Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hws op mit Cageimplantat C6/7 3 wochen nach op, Nackenverspannung
Manolo1971
Geschrieben am: 10 Jul 2015, 10:51

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.775

Hallo Leute, wie war das bei euch ?

Ich habe jetzt 3 Wochen nach meiner Hws Op c6c7 das Gefühl ich könne meinen Kopf im stehen nur schwer gerade halten.

Irgendwie strengt es total an als op die Muskulatur zu schwach wäre.

Ich habe auch das Gefühl dass sich durch das angestrengte Kopfhalten sich die Muskulatur verspannt.

Eine Halskrause trug ich seit der op nur ab und zu (sagte mur mein Operateur so ).

Frage: war dass bei Euch auch so, bzw wann wurde das besser ?

Danke für Eure Antworten.
PMEmail Poster
Morgenstern
Geschrieben am: 10 Jul 2015, 22:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.404

Hallo Manolo,

ich kann mich leider nicht mehr so ganz genau erinnern, ich habe meinen PEEK-Cage C6/7 seit 2008. Eine Halskrause habe ich sowieso gar nicht bekommen, sondern Order vom NC, anfangs bitte noch öfter mal zu liegen. Meine Muskulatur war nach der OP noch sehr lange verspannt. Halsschmerzen hatte ich nur die ersten Tage. Ein Schwächegefühl als sei mein Kopf zu schwer, hatte ich nicht. Ich weiß aber, dass ich mich oft etwas verspannt habe, weil ich nicht recht wusste, wie ich mich mit dem noch nicht eingewachsenen Fremdkörper in meiner Wirbelsäule nun bewegen kann und darf.
Ich glaube nach einer solchen OP sind das alles legitime Empfindungen. Es geht eben nur langsam aufwärts - auch nach einer OP muss man da viel Geduld haben. Hast Du Physiotherapie?

Alles Gute weiterhin!
Birgit

PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 11 Jul 2015, 13:50

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo Manolo,

dass Du drei Wochen nach do einer OP noch verspannte Muskeln hast, ist relativ
normal.
Du solltest einen gesunden Rhythmus finden, indem Du Dich abwechselnd legst, sitzt läufst
usw.
Alles bitte im moderaten Tempo.
Achte darauf, dass Du nachts gerade liegst.
Also, keine Bauchlage.
Rückenlage mit entsprechendem Kopfkissen, welches Deine Halsmuskulatur gut entspannen läßt, ist sehr wichtig! Seitlich kannst Du auch liegen, aber eben auch mit einer guten "Unterbettung", so das die Schultern
nicht hochgezogen sind, sondern der Kopf wirklich als gerade linie zum Körper liegt.
Am Tag kannst Du leichte Lockerungsübungen mit den Schultern machen.
Nach hinten, unten spannen und wieder lösen, dabei den Kopf so halten als ob Du oben an einem Faden hängst.

Du kannst auch Voltarensalbe zum Einreiben des Schulter- Nacken Gebietes benutzen, aber noch vorsichtig, mit der Narbe.
Bist Du von vorn oder hinten operiert?

Weiterhin kannst Du ausprobieren ob Dir Wärme oder Kälte in diesem Bereich gut tut.

Natürlich soltest Du achtsam mit Dir umgehen, aber nicht allzu verkrampft auf jedes Ziehen oder jede Bewegung
fixieren, denn das verkrampft dann automatisch.

Bitte hab noch ein wenig Geduld, auch bei Dir wird die Zeit kommen, wo es Dir täglich ein wenig besser geht.
Ich wünsche es Dir von Herzen und sende liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
Manolo1971
Geschrieben am: 14 Jul 2015, 17:25

Öfter dabei
*

Dankeschön für die Antworten.

P.s. von vorne operiert.
PMEmail Poster
Morgenstern
Geschrieben am: 20 Jul 2015, 08:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.404

Lieber Manolo,

wie geht es Dir denn inzwischen?

Viele Grüße
Birgit
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 20 Jul 2015, 11:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Manolo,
ich würde die Halskrause garnicht tragen, da sich hier die Muskulatur noch weiter zurückbilden kann.
Ich würde versuchen vom HA ein Rezept zu bekommen,für eine ganz leichte Massage oder selber zahlen.
Und ablenken.....es bringt nichts jeden Tag in sich hinein zu hören.
:winke
Klaus
PS: Ich habe in der HWS sogar 2 Cages
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 20 Jul 2015, 20:13

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Manolo,
bezügl. Wärmeanwendungen oder Kälteanwendungen würde ich den operierend Arzt/Klinik fragen.

Denn ich habe mal gehört. Das Wärmeanwendungen die Narbenbildung anregen könnte.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Manolo1971
Geschrieben am: 21 Jul 2015, 08:20

Öfter dabei
*

Hallo Leute,

Wollte mich wieder melden wie der Stand der Dinge ist. Jetzt sind es 4 Wochen nach O.

Also die Röntgenaufnahme der hws zeigte (laut Röntgenarzt ) dass alles Gut aussieht.
Dass beruhigt mich schon mal.

Ebenso habe ich Krankengymnastik begonnen. Soll leichte Übungen machen.

Im liegen jede Stunde den Kopf langsam nach rechts und links drehen ohne Druck und die Ja Übung machen. Also kurze Bewegung Kinn nach unten und oben. Dauer 2 Minuten.
Dann habe ich ein Terraband bekommen. Dass muss ich im stehen mir um den Kopf wickeln und die Enden dann Schulterbreit halten. Dann Brust raus und Rücken gerade, Kinn zurück und abwechselnd ganz leicht an den Enden ziehen.
Zusätzlich werden die Nackenmuskeln ganz leicht massiert.

Die Übungen sollen zum einen die Beweglichkeit fördern um die Schonhaltungsverspannung weg zu bekommen, die Bandscheiben zu entwässern und die ganz kleinen Tiefenmuskeln für die Stabilisierung trainieren.

Trotzdem sagte man mir dass es eine ganze Weile dauern wird bis alles wieder normal ist. Ich soll GEDULD.

Nackenverspannungen hab ich immer noch, jedoch mit ibu 600 gehts.

Es geht auch mal ohne Schmerzmittel aber mal ist es eben stärker mal schwächer mit den Verspannungen.

Also ich weiß jetzt dass nix unnormal ist bei mir sondern es einfach dauert bis sich der Körper auf alles eingestellt hat.

Schmerzen in der Schulter und im Arm wie vor der Op habe ich nicht mehr.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Manolo
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2538 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version