Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bakerzyste durch BSV-LWS
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 18 Jun 2015, 19:30

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.580

Hallo Bandits,

Wurde bereits 2009 an L4 L5 operiert. Hab seitdem immer wieder Blockaden und in der linken Kniekehle bildet sich mit Belastung immer eine Bakerzyste.
Mittlerweile hab ich mangels Belastbarkeit den dritten Job verloren. Nun hat mein Arzt angeraten eine Reha zu machen um zu versuchen ob es besser wird.
Wenn nicht müsste man EM-Rente anstreben.

Kann es sein das die Bakerzyste durch die LWS-Problematik ausgelöst wird? Ich habe auch Empfindungsstörungen am Oberschenkel und Schmerzen in beiden Armen die auch beide bereits operiert wurden.
Je mehr Belastung um so schlimmer wird das ganze.

Gruss Micha

Bearbeitet von TumadieMoerchen am 18 Jun 2015, 19:31
PM
Pinguin
Geschrieben am: 19 Jun 2015, 16:29

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo Micha,

Dein Problem mit der Bakerzyste hat nichts mit der Sache an dr LWS zu tun und sollte eine eigenständige Krankheit des Kniegelenkes darstellen.
Mich wundert, dass dies Dein Orthopäde noch nicht erkannt hat.

Du solltest erst mal, ehe Du die EMR in Betracht ziehst, alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Sonst kann es Dir passieren, dass die Gutachter es Dir sehr schwer machen.

Hast Du Dich schon an die Berufsgenossenschaft zwecks beruflicher Umorientierung gewand?

Sicher kannst Du eine Reha auf Grund Deiner LWS Probleme beantragen.
Die Bakerzyste sollte allerdings seperat behandelt werden und wenn möglich noch vor Antritt der Reha.
Damit sie dort kein Hindernis für Dich darstellt.

Und wenn Du dann schon mal auf Reha bist, dann wende Dich doch bitte an den Sozialen Dienst, um
Informationen wegen der beruflichen Umorientierung zu erhalten, oder wenn es denn so schlimm u Dich steht Hilfe bei der Beantragung der Rente anzufordern.
Aber! Wegen einer Bakerzyste und Deinem Problem an L4_L5 denke ich wird es nicht so leicht sein, den Rentenanspruch durch zu setzen.
Vor allem nicht gleich die volle EWM.

An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal die Zyste ordentlich behandeln lassen und dann schauen, dass Du eine Reha bewillgt bekommst, o.k.?

So viel von mir
Herzliche Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 19 Jun 2015, 21:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.580

Hallo Konstanze,

ich habe bereits ein Umschulung hinter mir.Die Bakerzyste will mein Orthopäde nicht behandeln obwohl ich zeitweise das Knie nicht durchstrecken kann.Die Bakerzyste ist im Ultraschall deutlich zu sehen. Ich habe ihm mitgeteilt das ich nur mit zunehmender Belastung Schmerzen habe und zwar immer in Verbindung mit gleichzeitigen Rückenschmerzen und Taubheit im rechten Oberschenkel.
Deshalb meine Frage hier im Forum.

Gruss Micha
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2471 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version