Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV C5/C6, Spondylophyten, Unterschiedliche Meinungen der Ärzte
Tartaruga
Geschrieben am: 23 Jul 2015, 11:52

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.846

Hallo liebe Bandies

Ich bitte um Hilfe.

Habe mich nach einem MRT Befund vom 15.07.15 hier im Forum intensiv informiert und schon einige Antworten auf manche Frage nach dem ersten Schreck gefunden.

Nun ist es so, dass die Orthopädin meinte, alles nicht so schlimm, keine OP nötig, ein bisschen KG, evtl. ein paar Spritzen, oder Stoßwellen (die die KK nicht zahlt) könnten auch hilfreich sein. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Heute war ich bei einem NC, der sah die Sache nicht so einfach und ordnete mich als Grenzfall bzgl. einer OP ein, da ich außer dem BSV auch Spondylophyten habe, die für meine Sensibilitätsstörungen in den Armen, Händen und Fingern mitverantwortlich wären. Und diese Spondylophyten würden sich nicht von selbst zurückbilden. Zudem sei meine HWS nicht ganz "normal" geformt...

Beide haben mir jedoch erstmal zu Krankengymnastik geraten, welche ich natürlich machen werde. Des weiteren soll ich lt. Othopädin 2 Wochen 2xtgl. 600 Ibu nehmen. Bei Bedarf Novaminsulfon. Der NC wunderte sich, dass ich noch ohne Opiate auskomme..... :heul

Nun mein Befund, den ich zum MRT erhalten habe. Bitte entschuldigt, wenn manches doppelt ist, aber ich schreibe lieber alles ab:

Beurteilung:
Breitbasige Bandscheibenhernitation auf Höhe HWK 5/6 mit Verengung des ventralen Subarachnoidalraumes. Osteochondrose und Unkovertebralarthrose beidseits mit Taillierung der Neuroforamia beidseits. Keine Myelopathie. Kontakt von Banscheibenmaterial zur Nervenwurzel C6 beidseits. Keine höherrangige spinale Enge.

Ergebnis:
Breitbasige Bandscheibenhernitation mit Pelottierung des Duralschlauches von ventralen und Verengung des Recessus lateralis beidseits. Höhenminderung des Bandscheibenfaches. Unkovertebralarthrosen beidseits mit Taillierung der Neuroforamia beidseits. Kontakt von Bandscheibenmaterial zur Nervenwurzel C6 beidseits. Keine Myelopathie. Der sanitäre Durchmesser des Spinalkanals beträgt knapp 10 mm. Keine höhergradige spinale Engpasssituation.
Die übrigen Bandscheibenfächer zeigen keine relevante Bandscheibenvorwölbung. Keine skoliotische Fehlhaltung. Keine zervikale Lymphadenopathie.

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und bin für Vorschläge bzgl. Ärzten oder Kliniken sehr dankbar.
Für Eure Hilfe jetzt schon DANKE.
Tartaruga

Versuche, ein Bild zuzufügen...
PMEmail Poster
Tartaruga
Geschrieben am: 23 Jul 2015, 12:59

Neu hier
*

Hallo nochmals :;

Leider klappt das mit dem Bild hochladen der MRT Aufnahme nicht.
Sorry, werde es weiter versuchen....
Tartaruga
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 23 Jul 2015, 13:14

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Tartaruga :;

Nach Ärzten und Kliniken kannst du mal hier schauen:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=65

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=78

Was das Hochladen von Bildern betrifft:

Bitte beachte dabei die Bild/ Dateigröße und gehe nach dem Hochladen nicht erst noch mal auf Vorschau, sondern gleich auf Antwort hinzufügen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren :ap

viele Grüße
paul42
PMEmail Poster
Tartaruga
Geschrieben am: 23 Jul 2015, 13:59

Neu hier
*

Hier nun ein Bild

Angefügtes Bild