Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wieviel Geduld nötig für Schmerztherapie?, Stechen in Genitalbereich und Zehen
An'chen
Geschrieben am: 06 Aug 2015, 08:19

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.816

Und seitlich...

Muss dazu sagen, dass diese Röntgenaufnahmen genau 1 Jahr alt sind. Es gibt keine aktuelle Aufnahme, die man vielleicht besser dem MRT als Vergleich gegenüber stellen könnte...

Bearbeitet von An'chen am 06 Aug 2015, 08:25

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 06 Aug 2015, 08:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Anchen,

Knie wegsacken könnte auf Kniestreckerschwäche hindeuten. Das kann aber nicht vom engen Spinalkanal ganz unten oder der Protrusion bei L5/S1 kommen, sondern von L4/5 oder L3/4.

Wenn sich seit dem April-MRT an der LWS nix verschlechtert hat, wär ein BSV im BWS- oder HWS-Bereich mit Zentralläsion theoretisch möglich. Bei einer Zentralläsion drückt der BSV auf das Rückenmark, ohne die Neuroforamen einzuengen. Das würde zu Ausfällen in den Beinen führen, ohne dass Beschwerden im Dermatom, das zur Etage des BSV gehört, auftreten.

Kannst Du mit dem Bein, das wegsackt, zuerst auf einen Stuhl steigen? Das Wegsacken ist klärungsbedürftig, also ab zum Arzt!

Gruß

Andre

PMEmail Poster
karabina
Geschrieben am: 06 Aug 2015, 09:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.168

Hallo An'chen,

wurde schon mal etwas gegen den Beckenschiefstand unternommen? Wieviel Beinlängenunterschied hast du?
Ich glaube nicht, dass die Skoliose schuld ist an dem Beckenschiefstand sondern eher anders herum. Dadurch gerät alles aus dem Gleichgewicht und begünstigt auch deine Beschwerden.

LG Kara
PMEmail Poster
An'chen
Geschrieben am: 06 Aug 2015, 12:35

aktiver Schreiber
**

Hallo Andre, :;

also bis auf nen Stuhl bekomme ich keines meiner Beine hoch. Da bekomm ich sofort tierische Schmerzen im Rücken und im Bein. Treppensteigen kann ich nur als Maßstab nehmen. Das geht... zwar mit Schmerzen, aber ich komme hoch. Muss ja.. 4. Stock ohne Fahrstuhl... :B Ich merke es nur in den Knien. Das ist manchmal schwammig. Das Wegsacken des Knies passiert auch wenn ich nur am Waschbecken stehe.. ist also nicht primär an eine Bewegung gekoppelt.

Die Beschwerden seit April sind sogar schlechter geworden. Zum letzten MRT musste ich meine NC förmlich betteln. Wie oft darf man ein MRT im selben Bereich erhalten. Im Januar hatte ich eins von der HWS.
Weil Du sagtest, dass etwas im Bereich BWS/HWS sein könnte, da hatte ich in der Schmerzklinik nach der PDA riesig Probleme. Die Physio meinte, dass dort im Übergang von HWS zur BWS wohl zwei Wirbel nicht richtig zueinander stehen. Sie hat da versucht mit der Methode von Dorn irgendwie was zurecht zu drücken. Das waren Schmerzen, die bis in beide Arme ausstrahlten, sodass ich diese nicht heben konnte und kaum eine Position fand überhaupt schmerzfrei zu sein. Es war nur im halbwegs flachen Liegen möglich. Das merk ich oft heut noch. Meine Schmerzi sagte auch, dass tatsächlich 2 Wirbel nicht so zueinander stehen, wie sie eigentlich sollten...

@karabina, Hallo :;
also in der Reha und Schmerzklinik hat man krankengymnastisch versucht dagegen vorzugehen. In der Reha mit McKenzie und in Schmerzklinik mit Dorn. Wie groß die Beinlängendifferenz ist, weiß ich nicht..

LG An'chen
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 06 Aug 2015, 19:24

BoardIngenieur

Hallo, Anchen,

ein neues MRT im selben Bereich wird "Verlaufskontrolle" genannt, und gut is :D. Ich hatte 2 im Abstand von 12 Wochen, aber nicht im selben Quartal. Das 1. MRT wurde vom Hausarzt initiiert, das 2. von einer Neurochirurgin.

Hast Du beim Versuch, auf den Stuhl zu steigen, Schmerzen über die Pobacke im Verlauf des Ischias gehabt. Ist der Lasegue-Test bei Dir positiv? Weiß die NC davon, dass 2 Wirbelkörper an der HWS/BWS nicht richtig zueinander stehen?

Vielleicht solltest Du mal in eine Wirbelsäulen-Sprechstunde gehen. Einige Krankenhäuser haben neurochirurgische Ambulanzen, dahin kann man sich vom Hausarzt überweisen lassen, sollte aber vorab erfragt werden. Auf jeden Fall musst Du am Ball bleiben.

Andre
PMEmail Poster
An'chen
Geschrieben am: 06 Aug 2015, 19:45

aktiver Schreiber
**

Hallo Andre,

Ja der Schmerz zieht über das Gesäß ins Bein. Würde ja gern auch mal Radfahren auf ebener Strecke. Sobald ich das Bein hebe zieht es mir vom Rücken ins Bein. Deshalb konnte ich auch in in der Reha nicht aufs Ergometer.

Der Lasèque ist auf beiden Seiten bei 30° positiv.

Ich kann Dir gar nicht mehr genau sagen, ob meine NC das mit den Wirbeln in BWS und HWS weiß. Ich denke aber schon. Da ich ihr sagte, dass mir eine pda verabreicht wurde und es mir danach miserabel ging...meine Schmerzi weiß es. Vielleicht versuche ich trotzdem deswegen mal meinen Orthopäden zu konsultieren. Auch wenn er sich in Sachen Rücken raus halten will.

Die Idee mit der Wirbelsäulensprechstunde ist super. Ich googel gleich mal. Danke!!!

LG An'chen
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 06 Aug 2015, 20:36

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo An´chen,
da bei meinem LWS-MRT nicht L5/S1 gemacht wird. Denke ich ist der Gedanke von Andre:
Zitat

Wenn sich seit dem April-MRT an der LWS nix verschlechtert hat, wär ein BSV im BWS- oder HWS-Bereich mit Zentralläsion theoretisch möglich. Bei einer Zentralläsion drückt der BSV auf das Rückenmark
goldrichtig. Spitze Andre - gefällt mir :ap

Allerdings muss nicht jede Wirbelversetzung Beschwerden machen. Bei einem Beckenschiefstand - Skolose ist nun mal die gesamte WS anders!
Wer weis wie lange du die Skolose hast.

Lass deinen Orthopäden auf deine Knie schauen. Mit der Fragestellung, ob deine Kniebänder i.O. sind!

Liebe Grüße,
Milka :;

Bearbeitet von milka135 am 06 Aug 2015, 20:37
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 05:51

BoardIngenieur

Huhu,

bei einem so frühen positiven Lasegue würde ich doch eher an Nervenwurzel-Bedrängung S2 durch Bandscheiben- oder Narbengewebe untere LWS denken. Knieschwäche aber durch Probleme weiter oben.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
An'chen
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 10:57

aktiver Schreiber
**

Huhu Ihr Lieben :;

ich gehe kommende Woche zu meinem Hausarzt. Vielleicht kann er was einleiten.

Ich habe gestern nun nochmal andere Schmerzmittel bekommen. Sympal und Meloxicam. Vielleicht nimmt dies wenigstens vorerst ein wenig den Schmerz.
Der kommt direkt aus der LWS. Als würde dort was reiben. Kanns nicht beschreiben. Zieht aber verstärkt in beide Beine. Äußere Knöchel, und vorne oben am Fußgelenk. Oberschenkel Vorderseite, Schienbeine... Gesäß, Zehen. .. Dazu noch diese Wärme. ... :h

LG An'chen
PMEmail Poster
LoraS
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 14:46

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.542

Hallo Anchen,

Hoffentlich helfen die neuen medis. Es ist eine gute Entscheidung, wäre gut wenn HA wie schon André sagt, eine Sprechstunde im KH organisiert. Oder einen anderen Orthopäden, der sich was traut. Berichte mal wie es weitergeht.

LG
Lora
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2192 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version