage, auch wenn der NC es mir so bestätigt hat…könnte diese gefühlte Schwäche mit den Diangnosen zusammenhängen? Ich habe noch keine Fussheber bzw senkerschwäche, aber die Beine fühlen sich oft an wie Gummi, ab dem Bereich L5S1 bis hinab in die Kniekehlen.
Klassischen Rückenschmerz habe ich eher nicht. Ich merke aber ein leicht druckschmerzhaftes Hohlkreuzgefühl.

Es ist für mich darum wichtig zu wissen weil der NC meint wenns schon soweit ist ist eine OP meist unumgänglich, habe aber auch von Leuten gehört bei denen es nach einem Jahr besser wurde. Der Unterschied war nur die meisten hatten es einseitig.

MRT Bilder folgen
PMEmail Poster
noosella
Geschrieben am: 21 Aug 2015, 09:42

Neu hier
*

MRT 4/15

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 21 Aug 2015, 10:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo,
Und herzlich willkommen. Ich habe einen Gleitwirbel Grad 2 und bei mir sieht man keine Bandscheibe mehr auf dem Bild aber das war 2008 auch schon so, also vergiss die Bildgebung.

Anfang diesen Jahres wurde es so arg, dass ich nur noch zwischen Bett, Sofa und WC hin und her bin und sonst Schmerzen hatte und immer das Gefühl, dass mein Becken nach unten gepresst wird. Schwer zu beschreiben. Dann war ich zur Wirbelsäulensprechstunde im Krankenhaus aber der Chefarzt sagte er würde mich noch nicht operieren wollen, ich soll konsequent Sport machen. Das habe ich gemacht und mache ich immer noch. Gefühlte 1000 Mal wollte ich aufgeben aber es wird besser, im Schneckentempo.

Heute kann ich 1,5 Stunden spazieren gehen, eine halbe Stunde Auto fahren, etwas Haushalt machen. Es gibt aber gute und schlechte Tage und arbeitsfähig bin ich noch nicht. Ob es gut wird, weiss keiner, ob es nach einer OP besser ist auch nicht. Diese Option läuft mir nicht weg.

Ich weiss nicht, ob Du sportlich bist, such Dir ein gutes Studio unter physiotherapeutischer Leitung und mach Muskelaufbau, wichtig ist auch ein Arzt, der diesen Weg unterstützt.

LG

Sabine
PMEmail Poster
noosella
Geschrieben am: 21 Aug 2015, 11:01

Neu hier
*

Hallo Sabine,

Ja sportlich bin ich denk ich schon. Die Beschwerden fingen ja auch im Sportstudio an. Nur bei mir stehen eher die neurologischen Beschwerden im Vordergrund statts der schmerzen.

Die Schwäche macht mir Angst, wärend die Taubheit usw. Rückläufig sind.

HAst du auch diese gefühlte Schwäche?

Gruss
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2631 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version