Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ich weiß nicht weiter..., Hilfe bei MRT Übersetzung
DO RIS
Geschrieben am: 31 Mai 2015, 17:25

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.686

Hallo zusammen,

ich habe schon so lange Rückenprobleme, aber in den letzten Wochen ist es sehr heftig geworden und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.Physio geht fast gar nicht, weil ich so Schmerzen habe und demnach ist es mit Rehasport schwierig... Könnte mir jemand meinen MRT für Laien übersetzen? Und ist es sinnvoll, wenn sich ein anderer Arzt mal mein Rücken anschaut? Bislang bin ich beim Orthopäden und bei meinem Hausarzt...

Befund und Beurteilung:
1. Fehlhaltung der LWS mit rechtskovexer Skoliose und Hyperdorlose. Minimale Ventrolisthesis LWK 4 über LWK 5 Grad I nach Meyerding, degenerativ bedingt. Kein Nachweis einer Spondylose.
2. Keine Frakturen oder Osteodestruktionen.
3. Conus medullaris unauffällig. Keine Spinalkanalstenose. Paravertebralraum frei. ISG ohne entzündungsverdächtige Veränderungen.
4. L1/2 Spondylarthrose. Keine Stenose. Medio linkslateraler subligamentärer BSV.
5. L2/3 Spondylarthrose. Keine Stenose. Flache Protrusion.
6. L3/4 Spondylarthrose ohne Stenose. Die Bandscheibe weitgehend glatt begrenzt.
7. L4/5 Hypertrophe Spondylarthrose. Ausschnittphänomen der Bandscheibe durch die Gefügestörung. Ausreichende Weite des Spinalkanals. Mediale Protrusion. Kein Prolaps.
8. L5/S1 Spondylarthrose ohne Stenose. Mediale rechtslaterale Protrusion, DD: kleiner subligamentärer BSV. Hier kurzer S1 Kontakt rechts.

Kann mir jemand sagen, was das nun bedeutet? Bin langsam am verzweifeln....Laufen, Stehen und Sitzen sind eine echte Qual....

Lieben Dank im Voraus.

LG Doris
PMEmail Poster
DO RIS
Geschrieben am: 03 Jun 2015, 13:13

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.686

Hallo ihr Lieben,

hat jemand einen Tipp, zu welchem Arzt ich denn gehen könnte? Der Orthopäde hilft mir nicht wirklich weiter ....
Wie wäre denn euer weiteres Vorgehen?

LG Doris
PMEmail Poster
Trinchen
Geschrieben am: 03 Jun 2015, 13:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.989

Hallo Doris,

bei der Übersetzung kann ich Dir nicht wirklich viel weiterhelfen - versuch es doch aber mal mit dem Lexikon hier im Forum.

Auf Deine Frage, wie nun das weitere Vorgehen ist, würde ich Dir raten, einen Termin bei einem Neurochirurgen zu machen. Das sind in der Regel die besseren Ansprechpartner, wenn es um Bandscheibe etc. geht.

Das wäre erstmal mein Rat / Vorschlag, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand :z

Erstmal alles Gute für Dich und

viele Grüße

Trinchen
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1783 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version