Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
WolkenWanderer |
Geschrieben am: 29 Jun 2015, 16:40
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 24.788 Mitglied seit: 29 Jun 2015 ![]() |
Hallo allerseits :;
Ich (m32) arbeite seit ca. 6 Jahren in der Pflege fuer einen Rollstuhlfahrer in der ganztagesbetreuung (24h Dienst) bei dem alles ohne Hilfsmittel gemacht wird. Der Pflegefall selber wiegt so an die 60kg. Schon seit Jahren hatte ich immer wieder mal Rueckenschmerzen, ich hab mir dabei aber nicht ernsthaft was gedacht, hat jeder mal. Vor 14 Monaten wurde es dann zum ersten mal unertraeglich, Rueckenschmerzen im unteren Bereich, Kopfschmerzen ohne Ende, ich konnte kaum noch stehen und auch nicht gut sitzen, da ich damals noch als Aushilfe eingestellt war hab ich es halt "irgendwie" ausgehalten, mir einen "Tempurklon" gekauft und angefangen 3-4x pro Woche auf der Rudermaschine zu trainieren, dann wurde es auch langsam besser, aber nie mehr so 100%, ich hab mich trotz Schmerzen halt irgendwie durchgewurschtelt... Seit Februar dieses Jahres bin ich nun fest angestellt bei der Firma, im April hatte ich dann auf einmal wieder enorme Schmerzen im Ruecken, ich hatte starke schmerzen beim gehen, oft ein kribbeln in den beinen und den armen, schmerzen Huefte, Gesaess, Beine, Knie. Seltener nach dem aufstehen als waere eine Koerperhaelfte eingeschlafen. Nach 3 Wochen wurde es langsam besser und ich ging wieder arbeiten, Aussage des arztes "wenn noch einmal was ist muesste ich sie mal in den roehre stecken". Auf der Arbeit wurde ich dann die ersten 3 Wochen erst einmal geschont, ich fuehlte mich zwar nicht 100% ok, aber "geht schon irgendwie", nur hat man dann allerdings die Belastung total unnoertig erhoeht (ich musste den Pflegefall abends alleine ins Bett bringen, wieder ohne hilfsmittel) und natuerlich wurde auch wieder angefangen jedesmal wenn ich da war, aus Klo zu gehen. (Ich muss ihn dann 10-20sek. alleine heben) Ich habs noch probiert zu erklaeren das es mir nicht gut tun wird, aber bei den leuten beisst man auf Granit und die sind auch unbelehrbar. Das ganze ging ca. 6 Wochen gut, dann gings wieder los, an dem Tag nach der Arbeit heftige Schmerzen im unteren Rueckenbereich, konnte kaum noch was heben, alles tat weh. Der Arzt hat dann eine Woche spaeter ein Roentgenbild gemacht, da konnte man aber nichts drauf erkennen (also keine degenerative Erkrankung der Wirbelsaeule), laut Aussage der Roentgenklinik koennte man einen Bandscheibenvorfall auf so einem Bild allerdings auch nicht erkennen. Der Arzt meinte dann, es aktuell keinen Grund ein MRT zu machen und hat mir 6x Krankengymastik verordnet weil es ja langsam wieder besser wurde und mich bis zum Ende des Monats krankgeschrieben, danach wollte er mich aber nicht mehr weiter krankschreiben. Ich habe noch probiert einen Termin beim Orthopaeden zu bekommen, aber nix vor Ende Juli. Naja, jetzt war ich am Wochenende bei meiner Mutter. Fremdes Bett, nicht so gut geschlafen dank Hund und Sturm in der Nacht, morgens aufgewacht, Schmerzen im Nacken, da ging es noch einigermassen, dann habe ich ein bisschen am Haus geholfen und lag dabei auch so ca. 1 Stunde auf dem Ruecken und musste ueber Kopf bohren und etwas gegenhalten, hab aber echt aufgepasst das keine falschen Bewegungen mache. Die Nacht danach hab ich wieder im eigenen Bett geschlafen, am morgen danach - Ich konnte mich kaum noch bewegen, der Hals/Nacken waren total steif, die Arme (vor allem der Linke) schmerzten und kribbeln, schmerzen im unteren Rueckenbereich. Beine fuehlen sich an als wuerden sie andauernd einschlafen wollen. Ich wollte im Bahnhof nebenan etwas im Sonntagsladen kaufen und danach eine Runde laufen, als ich nach 20min. an der Kasse stehen aus dem Laden gelaufen bin, hatte ich erst einmal das Gefuehl mir sacken die Beine weg, ich wollte eigentlich eine Stunde spazieren, ich bin dann aber lieber nachhause weil ich einfach nicht mehr konnte. Jetzt heute tut mir immernoch alles weh, Nacken steif, kann den Kopf kaum nach links drehen, linker Arm tut weh, beine Kribbeln, schmerzen im unteren Rueckenbereich. Ich hab wirklich Angst das etwas ernsthaft kaputt ist und ich wuerde eigentlich gerne wissen was... Ich glaube auch nicht das mir die 6x Krankengymnastik jetzt akut was helfen. Und wie soll das weitergehen? Er sagte er will mich nicht unbedingt wieter krankschreiben, die beschwerden haben sich in den letzter paar tagen aber wieder stark verschlimmert. Auf ein MRT bestehen? Einen anderen Arzt aufsuchen? Das ich den Job so nicht mehr machen kann weiss ich, das hat mir ein Arbeitsmediziner schon gesagt und ich habe es auch schon meinem Pflegefall gesagt das ich nicht mehr kommen kann im Moment weil die Belastung viel zu hoch ist. Wie laeuft das jetzt mit dem Pflegedienst bzw. meinem Arbeitegeber ab? Mir ist der Schaden ja durch die Arbeit passiert und ich haette auch gerne das die Firma solange dafuer zustaendig ist bis der Schaden behoben ist. Ich wuesste auch nicht was ich aktuell ueberhaupt arbeiten koennte, was wenn ich jetzt arbeitslos werde? Zahl das arbeitsamt dann weiter oder wie laueft das ab? Ich bin wegen der ganzen Sache grade irgendwie total gefrustet weil ich echt nicht mehr weiter weiss... :weinen Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar antworten auf meine Fragen geben... lg Achja, wieso ist auf dem Board eine andere Sprache fuer die Tastatur eingestellt? Umlaute gehen nicht, Sonderzeichen passen nicht, z und y sind vertauscht... repariert das mal bitte einer? |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 29 Jun 2015, 17:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Wolkenwanderer,
willkommen im Forum. Zitat Achja, wieso ist auf dem Board eine andere Sprache fuer die Tastatur eingestellt? Umlaute gehen nicht, Sonderzeichen passen nicht, z und y sind vertauscht... repariert das mal bitte einer? Im Board ist alles in Ordnung. Versuche mal deine Tastatur richtig einzustellen. Zitat Wie laeuft das jetzt mit dem Pflegedienst bzw. meinem Arbeitegeber ab? Mir ist der Schaden ja durch die Arbeit passiert und ich haette auch gerne das die Firma solange dafuer zustaendig ist bis der Schaden behoben ist. Ich wuesste auch nicht was ich aktuell ueberhaupt arbeiten koennte, was wenn ich jetzt arbeitslos werde? Zahl das arbeitsamt dann weiter oder wie laueft das ab? Ich bin wegen der ganzen Sache grade irgendwie total gefrustet weil ich echt nicht mehr weiter weiss.. Dein Arbeitgeber hat damit nichts zu tun. Du mußt dich bei deinem Arzt krank schreiben lassen. Wenn dein AG von deiner Krankheit erfährt hat er sogar indirekt einen Kündigungsgrund. Nennt sich Fürsorgepflicht. Er kann dir ja nicht zumuten so einen schweren Job zu machen. Wenn dein Krankengeld ausgelaufen ist (78 Wochen) bekommst du vom Arbeitsamt so lange (Nahtlosigkeitsregelung) Geld wie du ALG1 bekommen würdest. Danach gibts dann leider nur noch Hartz4. Das ist jetzt alles ein bisschen hart für dich aber so sind die Gesetzte leider nun mal. |
LoraS |
Geschrieben am: 29 Jun 2015, 18:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 239 Mitgliedsnummer.: 22.542 Mitglied seit: 28 Sep 2013 ![]() |
Hallo Wolkenwanderer,
Versuch mal bei anderen Orthopäden anzurufen, zur Not geh ins KH. Das ist ja Unverschämtheit, dass du keine gescheite Hilfe vom HA bekommst. Sag beim anrufen, es ist sehr dringend. Bei akuten Beschwerden bekomme ich einen Termin heute für heute oder spätestens für morgen. Für 10 Minuten Gespräch und Untersuchung können sie dich wohl wo dazwischen schieben. Allerdings musste ich auch feststellen, dass mrt sehr schwer zu kriegen ist. LG Lora |
Pinguin |
Geschrieben am: 29 Jun 2015, 19:07
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.261 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo Wolkenwanderer,
erst mal willkommen hier im Forum. Die Gesetzlichkeiten hat Dir ja Jürgen gerade dargelegt. Dein AG zahlt nur 6 Wochen. Wenn jedesmal die gleiche Diagnose auf dem Krankenschein steht, kann es gut sein, dass die bei Dir bald rum sind. Dann musst Du Dir die Scheine von KK schicken lassen und vom Arzt beglaubigen, dann erst gibts Geld. Vielleicht denkt da Dein Arzt drüber nach Dich nicht länger AU zu schreiben. Wenn es aber , wie Du schreibst nicht geht, dann solltest Du jetzt schon mal auf ein MRT bestehen. Erst dann wirst Du Klarheit haben, ob der ganze Sache eine Muskelverspannung zu Grunde liegt, oder doch was ernsteres dahinter steckt. Du kannst nur noch eines machen, eine REHA beantragen, dann zahlt erst mal die RV. Prozentual bleibt es aber das gleiche, wie das Krankengeld. Du hast recht, mit 6 mal Krankengymnstik ist es bei Deinen Symptomen nicht getan. Eventuell sollte ein Muskelrelaxanz und was Schmerzstillendes wie Ibu dann aber auch ein Magenschoner (Pantoprozol) gegeben werden. Manche Ärzte muss man echt darauf hinweisen. Solltest Du das mit dem MRT durch kriegen, dann such Dir schon mal einen NC und vereinabre einen Termin, denn ein Orthopäde ist nicht der richtige Ansprechpartner in Sachen Rücken insbesondere Bandscheiben. Da Dein Beschwerdebild so vielschichtig ist, Dass heißt obere und untere WS und Extremitäten betrifft, kann ich Dir jetzt auch schlecht irgendwelche Ratschläge geben. Nur lass das mit dem Rudergerät bleiben!!!! Eventuell versuch es mit Stufenlagerung und probier Wärme oder Kälte je nachdem was Du besser verträgst in Form von Körner-, Heizkissen oder Kältekompressen. Leichte Dehnübungen im Hals- Nacken- Schulterbereich sind auch nicht verkehrt. So nun hoffe ich, Dir erst mal ein wenig weiter geholfen zu haben. Gute Besserung und viel Erfolg Wünscht Konstanze |
WolkenWanderer |
Geschrieben am: 03 Jul 2015, 12:54
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 24.788 Mitglied seit: 29 Jun 2015 ![]() |
Hallo,
dann erstmal Danke für die Infos. Ich habe bis Mittwoch gewartet in der Hoffnung das es besser wird, wurde es aber nicht wirklich, den Hals kann ich ein bisschen mehr drehen, das stechen im linken Arm (teilweise auch im rechten) wurde nicht besser. Jetzt bekam ich verschrieben, Ortoton 750mg sowie Ibuprofen, dann gabs eine Krankmeldung bis Sonntag und meine Verordnung über KG wurde auf HWS Bereich ausgestellt. MRT - keines... Toll, mit dem Ortoton konnte ich jetzt nicht wirlich besser schlafen, ja, die Muskeln wurden nach der Einnahme von 2 Tabletten wieder "weich", die schmerzen waren aber immernoch da... Heute früh eine genommen, irgendwie fühle ich mich leicht benommen, eigentlich müsste ich mit dem Auto wohin, irgendwie hab ich aber so Angst zu fahren, ich werde wohl daheim bleiben und ab morgen wieder auf das Ortoton verzichten. Und wegen Auto fahren und so, gestern saß ich fast 5 Stunden im Auto, abends hatte ich schon wieder schmerzen in den beinen und weiche Knie als ich vom Auto ans Haus gelaufen bin, heute fühlen sich die Beine immernoch schwach an, aktuell kribbelt es, könnte laut Netz aber auch vom Ortoton sein... Die Frustration geht weiter... Ich dachte eigentlich mal wir leben in einem hochentwickelten Land mit einer ausgezeichneten medizinischen Versorgung und kompetenten Ärzten. Irgendwie verliere ich langsam den glauben... Was mich besonders stört, ich weiß nicht was mir gut und was nicht, probiere ich einem halbwegs normalen Tag nachzugehen und mich sinnvoll zu beschäftigen tut früher oder später irgend etwas weh, tue ich gar nichts, tut auch irgendwas weh... Grüße |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 03 Jul 2015, 13:28
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo Wolkenwanderer,
Wenn der Orthopäde nichts tut, Wechsel den Arzt, denn die Zeit fürs Krankengeld ist befristet und die Wartezeiten sind lang. Als es bei mir nicht vorwärts ging hat meine Hausärztin mir die Überweisung zum Neurochirurgen gegeben. Die haben nach einer Untersuchung eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus veranlasst, das MRT gemacht und mich wieder entlassen. Leider darf das Krankenhaus keine ambulanten MRTs anbieten und beim Radiologen wartet man hier 8-10 Wochen. Übrigens habe ich den Arzt mittlerweile gewechselt. Der neue nimmt sich auch nicht wirklich Zeit aber er scheint zu wissen, wovon er redet. Sabine |
![]() |
![]() ![]() |