Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L4/5 und L3/4 HIZ, Bandscheibenvorfall BSV L4/5 und L3/4 HI
ernesto_62
Geschrieben am: 20 Jul 2015, 22:51

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.865

Hallo Zusammen,

zunächst freue ich mich, dass ein solches Forum existiert. Zu meiner Geschichte:

2007 hatte ich ein Hexenschuss. Bei der Universitätsklinik Friedrichsheim habe ich ein 5ml Naropin gespritzt bekommen. Danach ging es mir gut und ich habe mir kein kopf mehr gemacht.

2010 hatte ich im Fitness Center ein Bandscheibenvorfall bekommen. Zwischen 2010 und 2014 hatte ich ab und zu Schmerzen gehabt.

2015 kam ich aus dem Urlaub zurück. Dabei bin ich oft geschwommen (auf dem Bauch). Auf dem Rückweg fingen die Schmerzen im Auto an. Im Flieger wurde es schlimmer. Angekommen in Deutschland hatte ich richtige Schmerzen gehabt. In Frankfurt war ich beim Hausarzt, mir wurde Voltaren verabreicht. Seit August 2014 habe ich diese Schmerzen. Mein Orthopäde halt von einer OP nichts. Krankengymnastik, Tense Gerät und die Bandage (wenig getragen, da unangenehm) hilft mir nicht viel.

Dezember 2014 habe ich ein MRT gemacht. Seit Januar 2015 habe ich Schmerzen, wenn ich laufe. Ich kann bedingt nur 50 Meter laufen und muss mich anschließend beugen bzw. knien, damit die Schmerzen weg sind. Das Laufen fehlt mir sehr schwer. Ich war drei Mal beim Ostopathen. Das hat mir zwar geholfen, jedoch hatte ich anschließend taubheitgefühl im rechten Fuss. Diese habe ich immer noch. Mit der Behandlung habe ich aufgehört.

Die Schmerzen strahlen auf den rechten Bein. Im Po Bereich schmerzt es sehr, sobald ich 50 meter laufe. Derzeit mache ich Wirbelsäulentraining und wenn ich auf dem Fahrrad bin (im Fitness Center) dann habe ich keine Schmerzen, jedoch auf dem Laufband.

Daraufhin war ich bei einigen Ärzten:

Neurochirurg: OP, da das Problem innen ist und nicht außen. War ein netter, hat mich sehr gut aufgeklärt.
Orthopäde 1: Hält von OP nichts
Orthopäde 2: teuere Spritzen mit Cortisol (epidurale Überflutung), wenn nicht hilft dann OP
Universitätsklinik Friesrichsheim: großer BSV (?) --> ich habe es abgeleht --> Alternativ 5 Tage Katheter oder Umflutung
Physiotherapeut: Hält nichts von OP

Ich habe nun für den 29.07 ein Termin bei Friedrichsheim zwecks Umflutung und kann seit zwei Wochen nicht schlafen. Die Spritze macht mir risen Sorge. Ich habe Angst vor der Spritze und habe Angst, dass es nichts hilft.

Generell haben einige in der Familie BSV.

Die Diagnose vom MRT ist:

rechts mediolaterale BSV mit Recessusstenose mit L5 rechts in Höhe LWK 4/5. Anulussriss und breite Protrusio LWK 3/4 ohne höhergradige Einengung von Spinalkanal und Neuroforamina im Verlauf, Lordoseverlust.

LWK 4/5: Deutlicher zungenförmiger subligamentärer rechts und relativer Einengung des Spinalkanals rechtsbetont bis 10 mm herab, Neuroforamen L4 links allenfalls minimal verengt, Recessus mit L5 links ebenfalls frei. Neuroforamen L4 rechts mäßig durch Protrusion Ausläufer verengt.

Kurz gesagt:L3/L4 drückt minimal die L4 Wurzel rechts recessal touchiert.

Die Uniklinik Friedrichsheim (Assi.arzt) hat sich die Bilder angeschaut: mediolateraler BSV L4/5 rechts mit Verlagerung der L5 Wurzel rechts, L3/4 HIZ (High Intensive Zone)

Hat jemand von Euch eine ähnliche Diagnose? Was habt Ihr gemacht? Habt Ihr noch schmerzen? Was könnt ihr mir empfehlen? OP notwendig?

Mein Problem ist, sobald ich laufe, drückt die Bandscheibe auf den Nerv. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass ohne OP nichts geht. Jedoch würde ich gerne die Meinung von Euch Mitleidenden wissen (auf diese lege ich sehr viel Wert). Nur Ihr könnt mich verstehen!

Für Anregungen, Tipps oder Ratschläge bin ich sehr dankbar. Bei Bedarf kann ich noch Bilder hochladen.

Beste Grüße,

Ernesto
PM
ernesto_62
Geschrieben am: 20 Jul 2015, 22:57

aktiver Schreiber
**

Hallo Zusammen,

anbei drei Bilder.

Beste Grüße,

Ernesto

Angefügtes Bild
PM
Pinguin
Geschrieben am: 21 Jul 2015, 02:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Guten morgen, lieber ernesto,
erst einmal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Na da hast Du ja schon einiges ducrch, sowohl in Sachen Schmerzen, als auch
im Bereich der Therapien.

Wie Du selbst erfahren konntest, ist es leider so, dass jeder Arzt irgend etwas anderes emppfiehlt.

Die einen wollen verkaufen, die anderen operieren und nur die wenigsten wollen, dass es dem Patienten schnell wieder gut geht.
Ich finde das ganz schlimm.

So, nun zu Deinen Bild(ern) und Deinn Symptomen;

Dieser BSV auf dem MRT Bild sieht wirklich heftig aus.(auf den ersten Blick)

Besser wäre es, wenn Du es kannst, noch ein/zwei Querschnitte rein zu setzen.
Darauf kann man eher erkennen, in wie weit di Nervenwurzel und die Foramen betroffen sind.

Rein aber von dem einem verfügbaren Bild, und Deinen Symptomen, denke ich, dass Du um eine OP nicht herum kommst.
Den selbst wenn der BSV irgendwann mal beginnt zu trocknen, kann soviel Zeit ins Land gehen, dass es eventuell für Deine Nerven irgendwnn zu spät ist.

Trotzdem würde ich DIr noch raten einen Neurologen mit ins Boot zu holen, um die NLG messen zu lassen
.
Von deren Ergebnis könntest Du dann ableiten wie dringlich und ob überhaupt eine OP nötig wäre.
Wenn nämlich keinerlei Nerv bedrängt wäre, dann kannst Du es doch noch eine Weile konservativ versuchen.

Vor dieser Spritze brauchst Du keine allzu große Angst haben.
Natürlich besteht die Möglichkeit leider auch, dass sie Dir nix bringt, aber rein von den Schmerzen her, ist sie wirklich auszuhalten.

EinenTipp möchte ich Dir jetzt unbedingt noch mit auf den Weg geben;

Bitte meide jetzt in der Akutphase das Fitnessstudio, es sei denn Du machst nur Dehn- oder Lockerungsübungen.
Lass Dir lieber von Deinem Doc. Physiotherapie verordnen.
Und begebe Dich hin und wieder mal in die Stufenlagerung.
Wärme oder Kälteanwendungen musst Du ausprobieren, welche Dir am besten bekommen.

Na gut, dass waren jetzt 3 Tipps, Du wirst sie verkraften, denke ich :s

Nun wünsche ich Dir recht bald gute Besserung.

L.G.
Konstanze
PMEmail Poster
Rückenfrosch
Geschrieben am: 21 Jul 2015, 08:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.352

Hallo Ernesto,

grundsätzlich gilt ja die Devise: Solange keine (stärkeren) neurologischen Ausfälle, keine OP.

Hier
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...dpost&p=3953311
habe ich meine MRT bilder eingestellt. Du siehst Feb15 und Mai15.
Im Feb. ähnlich wie bei Dir - im Mai deutlich reduziert.
War auch kurz vor der OP - und bin nun froh, das ich nichts in der Richtung unternommen habe.

Drücke Dir die Daumen
Rückenfrosch
PM
ernesto_62
Geschrieben am: 21 Jul 2015, 22:50

aktiver Schreiber
**

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Rückmeldung. Diese Schmerzen machen einen fix und fertig. Am Besten würde ich gerne die OP machen.

Aber, wenn ich die Bilder von Rückenfrosch sehe, bekomme ich Mut zu kämpfen. Wow, bin beeindruckt, wie schnell bei dir ging. Hast du was Besonderes gemacht?

Wie bereits erläutert, trage ich die Schmerzen seit August 2014 mit mir mit, bislang habe ich diese ignoriert, mit der Hoffnung es wird besser. Was ich bemerkt habe ist, dass mir nach der Wirbelsäulentraining besser geht und ich abend wenig schmerzen habe. Das verstehe ich nicht.

Übrigens, ich bin erst 29 und die ganze Sache macht mich fertig. Habe mir das Bericht aus dem Jahr 2007 angeschaut. Darin steht, dass ich ein enges Spinalkanal bzw. erblich bedingten kurzen Bogenwurzel habe.

Anbei noch paar Bilder als pdf. Für weitere Infos bin ich sehr dankbar. Ich habe noch von Dezember 14 Bilder. Es gibt aber keine Veränderung gegenüber Juni 2015.

Beste Grüße,

Ernesto

Angefügtes Bild
PM
ernesto_62
Geschrieben am: 21 Jul 2015, 23:10

aktiver Schreiber
**

Hallo Rückenfrosch,

ich habe dein Forumeintrag komplett gelesen und muss sagen wow dass du es geschafft hast. Bei der Uniklinik Friedrichsheim wurde mir ein PDK (5-Tage im Krankenhaus) empohlen. Link: http://www.orthopaedische-uniklinik.de/upl...ia/Info_PDK.pdf

Ist es die gleiche Behandlung wie bei dir?

Würdest du mir diese empfehlen oder soll ich erst mal mit der epiduralen Wurzelumflutung (CT gesteuerte Spritze) versuchen?

Beste Grüße,

Ernesto
PM
ernesto_62
Geschrieben am: 24 Jul 2015, 22:45

aktiver Schreiber
**

Hallo Zusammen,

ich habe am Mittwoch einen Termin für eine PRT Spritze. ich mache seit paar Wochen Rückentraining und merke die Schmerzlinderung. Würdet İhr die Spritze raten, selbst wenn die Schmerzen weg sind?

VG

Ernesto
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2933 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version