Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> meine Op vom 17.06, Spondy Erweiterung
Marie2
Geschrieben am: 25 Jun 2015, 20:07

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo Milka,

die CD des CTs habe ich ja, aber keinen Op Bericht und Entlassbrief.

Mit Pause vom Abführmittel meinte ich Pause von Laxoberaltropfen :-). Das Movicol nehm ich natürlich weiter, aber das ist ja kein richtiges Abführmittel (kann ja regelmäßig bei chronischer Verstopfung genommen werden - aber das weist du ja ;-)

Im Moment macht mir die Entzündung bzw. das Phlegmone, das von hinten von der Thoraxdrainagewunde bis zum Bauchnabel geht und am Bauch Eiförmig (13 cm lang und 6 vom hoch) ist mehr zu schaffen wie die Verstopfung.

Und der Verdacht auf neurogene Blase Störung war jetzt auch nicht grad aufmunternd.

Ich hoffe dir geht es mittlerweile etwas besser.

LG

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 25 Jun 2015, 22:38
PM
Bella33
Geschrieben am: 29 Jun 2015, 08:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.127

:troest Guten Morgen, Marie!

Mensch, ich lese grade den Beitrag und ich kann es kaum glauben, was Du da schreibst-das kann echt nicht wahr sein! :hair

Bis zum 10.07.(meintest Du wohl) ist ja noch ewig hin...nimm auf jeden Fall das Antibiotika.

Hoffentlich gibt sich das wieder mit der Blasenstörung!!!

Ich wünsche dir das einfach ALLES gut wird!

Sei ganz lieb gegrüßt, Bella :sonne
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 17 Jul 2015, 22:28

Boardmechaniker

Hallo liebe Bandis,

ich bin seit Mittwoch auf AHB. Das mit der Blase hat sich noch nicht "wesentlich" verbessert, minimal Evtl.
Die Verdauung ist nicht optimal aber es wird langsam (bekomme hier auch Colonmassage).
Das Phlegmon ist an sich wohl ausgeheilt, die Stelle am Bauch und der seite jedoch noch mega schmerzempfindlich (das wehende T-Shirt z.b. das mal dran kommt reich aus das es sehr schmerzt). Die Drainagewunde leider immer noch verkrustet (keine Wasseranwendungen) und halt noch nicht verheilt, aber nicht mehr entzündet. Die anderen 3 wunden sind nun nach 4 1/2 Wochen schön verheilt...

Aber ich bin grad etwas verunsichert. Es ist echt zum Mäuse melken. Ich habe das Gefühl das meine Beine immer kraftlos er werden. Nach spätestens 500 m muss ich Pause machen und ich kann die Beine nicht so recht anheben...
Als ich in AHB kam ging Fersen und Zehenstand. Heute klappt der linke Fuß beim Fersenstand gleich wieder zurück,ich kann ihn schon anheben, aber sobald ich das Gewicht auf die Ferse verlagerte schnappt er zurück... Aber das hat doch nix mit BWS zu tun oder?

Ich Laufe auch ganz unsicher, etwas breitbeinig und mit rechts hinkend (da es oft bei Belastung auf re. Fuß einen Messerartigen Stich an der BWS rechtsseitig aber höher als früher gibt) und der li. Fuß schleift irgendwie leicht... Hatte ja vor op auch wieder Probleme v.a. mit dem linken Fuß. Dachte aber es war besser. Gut Zuhause bin ich nicht so viel gelaufen wie hier auf AHB aber trotzdem merkwürdig. An den Anwendungen liegt es nicht da es schon vorher so anfing und viel Anwendungen hab auch auch nicht und die Physio ist auch echt vorsichtig und spart den operierten Bereich aus...
Meine operierte Seite ist taub, also ab unter der Brust bis unter den Bauchnabel und relativ mittig in dem tauben Bereich habe ich dieses überempfindliche Areal (auch bis hinter zum Rücken). Teilweise auch wie brennen und Nadelstiche. Es existiert auch kein Bauchhautreflex mehr. Beide Beine schmerzen häufig, mal Oberschenkelmuskel, mal Wade und mal Fußgelenke und mal zieht es einfach von oben bis unten...
Ich komm mir auch echt blöd vor, das passt doch alles nicht zusammen.

Jetzt wurde ja von rechts operiert und der rechte Brustkorb bzw. Seite ist Sensibilitätsgestört, dafür aber das linke Bein leicht lahm. Beide beine kraftlos und teils schmerzend...
(Manchmal auch wieder unter dem linken Rippenbogen so ein Druckgefühl...)

Denke nächste Woche habe ich Oberarztvisite, ich trau mich ja gar nicht das zu schildern, der hält mich ja für bekloppt...

Kann es sein das sich die Symptome teils auf beiden Körper Hälften zeigen... Hatte jemand so was nach Spondy???

Letztes Jahr hatte ich ja die Op mit BSV mit Sequester, Myelopathie und Spinalkanalstenose und Spondy TH 7/8 von links. Und jetzt vor 4 1/2 Wochen Spondy von TH 8 bis TH 10 von rechts wegen Anschlussinstabilität.

P.s als die Ärztun über die Beine strich fragte sie mich bei der Aufnahmeuntersuchung ob ich das gleich merke. Ich antwortete mit ja.
Ich spürte es zwar nicht so dolle, weiß ja nicht wie fest sie drückte aber es fühlte sich gleich an.
Dafür spürte ich es an den Armen unterschiedlich und hatte rechts auch so gut wie keine Reflexe.... Die haben aber ja nun mal null mit der BWS zu tun...und heute beim duschen war die temperaturempfindung auch irgendwie anderst.

Langsam Fall ich vom Glauben ab.

Dieses Wochenende ist hier Bürgerfest und zwei nette Mitpatienten fragten mich ob sie mich mit dem Rollstuhl mitnehmen sollen. Ich find das ja auf der einen Seite echt nett und super lieb, aber HALLO ich und noch im Rollstuhl schieben lassen.... Ich bin da geblieben. Evtl. Versuch ich mich morgen je nach Zustand aus eigener Kraft hinzu schleppen. Langsam mit viiieeelen Pausen... Meine Beine brauchen dich Belastung, die Muskeln müssen doch arbeiten und benutzt werden, bevor sie noch kraftloser werden.
Mein Gang sieht aber echt bescheuert aus und ist auch nicht unbedingt Gesellschaftsfähig.

Kennt jemand so eine Symptomatik oder werd ich langsam irre?

LG

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 17 Jul 2015, 22:36
PM
Marie2
Geschrieben am: 18 Jul 2015, 11:02

Boardmechaniker

Hallo liebe Bandis,

habe nun den Plan für nächste Woche. Da sind auch wesentlich mehr Anwendungen drauf. Jedenfalls hab ich Montag gleich Oberarztvisite (der einzigste Arzttermin in der Woche). Ich muss mir einen Zettel schreiben das ich nix vergesse... Habe aber trotzdem Bedenken das die Oberärztin denkt das ich bekloppt bin da die Symptome ja nicht zampassen.

Kann mir denn keiner sagen ob er so was suspekt es kennt, am besten auch BWS Spondys, aber jede Antwort ist hilfreich.

Eine Körperseitenmitte (die zuletzt operierte Seite) Sensibilitätsgestört, teils taub und teils super schmerzempfindlich (auf dieser Seite auch fast keine Reflexe am Arm (der aber ha nix mit BWS zu tun hat hier aber schon Jahre lang Nacken-Schulter-Arm-Syndrom mit morgendlicher Taubheit v.a. vom Arm bis in kleinen Finger-die aber nach einiger Zeit vergeht.
Auf der anderen Seite (von der im August letzten Jahres operiert wurde mit leicht lahmen Bein, beide Beine aber kraftlos und teils schmerzhaft. Dafür aber li. Fuß teiks Muskelzuckungen so ca. über/neben dem Knie. Temperaturwahrnehmung teils gestört..

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 18 Jul 2015, 11:03
PM
LoraS
Geschrieben am: 18 Jul 2015, 16:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.542

Hallo Marie,

Ich habe da keine eigene Erfahrung, aber aus dem was man so liest hier im Forum und Internet, klingen deine Symptome keinesfalls "bekloppt", oder nicht passend. Mache dir bitte keine Sorgen deswegen. Denn sollte es z.b. Bei der OP in bws den Rückenmark verletzt sein, können durchaus Lähmungen in den Beinen auftreten. Auch diese Sensibilitätsstörungen, spastiken, Zuckungen...
Schildere unbedingt alle deine Symptome bei der Visite. Hoffentlich können sie damit was anfangen. Wenn das eine orthopädische AHB ist, wäre es evtl sinnvoll in Neurologie zu wechseln.
Auch Probleme mit der Blase und Darm. Hat da noch keiner an leichten Querschnitt gedacht?
Deine Symptome sind viel schwerwiegender als so 0/8/15 Problemen nach einem bsv z.b in lws. Ob Ärzte und Therapeuten da sich auskennen?

Ich drücke dir die Daumen und wünsche vom Herzen, dass es dir so bald wie möglich besser geht :trost

LG
Lora
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 18 Jul 2015, 21:10

Boardmechaniker

Hallo,

danke LoraS für deine Antwort.

Nein, von leichtem Querschnitt war noch nicht die Rede. Aber da wären doch beide Beine gleich betroffen oder?

Bei mir ist es ja so das das eine Bein nicht recht funktioniert (aber ja das auf der anderen Seite wie operiert wurde) und das Bein auf der operierten Seite manchmal willkürliche Muskelzuckungen hat. Beide Beine sind kraftlos und Schmerzen von Zeit zu Zeit. Die Sensibilitätsstörungen sind vor allem an der operierten Seite bis zum Bauch. Die andere Seite weist eher ein anderes Temperaturempfinden auf. Also alles doch komisch und nicht typisch für Querschnitt, oder?

Die Blasenproblematik..., naja, da wurde mir bei der Aufnahme gesagt das das auch schon noch vom Katheter kommen könne. Ist das erste mal das ich das in dem Ausmaß habe, und gesamt mein 9ter Katheter.....
Am Montag steht aber im Plan auch ein Nierenultraschall.

Ja ich bin in einer orthopädischen Einrichtung für AHB.

Ich hoffe das ich am Montag meine Weiskittelphobie über winden kann und selbstbewusst die Dinge schildern kann und nicht dann alles wieder weg ist und ich wie ein kleines verschüchtertes Mädchen vor der Oberärztin sitze und den Mund nicht aufbringen....

LG

Marie2
PM
Marie2
Geschrieben am: 18 Jul 2015, 21:10

Boardmechaniker

Hallo,

danke LoraS für deine Antwort.

Nein, von leichtem Querschnitt war noch nicht die Rede. Aber da wären doch beide Beine gleich betroffen oder?

Bei mir ist es ja so das das eine Bein nicht recht funktioniert (aber ja das auf der anderen Seite wie operiert wurde) und das Bein auf der operierten Seite manchmal willkürliche Muskelzuckungen hat. Beide Beine sind kraftlos und Schmerzen von Zeit zu Zeit. Die Sensibilitätsstörungen sind vor allem an der operierten Seite bis zum Bauch. Die andere Seite weist eher ein anderes Temperaturempfinden auf. Also alles doch komisch und nicht typisch für Querschnitt, oder?

Die Blasenproblematik..., naja, da wurde mir bei der Aufnahme gesagt das das auch schon noch vom Katheter kommen könne. Ist das erste mal das ich das in dem Ausmaß habe, und gesamt mein 9ter Katheter.....
Am Montag steht aber im Plan auch ein Nierenultraschall.

Ja ich bin in einer orthopädischen Einrichtung für AHB.

Ich hoffe das ich am Montag meine Weiskittelphobie über winden kann und selbstbewusst die Dinge schildern kann und nicht dann alles wieder weg ist und ich wie ein kleines verschüchtertes Mädchen vor der Oberärztin sitze und den Mund nicht aufbringen....

LG

Marie2
PM
Erdmännchen
Geschrieben am: 18 Jul 2015, 21:57

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.006

Hallo Marie,

da wir beide schon das ein oder andere Mal geschrieben habe, darf ich hoffentlich gerne direkt Antworten stellen.

Also eine leichten querschnitt gibt es nicht, dabei bekomme ich einen enormen Kloß im Hals.
Entweder ink. oder komp. Querschnitt, dies wird heir aber nicht vorliegen.

Zudem schildrest du, dasss deine Blasen/Darmlähmung auf dem Besserung sind.

Nach einer solch einer Operation werden auch die Nervenwurzel sehr gereizt sein und vielleicht auch in der Operation behandelt, sodass hier bei Belastung auch schon mal zu einer Verschlechterung kommen kann.

Zudem hast du in kurzer Zeit zwei Operationen durchlitten und dies in einem schwierigen und seltenen Bereich, dieser braucht Ruhe und Zeit zur Erholung, ich wundere mich sogar, dass nach so kurzer Zeit der Op du schon in der Reha bist, wurde dies seitens der O-Ärzte befürwortet.

Warum nutzt du denn nicht den Rollstuhl, wenigstens um an dem Fest dabei zusein und einwenig Ablenkung tut dir so gut, zudem soll der Rollstuhl ja nicht dein Wegbegleiter sein, aber stell dir vor du fällst auf dem Weg dort hin. :z

Versuche, nein rede bloß sofort und nicht erst bei der Vistie mit dem Oberarzt über deine neue Problematik damit auch dein Kopfkino zur Ruhe kommt.

LG
Erdmännchen
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 18 Jul 2015, 22:10

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Marie,
ohje, dein Update ließt sich ja,nicht schön und ich wünsche dir, dass doch noch während der AHB kleine - große Fortschritte machst.

Schön ließt sich allerdings, dass du versuchst in die Gänge zukommen.

Nein, es müssen nicht beide Beine gleich betroffen sein um von einen inkompletten Querschnitt sprechen zukönnen. Es kommt darauf an wo das Rückenmark (mehr links oder mehr rechts oder nur links oder nur rechts) gedrückt wurde/wird.

Bitte, sag es nächste Woche bei der Visite. In der Hoffnung, dass eine SEP-Messung gemacht wird.
Hast du aber insgesamt den Eindruck, dass jetzt besser ist als vor der OP deine Beschwerden.

Tu mir aber bitte, trotzdem einen Gefallen. Beobachtet nicht den ganzen Tag deine körperl. Beschwerden.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 19 Jul 2015, 08:38

Boardmechaniker

Hallo,

danke Erdmännchen und Milka für eure Antworten.

@Erdmännchen:
du hast wohl vollkommen recht mit all dem was du sagst...
Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee vom Querschnitt in komplett gekommen. Wahrscheinlich kommt es wirklich noch von Op und muss sich erholen.
Ja der Op Arzt stellte den AHB Antrag ja auch. Es wurde halt gefragt ob auch auf AHB will oder nicht und ich wusste auch nicht so recht. Er meint das man Zuhause sowieso nur am rumwurschteln ist und da meist übertreibe etc(und ich wollte meiner Oma halt auch nicht so eine Last sein). Es hieß nur keine Massage an BWS und keine Gewichte... Bei allem anderen merke ich dann schon ob es mir gut tut bzw geht oder eben nicht....

Sofort mit dem Doc zu reden ist blöd da ja WE ist und der wo da kommt kennt mich ja gar nicht...

In einer halben Std. wage ich es mal um mich vom Rehagelände Richtung Fest zu begeben. Der Rollstuhl ist sicherheitshalber halt dabei aber so lange es mit laufen geht, wird gelaufen :-)

Ich mach mir jetzt kein Kopf mehr und warte die Visite ab.

@Mika:
Ich beobachte meine Symptome sind andauernd,leider lassen sie sich aber eben auch nicht komplett ignorieren.
Ich fand diesen Symptomenkomplex einfach seltsam und es hat mich interessiert ob jemand was drüber weis bzw. gleiche Erfahrungen gemacht hatte.

LG

Marie2
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2355 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version