Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Hilfsmittel nach OP, Selbständigkeit erhalten
Catsome
  Geschrieben am: 09 Aug 2015, 11:20


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 16.027
Mitglied seit: 15 Apr 2010




Hallo zusammen,

vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht, aber vielleicht sollte soetwas auch ein "festgepinnter" Beitrag werden. Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin, die sich über sowas Gedanken macht. :D

Ich werde im November an L4/L5 versteift und habe jetzt unzählige "Spinal Fusion Recovery" videos auf youtube geguckt. Es hilft wirklich sehr sich die Geschichten von Betroffenen anzuschauen und zu sehen wie sie mit diesen Situationen umgehen und wie sich der Zustand über Wochen und Monate hinweg verbessert.

Ausserdem habe ich sooooo viele Tips bekommen, über Dinge die einem den Alltag erleichtern, die man eben nur weiss, wenn man da schonmal durch musste.

Hier also eine Liste von Dingen, über deren Anschaffung man sich vor der OP Gedanken machen sollte

Greifhilfe (Link)
Toilettensitzerhöhung (Link)
Hygienehelfer (nach dem Toilettengang) (Link
Duschhocker (Link)
Elektr. verstellbarer Lattenrost (Link)
Fußreiniger (Link)
Duschhilfe/Waschlappenhalter (Link)

Dinge die man ins Krankenhaus mitbringen sollte

Die etwas andere Zahnbürste (Link)
Lippenpflege
Trinkflasche mit Strohhalm (Link) oder Squeeze Flasche
Feuchttücher für Gesicht und Hände

Das ist eine Zusammenfassung von Tipps von Betroffenen. Ist vielleicht nicht alles für jeden nötig, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
Die Links habe ich nur hinzugefügt damit man weiss was gemeint ist. Die Sachen gibt es natürlich von vielen Herstellern und Firmen.

Wünsche allen gute Besserung und schnelle Genesung :ap

LG
Cat
PMEmail Poster
Top
Erdmännchen
Geschrieben am: 09 Aug 2015, 19:21


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 555
Mitgliedsnummer.: 22.006
Mitglied seit: 25 Apr 2013




Hallo,

nicht zu vergessen ist, dass man die hier aufgeführten Hilfsmittel u.a in der Reha oder Operatuer mit der dazu gehörigen Diagnose verordnet bekommen kann. :z

Für diese Hilfsmittel ist die KK zuständig und nicht die DRV.

Catsome dies ist eine tolle Hilfestellung.

LG
Erdmännchen
PMEmail Poster
Top
Catsome
Geschrieben am: 09 Aug 2015, 20:31


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 16.027
Mitglied seit: 15 Apr 2010




Hallo Erdmännchen,

oh, wieder was dazu gelernt. :D Ich bin ja noch nicht in der Situation, aber ich könnte mir vorstellen, daß man das nur bekommt, wenn man den Arzt selber drauf anspricht. Wird sowas nicht gerne vergessen?

Und in der Reha (die soweit ich weiss ja erst frühestens 3 Monate nach der OP anfangen darf) ist es ja dann ein bisschen spät dafür oder?

Aber Danke für den Hinweis!!! Werd mich da mal schlau machen, dass ich das dann alles parat habe wenns soweit ist.

LG
Cat
PMEmail Poster
Top
diebelsalt1980
Geschrieben am: 09 Aug 2015, 20:47


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 22.695
Mitglied seit: 07 Nov 2013




Hallo Cat,

eine Sockenanziehilfe kann ich dir auch sehr empfehlen. Ich brauche meine nach einem halben Jahr noch immer.

gruß Andreas
PMEmail Poster
Top
Erdmännchen
Geschrieben am: 09 Aug 2015, 21:11


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 555
Mitgliedsnummer.: 22.006
Mitglied seit: 25 Apr 2013




Hallo,

leider muss ich dir Recht geben, Ärzte verordnen diese Hilfsmittel zu meist nicht selber oder man spricht sie darauf an.

In der Reha muss auf einen engagierten Sozialdienst, Physiotherapeut oder Stationsarzt hoffen, daher sind deine Links sehr hilfreich und nicht nur bei einer Spondy!

LG
Erdmännchen

Bearbeitet von Erdmännchen am 09 Aug 2015, 21:11
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1961 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version