Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tellust1 |
Geschrieben am: 18 Jun 2015, 20:46
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 24.752 Mitglied seit: 18 Jun 2015 ![]() |
Hallo,
ich hatte vorgestern einen Auffahrunfall und bin nach der Arbeit vorsichtshalber mal zum Orthopäden. Der hat dann meine HWS geröntgt. Als er mir die Bilder zeigte hat er gemeint, es seien keine Schäden durch den Aufprall festzustellen, aber ich hätte eine degenerative Bandscheibe mit Osteophyten an den Wirbelkörpern. Das sagte er ungefähr so beiläufig, als würde er sich kurz nach der Uhrzeit erkundigen. Auf meine Frage ob ich mir nun Gedanken machen müsse meinte er nur <<haben Sie Schmerzen? >> Ich antwortete <<nein>>, wies Ihn aber wiederholt darauf hin , dass ich seit längerer Zeit bei jeder Kopfdrehung ein schleifend, knackendes Geräusch vernehme. Darauf zuckte er kurz mit den Schultern und meinte <<na da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen.>> Die mach ich mir jetzt aber schon! Dieses Knacken habe ich geschätzt seit einem Jahr und es wird lauter und vor allem bei so ziemlich jeder Bewegung meines Kopfes tritt es auf. Das Schmerzempfinden würde ich ungefähr so beschreiben, wie wenn man mit den Fingerknöcheln knackt. Also schmerzfrei. Nachdem ich diese Röntgenbilder gesehen habe geht mir die Sache aber nicht mehr aus dem Sinn. Ich hoffe hier mal ein paar Prognosen zu bekommen, wie Ihr die Sache einschätzt und ob es ratsam ist schon jetzt einen guten Arzt zu der Sache aufzusuchen?! :frage Im Anhang das besagte Röntgenbild. Im Voraus danke für Eure geschätzten Antworten. Liebe Grüße C. Maron Bearbeitet von Harro am 18 Jun 2015, 21:43 |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 18 Jun 2015, 21:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo,
Der Arzt hat zwar irgendwie recht aber ich kann Dich verstehen. Bandscheiben verlieren Laufe des Lebens an Höhe. Wird das System dadurch instabil bildet der Körper knöcherne Anbauten zur Stabilisierung. Bei vielen gelingt das und sie bemerken es nicht. Bei anderen kommt es zu Problemen. Der Arzt kann Dir nicht sagen, was die Zukunft bringt. Achte aber auf eine gute Körperhaltung, Sitzposition und Ausgleich zu längeren einseitigen Belastungen. Sabine |
Pinguin |
Geschrieben am: 19 Jun 2015, 20:59
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.261 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo Maron,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Das mit dem Auffahrunfall tut mir leid, aber ich bin froh, dass Dir nichts Ernsteres passiert ist. Hoffentlich geht Dein Auto wieder zu richten? Nun zu Deinem Problem. Dieses Knirschen bei Kopfbewegungen haben sehr viele Menschen, dass ist ansich nichts bedenkliches. Du hst diese Osteophyten, die sich dann bei Bewegung wahrscheinlich berühren und dabei dieses Geräusch erzeugen. Da brauchst Du Dir jetzt wirklich keine größeren Gedanken zu machen. Was Du aber tun kannst ist dafür zu sorgen, dass Deine Muskulatur an der HWS gefestigt wird, dass wenn es später doch mal zu nennenswerteren Abnutzungserscheinungen kommt, Du einen guten Halteapparat vorweisen kannst. Es sind nicht nur die Festigungsübungen wichtig, sondern auch die Dehnübungen. Am besten Du lässt Dir auf Grund dieses Unfalls ein rezept für Physiotherapie verordnen und bittest den Therapeuten, Dir solche Übungen für die HWS zu erklären. Diese musst Du dann auch nach Beendigung der Behandlung zu Hause konsequent weiter führen. Für uns Bandies gibt es so einige Worte, die sich in unser Gedächtnis einprägen sollten, dass sind zum einen "Geduld" und zum anderen "Konsequenz". Und da die Götter in weiß eben auch nicht zaubern können, liegt es in erster Linie mit an uns selber Schäden an der WS entweder vorzubeugen oder in einem erträglichen Maß zu halten und dazu gehört nun einmal auch der Sport und überhaupt die Bewegung. Also mach jetzt nicht den Fehler und grübel zu viel nach, sondern pass auf, dass Du in keine Schonhaltung gerätst und bleib oder werd aktiv. Ich wünsche Dir alles Gute L.G. Konstanze |
![]() |
![]() ![]() |