Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Entgegen Schmerz laufen
ernesto_62
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 10:48

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.865

Hallo Zusammen,

wenn ich bei einem grossen BSV L4/5 mit Einengung der Nervenwurzel laufe, bekomme ich nach 10 meter starke Schmerzen am rechten Fuss. Die Bandscheibe drückt mittig. Es ist ein sehr stechender und starker Schmerz am Fuss und Wade.

Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich trotz der Schmerzen mich zwinge zu laufen? bei Erreichung der Grenze merke ich am Rücken bzw. L5 auch ein unerträgliche Schmerzen. Kann dadurch der Nerv beschädigt werden? Das Liegen zu Hause geht mir seit einer Woche auf den Keks. Man dreht richtig durch (vorallem bei der Hitze). Ich möchte nicht einrosten.

BG

Ernesto (29 j. alt)

Bearbeitet von ernesto_62 am 12 Aug 2015, 10:50
PM
paul42
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 16:15

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Ernesto

Ich würde an deiner Stelle die Bewegung reduzieren.
Ob du nun einem Meter mehr Wegstrecke schaffst ändert nichts, sondern reizt den Nerven nur noch mehr.

Eines dürfte aber klar sein, ewig lange lässt sich der Nerv das nicht gefallen.

Ob man da nocht warten sollte bis der Nerv seine Leistung einstellt finde ich deinem Fall nicht besonders ratsam.

Kontollierst du regelmäßig Zehen- und Hackenstand?
Wie sieht es mit der Kraft im Fuß aus?
Wie lebhaft sind die Reflexe in den Beinen auslösbar?

Auch wenn momentan noch keine OP- Indikation besteht ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit.

Auch dein Bericht von der Verschlechterung am Wochenende gibt keinen Grund besonders optimistisch zu sein.

Unter Berücksichtigung deines MRT Bildes muss man sicherlich realistisch sein, das für eine wesentliche Entlastung beteiligter Nerven noch jede Menge Zeit vergehen wird bis es deinem Körper gelingt den BSV vollständig abzubauen.

Eine Garantie gibt es dazu leider nicht. Mit der Zeit entsteht auch ein Risiko das sich das BS- Material mit den Nerven verklebt.

Ob deine Nerven das in den nächsten Wochen und Monaten unbeschadet überstehen glaube ich persönlich nicht.

Wenn du momentan noch eine Lage findest in der deine Beschwerden erträglich sind, dürfte das momentan dein maximaler Bewegungsradius sein.

Lähmungen stellen sich langsam und schleichend ein, daher macht es Sinn wenn der Funktionstest reglemäßig durch einen Arzt überprüft wird.

http://www.neuro24.de/r8.htm

Noch ist die ganze Geschichte relativ frisch, aber länger als 10 Wochen würde ich nicht mehr warten und probieren.
Das Zeitfenster in dem sich der Körper vielleicht noch selber helfen kann sollte man aber ausschöpfen, solange der neurologische Status weiterhin ohne Befund ist.

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 17:33

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Ernesto,
naja, wenn Laufen dir nicht so gut tut und wenn du dann evl. noch das Gefühl hast, dass Laufen schädlich sein könnte.
(Man hat ja, so ein inneres Gefühl.)

Dann such dir andere Bewegung und schon rostest du nicht ein.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
jajasLWS
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 17:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.940

Hallo Ernesto,

deine Symptome klingen sehr vertraut, hatte ich letzten Monat auch so ähnlich und habe echt gelitten. Habe Ibu 600 und Tilidin gegen die Schmerzen genommen, mich mit einem TENS Gerät behandelt und langsam wieder Rückenübungen gemacht. Mir hat auch kühlen ganz gut getan.

Ich liege hier jetzt aber wieder mit taubem Fuß und Taubheitsgefühl im Bein :weinen m warum auch immer.

Gute Besserung!
Jess
PM
ernesto_62
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 21:47

aktiver Schreiber
**

Hallo Jess,

Bist du operiert worden ? Was sagen die Neurochirurgen?

@paul:

Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich operieren muss. Zwei NCH Meinungen habe ich schon. Zwei weitere werde ich mir holen. Ich kann es mir nicht erlauben, den Nerv zu schädigen. kann eh kaum 10 Meter laufen (sehr deprimierend). davor will ich sichergestellt haben, was sich nach dem Vorfall am Samstag geändert hat.

Mein Fehler bisher war, dass ich in der Schonhsltung war und man mir im KH die falschen Übungen gegeben haben und ich gegen Schmerzen die Übungen gemacht habe.

Bei den zwei weiteren Meinungen sollte ich laut Hausärztin nur die Bilder vorlegen und die Meinungen anderer nicht. Ich soll keine fertigen Meinungen servieren. Allerdings habe ich Angst vor der OP. Im KH hat der Assistenzarzt gesagt, dass eine offene Nucleotomie (OP) geführt wird, da die Masse mittig auf den Nerv drückt. Er meinte noch, dass man Stück vom Knochen fräsen muss, damit man an die Masse kommt. Das macht mir Angst.

Der zweite arrogante NCH meinte dass die zweite Bandscheibe eher eine Vorwölbung ist. Im KH hieß es leichter Vorfall welches leicht die Wurzel touchiert.

Mein Orthopäde hat leider bisher nur passiv reagiert. bisher hat er nicht richtig mit mir die Bilder angeschaut und besprochen. das ärgert mich auch. Erst letzter Woche meinte er: "das ist ein ziemlicher Brocken". Na toll, danke, dass ich erst nach einem Jahr erfahre.

Ernesto
PM
josei32
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 22:25

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.437

hallo ernesto,

ich habe schon einige deiner Beiträge verfolgt und da mir das Forum zuvor sehr viel reichliche informationen gegeben hat möchte ich auch gerne was zurück geben.

Meine Geschichte gleicht deiner , bei mir war ebenfalls , dass Problem , das ich keine paar Meter laufen konnte . Mein Vorfall war L4L5( nur schmerz , ohne Lähmung oder Taubheit ) und ich habe mich 6 Monate konservativ probiert , es wurde auch kurzzeitig besser ...konnte wieder besser gehen zwar mit schmerzen aber nicht so schlimm wie zu vor . Bis dann nix mehr ging und es mich so in die <Knie gezwungen hat , das ich nur noch gebückt laufen konnte.

Ich hatte ebenfalls sehr viel angst vor der op , ähm ne irgendwie hatte ich vor allem Angst. nach dem mein behandelnder Artzt mich nur noch weg schickte und meinte " nun lass dich endlich operieren " und das nach abgebrochender Wiedereingliederung, war ich am boden zerstört.

Da ich ein bisschen rauslese , das du ziemlich verwirrt bist und dir von überall informationen holst ( was gut ist ) möchte ich dir sagen wie ich mir zu guter letzt geholfen habe. ich habe mir auf Jamdea , den best bewertenden Doc rausgesucht , der auch operiert. In den bewertungen stand zum größten teil drin , das der Doc eine sehr menschliche Ader aufweist .

ich habe einen Termin gemacht . ich habe mir gesagt , wenn der Artzt mir gegenüber freundlich und kompetent gegenübersteht , ich einigermassen vertrauen habe und er mir zu einer op rät, dann werde ich es machen lassen.
Und so war es . Ein neues Mrt zeigte zusätzlich noch die Bestätigung , das sich an dem bsv nichts getan hat und er dieser arg meinen Nerv bedrängt . Der Doc riet mir zur op. Er meinte so wie das Bild aussieht müsste ich höllische schmerzen haben ...ähm ja .
Er erklärte mir den Ablauf, die Riskien ect. und dann habe ich geschluckt und gedacht so und nu die Unterschrift ??? in dem Moment habe ich gedacht ok , es gibt risiken aber so geht es auch nicht weiter ! Dann hab ich unterschrieben. Heute zieht und zwack es dort und es ist nicht einfach aber ich kann wieder ganz normal gehen.
Keiner kann dir die Entscheidung abnehemen . Ich will dir da nicht reinreden aber vielleicht hilft es dir auch im vorhinein bei den besuchen von den nc, denn die können dir leider auch nur die empehlung geben .

lieben gruß Josei
PMEmail Poster
ernesto_62
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 22:37

aktiver Schreiber
**

Hallo Josei,

Lieben Dank für den Tipp. Wenn es so weiter geht, werde ich auch am Boden kriechen müssen. Verwirrt bin ich sehr, nur so geht es nicht weiter.

genauso gehe ich auch vor. ich habe mir die NCH rausgesucht, die die meisten bzw. besten Bewertungen haben. Zur Auswahl kommen:

Dr. Sha.... (www.neurochirurgie-darmstadt.de)
Dr. Ritzel (NCH Hanau bzw. Offenbach)--> hier hatte ich bei seinem Kollegen bereits. Er war mir unheimlich. Ich möchte aber Dr. Ritzel seine Meinung noch
Dr. Urban (Neurochirurgie Selingenstadt, Emma Klinik)
Dr. Klein in Gensingen --> ein Freund schwört auf ihn, hat aber keine besonderen Bewertungen

Die Reihenfolge wiedergibt die Priorität.

Darf ich wissen, wie dein OP verlief und wie es dir jetzt geht? Wir sind ziemlich im gleichen Alter und haben an den gleichen Stellen (Fast).

Mein letzter MRT ist von Juni. glaubst du es ist sinnvoll ein neues zu machen (da schmerztherspie gemacht habe und erneuten Vorfall hatte)?

Am Montag nächster Woche werde ich mal Chiropraktiker versuchen. Mal schauen ob was bringt.

Der BSV hat mich psychisch fertig gemacht. Es geht 24 h um BSV und Google. Mein Verhalten hat auch Auswirkungen auf meine Frau. Es demotiviert sie auch mich leiden zu sehen. Mein soziale Tätigkeiten sind nahezu Null, kann ja ned laufen. Neurologische Ausfälle habe ich Gott sei Dsnk nicht. Es drückt auf den Nerv, wenn ich laufe. Was Sex angeht, will ich gar nicht anfangen. Einfach keine Lust, es geht nur 24 h um Bandscheibe. An Medis nehme ich nur 4x novslgin 500 mg und 2X diclo 75. diese bringen mir beim Laufen nichts.
meine neue Hausärztin will mit mir gemeinsam nach den Gesprächen entscheiden, wie es weiter geht. bevor Sie nicht aus dem Urlaub zurück ist, soll ich nicht operieren, es sei denn Ausfälle sind da.

Da ich bis Ende September Urlaub habe, will ich eine Lösung finden, weil ich danach die Familie ernähren muss und 45 km fahren muss. Als Unternehmensberater bin ich ständig deutschlandweit unterwegs.
Danke fürs Zuhören :-)
BG

Ernesto

Bearbeitet von ernesto_62 am 12 Aug 2015, 22:51
PM
Pinguin
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 23:03

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo ernesto,

wenn Dein Arzt noch ein neues MRT benötigt, denke ich wird er eins anfordern.
Du musst das jetzt nicht auf eigene Faust in die Wege leiten..

Ich slbst gehe auch am 02.09. ins KH zur OP und mir wurde beim Vorgespäch schon gesagt, dass da noch mal ein neues MRT gemacht wird.
Also wenn die eins brauchen kümmern die sich schon drum.

Alles Gute für Dich und
Liebe Grüße
Konstanze

Bearbeitet von Pinguin am 12 Aug 2015, 23:04
PMEmail Poster
jajasLWS
Geschrieben am: 13 Aug 2015, 17:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.940

Hallo Ernesto,

ich bin nicht operiert worden und hoffe sehr, dass ich alles wieder selbst in den Griff bekomme. Der Neurochirurg hat gesagt, dass wir langsam auf dem Weg zur OP sind, weil es bei mir schon zu lange auf und ab geht und jetzt neurologische Auffälligkeiten dazukommen.

Gib nicht auf!! Das wird bestimmt wieder!

LG
PM
ernesto_62
Geschrieben am: 13 Aug 2015, 18:53

aktiver Schreiber
**

Hallo jaja,

Drückt die Bandscheibe bei dir auf den Nerv? hat man dir OP empfohlen? wie weit kannst du laufen? Sticht es beim Laufen?

Wieviel h hat man eigentlich Zeit, wenn neurologische Ausfälle auftreten? Würdest du in dem Zustand in die Türkei reisen?
BG

Ernesto
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2631 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version