Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erstmal Hallo!, Frühzeitiger Verschleiss...?
M101
Geschrieben am: 17 Jul 2015, 17:19

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.845

Hallo Milka,

Da hast du wohl leider recht! Es wird auch viel zu wenig interdisziplinär gearbeitet. Bis auf wenige Zentren mit über einem Jahr Wartezeit (für die ein solcher Fall wohl auch zu uninteressant ist).
Vogtland ist schon eine Ecke weg. Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Ich werde wohl nächste Woche einen Termin vereinbaren zum nächstmöglichen Zeitpunkt, was wahrscheinlich wohl 1-2 Monate sein wird. Weite Strecken im Auto sind mittlerweile auch ein Graus. Falls es weiter steil bergab geht werde ich wohl sehen ob ein kurzfristiger stationärer Aufenthalt in einer Fachklinik möglich ist. Wäre vermutlich kein Problem (da ich in diesem Fall Privat versichert wäre). Allerdings ist eine Krankschreibung aus arbeitstechnischen Gründen zur Zeit undenkbar (vielleicht im Urlaub). Klingt unvernünftig... ist aber leider so ;) Stress betäubt wenigstens meine Symptome :D

Habe ja immer noch die Hoffnung durch konservative Maßnahmen die Kurve zu kriegen. Kraftverluste oder motorische Ausfallerscheinungen hatte ich bisher noch nie. Das ich allerdings kaum noch schlafe ist auch nicht gut. Weniger wegen schmerzen sondern mehr wegen Schwankschwindel und Hitzesensationen bei "falschen" Bewegungen oder gar bei absoluter Ruhe.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Liebe Grüße
M101
PMEmail Poster
M101
Geschrieben am: 25 Jul 2015, 08:28

Öfter dabei
*

Hallo und einen schönen guten Morgen zusammen :D

Nochmal ein Nachtrag da sich alles zu verschlimmern scheint....
Nun scheinen sich diese Art Stromschläge von der HWS ausgehend wenn ich eine ungünstige Bewegung mit dem Arm mache, in einer ungünstigen Position niese oder manchmal einfach nur so wenn ich sehr verspannt bin (was ich eigentlich immer bin) und den Kopf dann zur Brust nehme zu häufen.
Meine Kopfgelenke scheinen bei jeder kleinsten Bewegung zu knacksen und knirschen.
Meistens knackt es kurz und ein Schlag (wie von einem Weidezaun) fährt durch die Hws bis in die Fingerspitzen oder sogar bis in die Fusspitzen.
Meine HA und Orthopäde sehen das ganz gelassen obwohl ich in diesem Bereich Osteochondrose und Bandscheibenvorwölbungen mit leichtem Myelon Kontakt habe (laut MRT vor ca. 6 Monaten).
Ich habe in einer Woche einen Termin beim NC (mein erster überhaupt).
Ich weiss nur nicht ob ich so lange warten kann/sollte, da ich auch zusätzlich häufig extremes Brennen und Jucken in Armen und Beinen und starkes Zittern sowie Benommenheit fühle (als wär ich unterzuckert). Stark erhöhten Muskeltonus in Füssen und Händen gepaart mit starken Schweissausbrüchen, wobei mein Blutdruck und Kreislauf normal zu sein scheinen.
Beim Versuch ruhig zu liegen merke ich wie quasi alles etwas zuckt und vibriert. Teilweise kann man auch sehen das meine Waden pulsieren. Im Liegen und Ruhe habe ich teilweise starke Schwankschwindel Attacken.
Allgemein kracht und schmerzt es quasi überall mal mehr mal weniger.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen. Ich kann mir leider kaum vorstellen das das nur durch extreme Verspannungen oder Stress ausgelöst wird (laut HA und Orthopäde).
Da ich auch in einer Woche für 14 Tage auf Montage fahren muss bereitet mir dieser Zustand etwas Sorgen. Ich habe das Gefühl das es plötzlich steil bergab geht mit mir und meinem Rücken.
Wäre doof wenn ich da schlapp mache. :traurig2

Ein Lob an dieses tolle Forum und schade eigentlich das es so viele gibt die solche Probleme haben.

Liebe Grüsse M101 :;
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 25 Jul 2015, 13:34

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo M101

Ich denke, nachdem was ich deinen Beiträgen entnehmen kann, dass es jetzt höchste Zeit wird, dass du mal den Anker setzt und dir eine Auszeit nimmst.

Wenn du weiter arbeiten gehst, weil es dir das am Besten Ablenkung verschafft tust du dir keinen Gefallen.
Dein Befund zeigt degenerative Veränderungen in verschiedenen HWS Segmenten.
Diese Stromschläge die du verspürst sollten dir Warnung genug sein.

Aus meiner Einschätzung scheint sich das Rückenmark zu melden. Wenn das bis in Beine ausstrahlt wird es Zeit das sich das ein Facharzt anschaut.

Es ist schon mal gut das du dich bald einem NC vorstellen kannst, obwohl dein MRT Befund mit 6 Monaten für eine aktuelle Beurteilung sicherlich schon viel zu alt ist.

Das du dich persönlich als zu jung betrachtest mag sein, ändert aber nichts an den Tatsachen und nichts an den Symptomen. :troest
Ohne gescheite ärztliche Begleitung wird sich dein Zustand vermutlich eher weiter verschlechtern als verbessern.

Es ist nie der richtige Zeitpunkt wenn man krank ist.
Jeder der hier schreibt hat es sich persönlich sicherlich auch mal ganz anders vorgestellt und hatte ganz andere Pläne für sein Leben.

Ich glaube nicht, das du dir mit der Haltung auf Dauer einen Gefallen tust.
Vater Staat möchte das du noch 30 Jahre stricken gehst.

Jetzt kannst du dir selber die Frage stellen ob das unter Berücksichtigung deiner Beschwerden noch realistisch ist. :kinn

Momentan scheint es für dich nicht mal mehr realistisch zu sein die geplante Montage einigermaßen zu überstehen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten und ich habe auch nicht die Absicht Kritik zu üben.
Ich kann dir nur den Rat geben die ganzen Rückmeldungen deines Körpers nicht weiter zu mißachten oder zu verharmlosen.
Du spürst doch in Ruhephasen, das dein Körper anscheinend völlig aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Aus meiner Sicht wird es Zeit, dass du deinem Körper noch mehr Aufmersamkeit zu kommen lässt, ansonsten läufst du Gefahr ,dass dein Körper zukünftig bestimmt und dir sagt was geht und was nicht und dafür bist du wirklich noch viel zu jung. :nein

alles Gute
paul42
PMEmail Poster
M101
Geschrieben am: 25 Jul 2015, 15:40

Öfter dabei
*

Hallo paul42!

Ja, du hast wohl auch recht das ich mich wohl damit abfinden muss. Ich rechne auch gar nicht mehr damit jemals mein Rentenalter zu erreichen, obwohl ein Job vor dem Rechner wahrscheinlich noch viel schlimmer wäre.
Ich werde mal sehen wie die nächste Woche so läuft. Falls es noch schlimmer wird bleibt mir eh nichts anderes mehr über als die Notbremse zu ziehen. Falls es irgendwie geht werde ich allerdings versuchen die nächsten 3 Wochen zu überstehen (ich weiss..... :vogel ).
Der berufliche und finanzielle Druck ist manchmal schlimmer als Schmerzen und Co.
Danach habe ich erstmal Urlaub und würde mich wohl nochmals für einige Tage stationär einweisen lassen (evtl. in der Uniklinik Heidelberg). Warum im Urlaub.... ich möchte erstmal das mein Arbeitgeber nichts davon mitbekommt bis eine eindeutige Diagnose feststeht.
Ich arbeite wirklich sehr gerne und haben gute Kollegen (meistens). Ich genieße einen hohen Stand in der Firma (noch) und bin einer von wenigen in der Firma mit meinem Fachgebiet.
Ich bin auch in der Übergangsphase zu mehr anleitender, organisatorischer Tätigkeit, was vielleicht auch besser für meine Knochen ist.
Damit will ich nur sagen das eine berufliche Veränderung wahrscheinlich keinen positiven Effekt hätte, eher im Gegenteil.
Achterbahn fahren und so (was ich immer liebte) wird wohl nichts mehr :traurig2
Das merkwürdige ist das einige Segmente meiner Wirbelsäule sich wesentlich stabiler anfühlen als vor einigen Monaten aber andere dafür mehr Ärger machen. Die menschliche Wirbelsäule ist eindeutig eine Fehlkonstruktion!

Danke und viele Grüsse!
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 27 Jul 2015, 12:56

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

wegen deiner Schwindelanfälle.....hast du mal nach den Kopfgelenken schauen lassen...???
sind die in Ordnung...?????
Ich kenne diese Schwindelanfälle auch....warst du mal bei nem HNO...???

lg...Schnütchen
PM
M101
Geschrieben am: 27 Jul 2015, 14:09

Öfter dabei
*

Hallo Schnütchen!

Leider wurde (trotz meinem dauerhaftem Knacken und Krachen im Genick) noch nie eine Funktionsaufnahme gemacht. Ich habe auch das Gefühl das mein Kopfgelenk (sowie andere Segmente) instabil zu sein scheinen.
Gerade mein Kopfgelenk kracht und knackt ständig und manchmal kann ich richtig spüren wie sich dort etwas bewegt und erst nach 5-6 mal Kopf zur Brust und in den Nacken nehmen nicht mehr knackst. Das könnte ich alle paar Minuten wiederholen.
Erst letzte Nacht war es wieder herrlich.... dieses Brennen in der Wirbelsäule mit Schweissausbrüchen und einschlafenden und krampfenden Fingern und Füssen .
Mein Schwankschwindel ist quasi immer da (seit Jahren). Nur jetzt häufen sich besonders in Ruhe solche Attacken als wenn ich hintenrüber falle. Am schlimmsten ist es im liegen. Augen, Gleichgewichtsorgan, Herz-Kreislauf wurden in den letzten 2 Jahren mehrfach überprüft.... alles bestens dort!
Laut Orthopäde und HA gibt es das nicht.... :vogel
Ich bin mir sogar fast sicher das mit meinem Kopfgelenken etwas auch nicht stimmt, da ich auch oft Missempfindungen im Gesicht (besonders Lippe) habe.
Ich bin wohl ne Grossbaustelle. Chronische Schmerzen habe ich wohl auch schon lange. Meine Fazien sind überall so verklebt und ich denke auch teilweise schon dauerhaft verändert, verknorpelt.
Es ist halt sehr schwer den richtigen Facharzt zu finden. Weder Medikamente noch Sport noch Physio brachten bisher dauerhafte Besserung.
Nur wenn ich in Bewegung bin, habe ich fast gar keine Schmerzen.
Wenn ich spazieren gehe geht es mir ganz gut nach 30-60 Minuten. Setze ich mich dann hin oder bleibe einige Zeit stehen, fängt alles an zu krampfen.
Eine Neurolge hat mal eine Art generalisierte Dystonie eingeworfen... wurde leider auch nie weiter verfolgt.
Ich würde mich mittlerwieile sogar freiwillig operieren lassen wenn ich wüsste es würde helfen. Das ich allerdings so viele Baustellen habe in Form von mind. 1 LWS Vorwölbung, 1 Vorfall BWS, 2 Vorwölbungen BWS, 2 Vorwölbungen HWS, quasi überall Osteochondrose (stand vor ca. 6 Monaten) plus Probleme mit meinen Muskeln allgemein wüsste man wohl gar nicht wo man anfangen soll.
Der letzte Stand laut Neurologe vor 6 Monaten.... alles nicht so schlimm. Restless Legs. Ha, wenn die das sagen muss das wohl stimmen :sch

Viele Grüsse M101 :winke

Bearbeitet von M101 am 27 Jul 2015, 14:14
PMEmail Poster
karabina
Geschrieben am: 27 Jul 2015, 18:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.168

Hallo M101,

ich hab da mal ein paar Fragen.
Hast du inzwischen schon einen Termin beim Neurochirurgen bekommen?
Ich kann mich Paul nur anschließen. Dein Körper schreit regelrecht nach einer Auszeit und wenn du sie ihm nicht gibst, nimmt er sie sich irgendwann selbst... Schon allein die Tatsache, dass du nachts nicht schlafen kannst und du keine Erholung mehr bekommst und dazu die chronischen Beschwerden sind ne üble Mischung...
Welche Medikamente nimmst du?
Du hast geschrieben, du hättest Hashimoto, welches (lt. Arzt) gut eingestellt ist. Bist du dir da sicher? Viele Ärzte kennen sich damit leider nicht so gut aus.
Warst du evtl. schon mal bei einem Rheumatologen?

LG Kara
PMEmail Poster
M101
Geschrieben am: 27 Jul 2015, 19:22

Öfter dabei
*

Hallo karabina!

Ich habe jetzt am Freitag einen Termin. Ich weiss zwar nicht ob der NC viel mit den 6 Monate alten MRT Aufnahmen von BWS, HWS und Kopf (LWS ist schon 10 Jahre her, obwohl bereits im Röntgen hoher Verschleiss zu sehen ist....quasi kaum noch Bandscheiben) anfangen kann aber ich hoffe das er neue Aufnahmen verordnet und zwar von der gesamten Wirbelsäule. Ich hoffe das auch endlich mal jemand Funktionsaufnahmen macht um Instabilitäten zu finden oder auszuschliessen.
Medikamente nehme ich zur Zeit gar nicht (ausser manchmal Ibuprofen). Ich habe zwar noch Lyrica zu Hause die ich vielleicht noch mal versuchen sollte, allerdings hatten diese keinen positiven Effekt. Die Nebenwirkungen in Form von noch stärken Schwindel und Benommenheit war nicht vereinbar mit meiner Arbeit.
Hashimoto wird seit Jahren (etwa 8) von meiner HA behandelt. Ob das alles so richtig ist weiss ich leider auch nicht.
Ich war noch nie bei einem Rheumatologen, da Rheuma angeblich ausgeschlossen sei laut HA und Neurologen.
Mein Vertrauen zu Ärzten hält sich auch in Grenzen. Habe schon seit meiner Jugend einige schlechte Erfahrungen gesammelt.
Ich weiss das es wohl vernünftig wäre eine Auszeit zu nehmen. Die nächsten 3 Wochen sind allerdings sehr wichtig für meine berufliche Zukunft (was mir auch helfen würde von teils schwerer körperlicher Arbeit weg zu kommen). Den Märtyrer Tod will ich natürlich auch nicht sterben :P
Mal sehen was der NC am Freitag sagt
???

Viele Grüße! M101
PMEmail Poster
M101
Geschrieben am: 31 Jul 2015, 13:27

Öfter dabei
*

Hallo zusammen!

Nun war ich beim NC und habe ihm alles geschildert und meine Aufnahmen gezeigt. Er ist der Meinung das ich wohl einen von Natur aus engen Spinalkanal habe und wohl zwischen C 5/6 und besonders C 6/7 eine Spinalkanalstenose habe. Die Vorwölbungen selber sind zwar nicht sehr gross aber mein Rückenmark halt wohl nicht viel Platz zum ausweichen.
Der Radiologe hat dies allerdings nicht erkannt darum will der NC ihn noch mal anrufen....so viel dazu.
Von einer Operation wäre ich noch weit entfernt und ich soll wohl ein Kortison-Vitamin B12 Gemisch als Infusion bekommen, welches ein Abschwellen des Rückenmarks bewirkt.... hoffentlich.
Ansonsten bräuchte ich aber keine Angst vor einer Lähmung oder dergleichen haben. Wir werden sehen ;)
Ich werde es natürlich versuchen. Allerdings ist Kortison auch nicht ganz ohne.
Hat jemand so etwas mal probiert?

Grüsse M101!

Bearbeitet von M101 am 31 Jul 2015, 14:10
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 31 Jul 2015, 17:25

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo M101,
zu deinen Aussagen:
Zitat

Er ist der Meinung das ich wohl einen von Natur aus engen Spinalkanal habe
und
Zitat

Der Radiologe hat dies allerdings nicht erkannt darum will der NC ihn noch mal anrufen....so viel dazu.
kann ich nur sagen kenne ich zu gut. Ich mein primärer zuengangelegter Spinalkanal wird von Anbauten zugesetzt.

Ich habe von 2000 - 2011 gebraucht an einen fähigen Arzt näml. dem Neurochirurgen zugeraten. Bei mir staut sich das Hirnwasser über C2/3 und obwohl ich dazu noch ein Wasserköpfchen bin.

Bei mir sind die Höhen C5/6, C6/7 u. C7/Th.1 am meisten betroffen. Die Höhen C5/6 u. C6/7 müssen beim Menschen am meisten in der HWS aushalten. Daher dort früher Abnutzungen.

Hat mit dir dein NC schon besprochen wie ihr langfristig/dauerhaft deinem Rückenmark Platz schaffen wolt.

Geh besser mit deiner Schilddrüsenerkrankung zum Endokrinologen.

Allerdings muss ich deinem HA u. Orthopäden rechtgeben. Wenn deine Beschwerden wzb.: Schwindel & Co. von der HWS konnen würden. Dann müsste die Baustelle höher liegen.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1846 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version