Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1 OP Ja oder Nein
Zapata_72
Geschrieben am: 29 Jun 2015, 22:56

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.791

Hallo,
Ich bin mal auf Eure Erfahrung gespannt, da ich zur Zeit nicht weiß, ob operieren oder nicht.

Erst Rückenschmerzen nach 3 Tagen dann extreme Schmerzen im rechten Bein, gesäss, Oberschenkel hinten bis zum Fuß für ca. Eine Woche, dann wären die Schmerzen weg und habe seit dem ein Taubheitsgefühl im kleinen Zeh und dem Nachbarn ....

Sollte ich aufgrund des Taubheitsgefühls operieren lassen?
Geht das Taubheitsgefühl wieder zurück bei manueller Therapie?
Wie hochbistvdS Risiko, das sich der derzeitige Zustand verschlechtert?

Grüße Hansi
PMEmail Poster
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 30 Jun 2015, 09:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hi,
Mit den paar dürftigen Informationen von Dir sagt meine Glaskugel ganz klar nicht operieren.
L5/S1 = viel Platz für den Nerv
Wenn Du ohne Probleme auf den Zehen und auf den Fersen stehen kannst gibt es keinen akuten Drang zur OP.
Erst mal konservativ rangehen mit einem guten Physiotherapeuten.
Parallel kannst Du Dich gleich mal schlau machen, was man so alles tun kann, um den Rücken langfristig zu stabilisieren.
Stichwort Ernährungsanpassung, Gewichtabnahme, Stärkung der Muskulatur vor allem Rücken und Bauch, etc.
Denn nur mit ein paar Einheiten Physio wirst Du das Thema kaum in den Griff bekommen.
Alles Gute!
LG

Bearbeitet von Löwenmäulchen am 30 Jun 2015, 09:36
PMEmail Poster
seni37
Geschrieben am: 30 Jun 2015, 11:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.141

Hallo zusammen,

ich schließe mich da an: Nicht immer gleich an OP denken. Die wenigsten brauchen das - sondern besser Geduld und eine individuell angepasste Mischung aus Spannung-Entspannung (physio, Wärme/Kälte, Stufenlagerung...)und medizinischer Kontrolle.
Die Betonung liegt meines Erachtens auf "individuell", denn was bei dem einen die Heilung bringt, wirkt bei einem anderen gar nicht. Also auch ausprobieren und nicht frustriert sein, wenn was gar nicht passt. Ich komme z.B. mit Strombädern gar nicht klar, da sich dann meine Rythmusprobleme extrem verstärken.

Ich lese aus deinen Zeilen, dass der Zustand offensichtlich noch nicht lange andauert. Insofern solltest du dich noch einige Zeit gedulden und ein an dich angepasstes Paket schnüren.

Zu deiner Frage, ob Taubheitsgefühle auch wieder weggehen: Ja - das können sie. Schnell, nach einigen Tagen oder langsam, nach Wochen, Monaten oder Jahren. Ich hatte bei meinem BSV in 11/2013 unter anderem auch Taubheit in Oberschenkel, Wade und Fuß. Und ich muss sagen: das begleitet mich immer noch. Ich kenne Leute, die haben das nach der Akutphase oder einer OP verloren - ich kenne aber auch die Leute - die das mit sich herumtragen. Allerdings ist unsere Situation nicht direkt vergleichbar. Ich bin zwischenzeitlich zweimal an der Stelle operiert worden.

Also: habe Geduld, vielleicht hast du Glück und in den nächsten Tagen und Wochen schrumpft der BSV so, dass der Nerv wieder seiner Arbeit nachgeht und sich dann auch gefühlsmäßig positiv auswirkt.

Alles Gute!

viele Grüße

Seni

PMEmail Poster
diebelsalt1980
Geschrieben am: 30 Jun 2015, 12:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo,

also eine Taubheit alleine ist absolut kein Grund für eine OP.
Klar kann es sich verschlimmern aber es kann auch besser werden.

Gruß Andreas
PMEmail Poster
Andrea 69
Geschrieben am: 30 Jun 2015, 16:26

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.416

Hallo Zapata,

Auch ich kann dir erst einmal nur von einer Op abraten.
Ich habe seit Januar 2015 diesen kleinen tauben Zeh und Taubheitsgefühle im Fuß. Habe ein EMG machen lassen mit der Erkenntnis, dass der Nerv einen Schaden genommen hat, der auch nach einer Op nicht besser werden wird. Aber damit kann und will ich leben, besser als mit den möglichen Folgen einer Op.
Wie schon gesagt wurde, kann es besser werden aber nicht schlechter.
Ich denke auch,ein NC wird dir im Moment nicht zu einer Op raten.

Am besten du nimmst dir mal viel Zeit und durchstöberst dieses Forum, mir hat es geholfen , nicht in den Operation Saal zu gehen :ap

Nochmal DANKE euch allen dafür.

Alles Gute für dich
PMEmail Poster
knut1956
Geschrieben am: 01 Jul 2015, 06:08

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.795

Guten Morgen,
auch ich kann dir abraten von einer vorschnellen OP. Ich wurde im November 2014 operiert an der LWS. Habe immer noch Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln. Es ist nicht sicher das eine Taubheit durch eine OP weg geht. Die Wirbelsäule ist etwas was man nicht austauschen kann. Auch ein Arzt wird wissen, das er nur bei diesen geringen Beschwerden nicht gleich operiert. Warte lieber ab und probiere es mit konservativen Mitteln in den Griff zu bekommen.

Gruß Knut

PMEmail Poster
Zapata_72
Geschrieben am: 07 Jul 2015, 12:16

Neu hier
*

Hallo,

vielen Dank zunächst für die hilfreichen Antworten. Nun bin ich mittlerweile doch etwas schlauer, was meinen Vorfall anbelangt.

Wie gesaht, es handelt sich um einen L5/S1 BSV. Auf Zehenspitzen und Hacken konnt ich immer gehen, nur die einsetzende Taubheit am rechten kleinen Zeh und dessen Nachbarn, sowie der Fußaussenseite rechts haben mich etwas irritiert bzw. geschockt. Der 2. Neurochirurg wollte dann nicht operieren, was mich beruhigt hat.
Derzeit habe ich keine akuten schmerzen, kann mich eigentlich fast wie früher bewegen, jedoch mache ich dies recht vorsichtig.
Manuelle Therapie läuft auch und ich mache brav meine Übungen.

Nur wie gesagt sorge ich mich um diese Taubheit, wie hoch sind da die Chancen, das sich der Nerv erholt?

Der Gelkern der Bandscheibe ist ausgelaufen das Stück ist ca. 2 x 1 cm groß und drückt, wie gesagt auf den Nerv.

Grüsse Hansi
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 07 Jul 2015, 13:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Hansi,

Ich frag mal absichtlich anders, wie viel Lebensqualität verlierst Du durch ein oder zwei taube Zehen. Mit der Zeit wird das Gerhirn das als normal abspeichern und Es wird nicht mehr auffallen. Das heisst jetzt nicht, dass es so bleibt. Falls aber doch sollte es kein Riesenproblem sein.

Sabine
PMEmail Poster
Zapata_72
Geschrieben am: 07 Jul 2015, 14:33

Neu hier
*

Hallo Sabine,

ok, hast nicht ganz unrecht. Im Gegensatz zu dem was alles sein könnte, sollten zwei taube Zehen nicht das schlimmste sein.

Gruß Hansi
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1777 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version