Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
josei32 |
Geschrieben am: 04 Aug 2015, 17:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 73 Mitgliedsnummer.: 24.437 Mitglied seit: 17 Mär 2015 ![]() |
Hallo :;
Ich bin nun in der 5 Wochen nach op und habe mit physio angefangen . Habe ein d1 programm und da geht es ordentlich zu . Dort bekomme ich gute Übungen gezeigt auch zum Zuhause nach machen . Respekt liebe Hexle , du nimmst es echt sehr ernst , finde ich toll . Ich möchte auch so diese richtigung einschlagen . Würde mich freuen wenn du da ein paar Sachen einstellst von denen du gesprochen hast . Gruß josei |
Hexle83 |
Geschrieben am: 07 Aug 2015, 22:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 187 Mitgliedsnummer.: 23.156 Mitglied seit: 26 Feb 2014 ![]() |
Hallo Josei,
das sind hier schonmal die Übungen, die überwiegend mit dem FB (Fitball, Pezziball...) durchgeführt werden. Die ersten beiden Übungen (richtig ausgeführt) sind schon fast die ÜBelsten :-) Wenn es Fragen dazu gibt, einfach melden. Ich versuche diese so gut wie es geht zu erklären... Grüße Hexle Bearbeitet von Hexle83 am 07 Aug 2015, 22:19 |
josei32 |
Geschrieben am: 08 Aug 2015, 09:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 73 Mitgliedsnummer.: 24.437 Mitglied seit: 17 Mär 2015 ![]() |
Hallo Hexle ,
Danke für die Zeichnung :s Echt super habe seid langem nicht so tolle Strich mänchen gesehen :-) Die Übungen ähneln mit denen von meiner physio , deshalb interessiert es mich so . Darf ich fragen wann du nach der Operation wieder aufs Rad gestiegen bist . Ich bin nun 5 Wochen nach der Operation . Mein doc sagte mir ich könnte langsam anfangen aber nur auf eben Strecken und halt vorsichtig und bewusst . Sitzt man nicht automatisch gebeugt auf so einen Crossrad ? Ich habe ein ähnliches wie du . Denke ich muss mir auch den Lenker etwas höher setzten lassen. Gruß josei |
Hexle83 |
Geschrieben am: 09 Aug 2015, 10:16
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 187 Mitgliedsnummer.: 23.156 Mitglied seit: 26 Feb 2014 ![]() |
Hallo Josei,
ja, die STrichmännchen sehen super aus :P Mit dem Trainer war ich auch zufrieden, war in einem Fitnessstudio in USA, der hatte hat wohl irgendwas mit Sport in England studiert :laugh Jedenfalls habe ich auch selten solch eine präzise Übungsausführung erlebt (ausser von meinen Physios) und auch den wertvollen "Anreiz" bekommen, mehr "functional" Übungen zu machen. Also nicht nur isoliert in den Fitness-Studiomachinen, sondern vermhrt auch mit dem eigenen Körpergewicht. Ich dachte z.B., meine Rückenmuskeln sind ganz gut (ich merke das auch, wenn ich mir selbst an den Rücken fasse- alles viel fester :klatscht ) aber z.B. die Übungen, wo man mit dem Bauch auf dem Ball liegt und wechselseitig einen Arm+Bein wegstreckt habe ich so wackelig durchgeführt, dass man da quasi kaum mehr eine korrekte Übungsausführung erkennen konnte. Der Trainer machte mir aber Mut und meinte, dass mein Körper diese Übung halt noch nicht kennt und versucht, eine Position zu halten, aber es eben noch nicht schafft. Wenn ich das öfters mache (also: Dranbleiben!!!), werde ich es stabil hinbekommen. So war es dann auch. Jetzt, nach ein paar Mal Versuchen, klappt die Übung nahezu stabil. Ich bin ja soooo stolz auf mich! Zum Farradfahren nach der OP: Ich war erst genau 2 Monate nach der OP wieder sehr langsam radeln. 8km in 40min. Zuvor habe ich mich das nicht getraut. Ich hatte das Gefühl, der Rücken ist irgendwie noch nicht stabil. Dabei sitze ich schon leicht vorgeneigt auf dem Rad, aber der Rücken ist eben gerade (und das ist das wichtigste!). Dann geht einiges an Gewicht auf die Arme. Wenn man das aber nicht gewohnt ist, dann kann das auch für die Arme/Schultern/Nacken echt unangenehm sein. Ich hab bei meinem Radl eine Federsattelstüze und einen winkelverstellbaren Vorbau nachgerüstet. so konnte ich am Anfang den Lenker näher zu mir herholen bzw. die Stöße wurden abefedert. Noch heute gehe ich z.B. aus dem Sattel wenn ich einen Randstein oder eine größere Stufe runterfahre, damit nicht alles direkt auf den Rücken geht :D Weitere Sportarten nach der OP: -Schwimmen (Rücken), 16 Tage nach OP, noch langsamer -Kraulen (mir Schnorchel), 18 Tage nach OP -Kraulen (ohne Schnorchel), 21 Tage nach OP -Nordic Walken (1 Monat nach OP), sehr langsam -die ersten Kraftübungen für den Rücken, 6 Wochen nach OP -langsames Walken auf Laufband, 7 Wochen nach OP -Fahrrad im Fitnessstudio (sitzt man sehr aufrecht), 2 Monate nach OP -"anstrengende" Kraftübungen im Fitnessstudio/IRENA, 3 Monate nach OP -Brustschwimmen, 3 Monate nach OP <--bis heute nur einzelne Bahnen dazwischen, nie mehr als 200m am Stück -leichtes Joggen, 1 Jahr nach OP Das gibt meine persönlichen Erfahrungen nach der OP wieder (OP mit 7-10cm großem Hautschnitt, Entfernung von vorgefallenem Bandscheibenmaterial und Ausräumung Bandscheibe, Facettenenervierung). Die OP war auch ohne Komplikationen (z.B. Wundheilungsstörung oder so). LG Hexle |
josei32 |
Geschrieben am: 10 Aug 2015, 09:00
|
Hallo Hexle ,
Danke für deine ausführliche Beschreibung . Das ist ein gutes Maß an Steigerungen der Aktivitäten ! Denke das ist sehr hilfreich für uns operierten. :klatscht Ich bin nun in der 6 Wochen nach der Operation . Es wird immer besser mit den Bewegungen . Mein ziehen im Fuß u po habe ich lange nicht gemerkt . Aber mein Rücken - es fühlt sich an als würde der sich mal richtig machen wollen . Liegt wohl an der konsequenten Graden Haltung die ich mir angewöhnt habe . Mit dem radeln warte ich noch ein wenig - besser ist . Diese Übung mit dem Ball , habe ich auch schon kennen gelernt : -) sieht so simpel aus und steckt so viel Kraft hinter . Wie hast Nordic walking angefangen , allein ? Dabei kann man ja auch viel falsch machen oder ? Mein doc meinte , das beste ist immer noch gehen , gehen , gehen . Mal sehen was ich heute bei physio lerne . Danke , Gruß josei :; |
![]() |
![]() ![]() |