Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erneuter BSV?
ernesto_62
Geschrieben am: 10 Aug 2015, 20:52

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.865

Hallo Milka,

du hast Recht. Der BSV ist mittig. Mein BSV ist von 2010. Mir wurde im KH eine Spritze (nur Schmerzmittel) gespritzt und am nächsten Tag ein Peridualkatheter angelegt. Am 5. Tag der PDK wurde Kortison und Kochsalzlösung in den Katheter gespritzt.

Macht es bei einem BSV vom 2010 noch PRT Sinn?

Aufgrund des Vorfalls am Samstag wollte ich ein MRT. Der NCH meinte, dass die Bilder von Juni 15 ausreichend wäre. Das verstehe ich nicht.

BG

Ernesto
PM
milka135
Geschrieben am: 10 Aug 2015, 23:22

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Ernesto,
naja, ich weis zwar nicht was am Samstag zur Verschlimmerung geführt hat.

Aber nicht hinter jedem Hexenschuß muss eine Vergrößerung des BSV zur Folge haben. Wenn die Bandscheibe nicht i.O. ist. Reden auch irgendwann die Facettengelenke mit.

Ich denke nicht, dass dich ein neues MRT weiterbringt.

Denn wzb.: so kann so ein alter BSV eine Schutz/Stütze vor einer Vergrößerung des BSV sein. Ein alter BSV verkalkt irgenwann mal. Dafür spricht, dass dein BSV auch nicht nach der Behandlung mit Kochsalz geschrumpft ist.

Folglich darfst du von einer PRT keine Wunder mehr erwarten. Aber es kann zur vorübergehend Schmerzlinderung führen. Diese Schmerzlinderung kann dir neue Wege in Richtung mehr Belastbarkeit erarbeiten/erüben eröffnen.

Liebe Grüße,
Milka :;

Bearbeitet von milka135 am 10 Aug 2015, 23:23
PMEmail Poster
ernesto_62
Geschrieben am: 11 Aug 2015, 09:15

aktiver Schreiber
**

Hallo Milka,

jetzt machst du mir ziemlich Angst wegen Facettengelenke. Eine Arthrose kann ich nicht gebrauchen. Bin eh physisch am Ende.

Meinst du, dass mein alter BSV verhindert, dass etwas nachrutscht? Dann verstehe ich nicht, warum nach Samstag ich kaum 1 m laufen kann? Früher konnte ich wenigstens (vor demPDK) 50 m laufen. Mir tut sofort der rechte Bein weh bzw. es zieht stark an der Wade und es zuckt.
Kann es sein, dass es zwar gespült wurde aber etwas nachgerutscht ist, weil der Faserring ziemlich kaputt ist?
BG

Ernesto

Bearbeitet von ernesto_62 am 11 Aug 2015, 09:17
PM
milka135
Geschrieben am: 11 Aug 2015, 11:26

PremiumMitglied Silber

Hallo Ernesto,
nehm mir das folgende bitte nicht extrem übel.

Ich bin kein Arzt u. deine Bilder kenne ich auch nicht - Aber was häufig ist häufig und was selten ist selten. Nicht jeder Hexenschuß muss eine extreme MRT-Bilder-Veränderung nach sich ziehen.

Bandi´s haben nun mal schlechte Tage und gute Tage.

Wenn du Baujahr 62 bist. Dann wirst du wohl Abnutzungen haben. Denn man wird nicht älter ohne Abnutzungen.

Mein Tip:
Geh ins nächste Krankenhaus/Notaufnahme. Warte ab - was die sagen.
Oder versuch mal ein Physiotherapierezept Manuelletherapie oder Perlbank zubekommen.
Versuch es mal mit Stufenlagerung und PMR. Wenn das geht, dann mach die Stufenlagerung so, dass du einige Kissen auf dem Würfel/Stuhl legst. Damit deine WS etwas Zug/Dehnung/Streckung hat.
Evl. kann dir auch ein Rezept mit einem Muskelrelexan helfen.

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
ernesto_62
Geschrieben am: 11 Aug 2015, 11:41

aktiver Schreiber
**

Hallo Milka,

ich bin 29 :-) bei physio mache ich leichte Übungen. Ein Bandscheibenwürfel für die Stufenlagerung habe ich auch. Was ist denn eine Perl Bank?

Ich war drei mal Notaufnahme. Man hat mir Novalgin verschrieben, muss diese vier mal nehmen. Irgendwie helfen diese nicht. zusatzlich nehme ich noch Diclo 75. Schmerzen habe ich nur wenn ich laufe. Sobald Druck auf den rechten Bein herrscht, zieht es an der Wade und nach 10 m ist die Schmerzgrenze erreicht. Die ganze Zeit zu Hause liegen geht auch nicht. Man will sich ja bischen bewegen bevor ich einroste.
Die starken schmerzen beim Stehen sind mittlerweile weg. Sobald ich laufe schmerzt es an der Wade und es zuckt. ab und zu sticht es an der rechten Leiste bzw. Becken und Genitialbereich. ansonsten bringt die Wärmeflasche bischen Abhilfe. Manchmal habe ich das Gefuhl ich bin leer, manchmal habe ich Brennen an der Wade und am Rücken.
bg

Ernesto
PM
milka135
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 17:29

PremiumMitglied Silber

Hallo Ernesto,
eine Perlbankbehandlung in der Physio. ist folgendes. Da liegst auf einer Liege und musst deine Beine so legen. Als würdest du sie auf einen Stuhl legen. Bei der elektrischen Perlbank wirst du dann wie eine Ziamonika sehr langsam ausander gezog. (Da bei bekommen die Nerven Luft u. Bandscheibe soll eigentl. an Ort und Stelle zurückkehren.). Bei der nicht elektrischen Perlbank liegst du so wie o.g. geschrieben. Aber nun wird die liege untergefahren - aber die Höhe wo deine Beine draufliegen bleibt - so das ein Zug/Dehnung auf deine LWS wirkt.

Günstig klingt, dass dir Wärme hilft. Denn das zeigt unter umständen, dass deine Beschwerden evl. von Verspannungen/Hexenschuß herkommt.

Ungünstig klingt:
Zitat

manchmal habe ich Brennen an der Wade und am Rücken.
Das klingt so, als wären deine Nerven schon beleidigt. Und eigentlich bräuchtest du da eine Schmerztherapie mit Lyrica (100 Kaps. = 169,47€) bzw. dem Generika: Pregabalin (100 Kaps. = 67,59€). Ich habe das Generika dazu geschrieben. Weil, Lyrica v. Ärzten aufgrund des Preises nicht gern verordnet wird. Und ich nicht will, dass du ohne Hilfe weggeschickt wirst.

Ich bin aufgrund von "-62" davon ausgegangen, dass du Baujahr 62 bist.

Hast schon mal über eine amb. Reha nachgedacht? Zur stat. Reha würde ich dir aufgrund deines jungem Alters nicht raten. Somal die Matratzen in KH´s und Rehaeinrichtungen nicht die besten sind. Es gibt noch einen weiteren Vorteil.

Liebe Grüße,
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 18:29

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Milka,

Zitat

Bei der elektrischen Perlbank wirst du dann wie eine Ziamonika sehr langsam ausander gezog. (Da bei bekommen die Nerven Luft u. Bandscheibe soll eigentl. an Ort und Stelle zurückkehren.)

Für mich liest sich das wie eine Streckbank. :z

Die gabs schon im Mittelalter.

Das gabs bei meinen Orthopäden immer gratis in der Praxis.

Da bevorzuge ich doch lieber einen Physiotherapeuten.
PMUsers Website
ernesto_62
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 21:34

aktiver Schreiber
**

Hallo Zusammen,

Kann durch die Bank die Masse wieder zurück bzw. schrumpfen?

BG

Ernesto
PM
milka135
Geschrieben am: 12 Aug 2015, 22:16

PremiumMitglied Silber

Hallo Ernestro,
zu deiner Frage.
Man erhofft sich eben, dass beim auseinanderziehn die Bandscheibe zurückhüft und zwar dort hin wo sie hin soll und ursprünglich war. Zum Thema schrumpfen durch die Perlbankbehandlung kann ich nichts dazu sagen. (weis ich einfach nicht.)

Die elektrische Streckbank/Perlbank haben leider immer weniger Physioth.. weil, einfach zuweige Rezepte in Folge der MT-Rezepte kommen.

Allerdings solte man nicht die kleinste und zierlichste Person sein. Sonst hat man eben Gurte extrem unter den Armen geklemmt - nach der Behandlung. Meine Physiotherapie musste immer lachen. Wenn sie mich nach der Behandlung abgegurtet hat.

Liebe Grüße,

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 13 Aug 2015, 07:43

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
über diese "Streckbank" wurde hier schon berichtet Klick
einfach mal durchlesen.

Liebe Grüße Harro :winke