Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> künstliche bandscheibe
bea
  Geschrieben am: 07 Feb 2003, 10:31

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 133

hi all,

nach meinem fetten rezidivvorfall (wieder einen cm kleiner...)LWS 4/5 wollen die mir eine versteifung in mainz andrehen.

deshalb meine frage an euch: hat jemand von euch erfahrung mit einer künstlichen bandscheibe?? wo operiert??
...denn versteifen kann man später immer noch!

danke euch

gruss bea
PMEmail Poster
Christian
Geschrieben am: 07 Feb 2003, 11:08

Nicht neu hier

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9

Hallo Bea,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Oben rechts auf jeder Seite findest Du die Suchmachine. Probiere es dort einmal mit den Begriffen "Künstliche Bandscheibe" und "Versteifung" oder "Dynesis". Denke daran untern auf der Suchseite den Zeitraum richtig einzustellen.

Du findest dann eine ganze Reihe von Beiträgen hier im Forum, aber auch in den Nebenforen. Unter anderem habei ich vor Monaten einmal eine Liste mit Links zum Thema Künstliche Bandscheiben gepostet.

Außerdem möchste ich Dir den Rat geben, hier viel zu lesen, dann wirst Du feststellen, dass viele BSV-Patienten auch noch anderen Tehrapiewege neben der Operation gefunden haben. Den Königsweg gibt es aber nicht.

Zu Deiner konkreten Frage:
Eine Versteifung ist eine "endgültige" Behandlung, eine ultima ratio, mit vielen Risiken behaftet. Eine Versteifung führt in vielen Fällen zu einer Überbelastung der benachbarten Bandscheibenschächte, da sind dann schnell weitere Probnleme vorprogrammiert.

Eine künstliche Bandscheibe wird heute als nicht endgültig angesehen, d.h. wenn der Einsatz einer künstlichen Bandscheibe fehl schlägt, dann gibt es immer noch den Weg der Versteifung.

Allerdings sind künstliche Bandscheibe noch weit von einem regelmäßigen klinischen Einsatz entfernt. Bis auf das meist verbreiteste Modell SB Link Charite sind alle anderen Modell als im Experimentierstadium anzusehen.
Und auch mit der Charite Prothese sind die Erfahrungen noch sher, sehr unterschiedlich. Ich selbst kenne zwei Patientinnendie 2002 operiert wurden und total unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Dei eine springt wieder herum wie ein junges Fohlen und ide anderen kann sich noch weniger bewegen als vorher und hat noch viel mehr Schmerzen.

Soviel zunächst als erste Antwort.

Schreib doch einmal ein paar details zu Deiner Krankengeschichte und zu Deinen berschwerden un dbosherigen Untersuchungen.

Auf der Homepage findest Du unter der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" auch noch einige Erfahrungsberichte.

Und scheu Dich nicht zu fragen. Dafür machen wir das hier.
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1945 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version