Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bänder oder Sehnenrisse in der HWS, Welche operativen therapie möglichkeiten
levin
Geschrieben am: 21 Jun 2015, 16:33

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 24.277

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe starke brennende und ziehende Kopfschmerzen im Bereich des ersten Halswirbels.
Ich fange mal von vorne an.
CA vor 2 Jahren saß ich im Auto und plötzlich hat es auf der höhe des Atlas ein knackendes knirschendes geräusch gegeben. Seit dem merke ich wie etwas hin und her gnurbelt. Es ist eher so ein sehnen knacken ob eine sehne gerissen ist und irgendwo reibt, was dan zu schmerzen führt. Seit dem tag habe ich vermehrt kopfschmerzen migräne. und es wird immer schlimmer.
Ich vermute mal,dass ich eine hws instabilität habe oder dort eine sehne oder ein band gerissen ist. was anderes kann es eigentlich kaum sein. je öfter ich mein kopf nach oben und unten bewege und dieses gnubbeln auf der rechten seite verursache werde die schmerzen schlimmer.
Meine Frage welche experten kennt ihr die auf so was spezialisiert sind. die meisten neurochirurgen haben keine ahnung habe ich das gefühl. auf einem mrt oder upright mrt war nichts zu sehen. was typisch ist für solche verletzungen.

ich bitte euch um adressen für gute ärzte und diagnostiker! Danke

Kann man das operativ behandeln? wenn ja wüde ich gerne wissen wie. ich bin 23 jahre alt und hätte überhaupt keine lust meine hws zu versteifen. aber auch so leben möchte ich nicht mehr. ich will oft einfach nicht mehr leben weil die schmerzen so unerträglich ist und keine hat eine ahnung was das sein könnte. ich habe auch das gefühl als ob knochen auf die nerven drückt oder so etwas ähnliches. denn immer nach dem aufwachen oder wenn ich auf einer harten matraze schlafe wird es schlimmer.
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 21 Jun 2015, 19:59

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.537

Liebe levin,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber einfach aus heiterem Himmel können Sehnen oder Bänder
auch im Bereich der HWS nicht einfach so reißen.
Da bedarf es schon einer ziemlch starken Krafteinwirkung, ehe da etwas verletzt wird .

Wann ist denn das MRT gemacht worden?
Sicher ist der Bereich der Kopfgelenke eine heikle Sache, aber wenn dort etwas bschädigt gewesen wäre, hätte der NC dies sicher gesehen.

Du solltest versuchen ein Rezept für Physiotherapie zu bekommen, um dort etwas Linderung zu erfahren.
Wenn dort in diesem Bereich wirklich Schäden vorhanden sind, ist die Stabilisierung der HWS Muskulatur das A und O.
Operativ wird da nur im äußersten Notfall ran gegangen und versteift auch nicht einfach mal so.
Da braucht es schon einige konservativer Versuche im Vorfeld, wie Spritzen, Medikamente, Schmerztherapie usw. ehe da überhaupt an OP gedacht werden kann.

Dein Migräne kann eventuell auch Folge einer muskulären Verspannung sein, deshalb Physio!

Ich wünsche Dir gute Besserung
Konstanze
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 21 Jun 2015, 22:18

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Levin

Code

auf einem mrt oder upright mrt war nichts zu sehen. was typisch ist für solche verletzungen.

Was war denn an Diagnose bei dem MRT und Upright MRT überhaupt herausgekommen?

Was haben die behandelnden Ärzte gesagt/empfohlen?

Physiotherapeutisch kann immer grundsätzlich Muskulatur lockernd gearbeitet werden, doch eine gezielte Therapie kann nur erfolgen, wenn dem Therapeuten auch eine klare Diagnose vorliegt.

Eines sollte dir noch gesagt werden: eine OP erfolgt nur, wenn auch ein operationswürdiger Schaden vorliegt und ob "Lust" oder nicht auf eine Versteifung, das entscheidet man selten selber, vielmehr ergibt sich das aus verschiedenen Konstellationen des zu behebenden Schadens! :z

Im Moment kann ich weder abschätzen welcher Schaden es zu beheben gilt, dazu fehlen detailliertere Informationen von dir.

Daher kann eigentlich auch kein wirklicher Tipp erfolgen, welchen Schritt du gehen solltest, zumal, wie man liest, du selber nicht zu wissen scheinst, was es z.Zt. zu beheben/behandeln gilt und deine bisherigen Neurochirurgen, laut deiner Aussage, auch "keine Ahnung" haben.

Ich denke, diese Aussage orientiert sich eher darauf, dass auf den gemachten Aufnahmen der MRTs nichts zu sehen ist, was für Neurochirurgen einer Korrektur oder Behandlung Bedarf und nicht, dass sie ahnungslos von berufswegen wären.

Ohne deinen MRT Befund zu kennen, sollte physiotherapeutisch maximal eine Muskulaturlockerung erfolgen, die in einem verspannten Zustand Schmerzen ebenfalls genug verursachen kann und auch an Bänder und Sehnen drückt/zieht, diese mit beeinflussen könnte.

Alles Gute :winke parvus
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1906 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version