Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenimplantat und Neuromodulation?
leila
Geschrieben am: 31 Mai 2015, 09:03

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.749

Hallo,

habe morgen einen Termin zum Einbau eines Nervenstimulators.
Jetzt ist mir grade siedend heiß eigefallen, dass ich absolut keine Ahnung habe, ob durch die Kombi aus Strom der an die Nervenwurzeln gegeben wird, dem naheliegenden Bandscheibenimplantat und meinem Körper nicht irgendwelche unerwünschten Wechselwirkungen/Nebenwirkungen entstehen können.
Weiß das zufällig jemand? Ich bin in Physik völlig ahnungslos aber jetzt sehr beunruhigt.

LG, leila
PMEmail Poster
Nadinchen81
Geschrieben am: 01 Jun 2015, 19:42

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.600

Hallo! Ich denke nicht. Zumindest hatte ich auch einen Stimulator,habe einen Cage, Schrauben und Stange und es ist nichts passiert. Das TENS Gerät setzte ich auch genau da, wo die Schrauben platziert sind.
Man muss nur aufpassen beim CT, Flughafenschleusse usw.
PMEmail Poster
leila
Geschrieben am: 05 Jun 2015, 16:39

aktiver Schreiber
**

Hallo Nadinchen,

danke für die Antwort.
Habe den Schrittmacher setzen lassen und es gibt keine Probleme mit dr künstlichen Bandscheibe.
Darf ich fragen, an welcher Stelle Du einen hattest und wieso Du ihn nicht mehr hast?
Ich merke bisher keine Veränderung. Die Testphase dauert aber auch noch eine Weile.

LG, leila
PMEmail Poster
Nadinchen81
Geschrieben am: 05 Jun 2015, 18:11

Stammgast
**

Hallo Leila!
Meinst du mit welcher Stelle wo das Gerät saß?
Das Gerät saß links im Bauch..
Bei mir hat es sich leider stark entzündet. Wahrscheinlich Fremdkörper
Abstoßung. Deswegen musste es nach 4 Wochen entfernt werden.
Aber keine. Angst, das passiert nur bei 2% der Patienten.
Hast du denn während der Op das Kribbeln wahr genommen und jetzt?
Bei mir hatte es ja ziemlich schnell und gut gewirkt.
Wann musst du wieder zur Op?
Mfg Nadine :;
PMEmail Poster
leila
Geschrieben am: 05 Jun 2015, 19:17

aktiver Schreiber
**

Hallo Nadine,

mich interessiert, in welchem welchen Wirbelsäulenabschnitt die Elektroden bei Dir gesetzt wurden. Bei mir sind sie im Sakralbereich, genauer gesagt bei S3.
Die Testen jetzt zwei Wochen die eine Seite und dann zwei Wochen die andere.
ich merke absolut keine Veränderung.

Das Ganze wurde in Vollnarkose gemacht. Hatte zwar gefragt, ob das auch anders geht, aber wollten die Ärzte nicht. Begründung des Anästesisten: die Kollegen werden wahrscheinlich nervös, wenn sie die Nerven nicht sofort treffen, länger rum suchen müssen und der Patient das mitkriegt.
Naja, aber falls das gerät doch noch einen Effekt haben sollte und eingebaut wird meinte der Anästhesist, dass das dann auch ohne Vollnarkose geht.

Viele Grüße,

leila

PMEmail Poster
Nadinchen81
Geschrieben am: 05 Jun 2015, 20:01

Stammgast
**

Verstehe ich nicht wie das mit Vollnarkose geht. Woher wissen die denn
ob die am richtigen Nerv sind? Ich musste ständig sagen wo es kribbelt,nur so
konnten sie den Nerv bestimmen. Welche Probleme hast du denn? Schmerzen im Bein?
Ich habe Probleme im Bereich L4 und 5 die Sonden wurden aber viel höher geschoben.
Bis wohin weiß ich nicht.
Und die Kabel schauen jetzt 4 Wochen bei Dir raus oder wie ist das??
Meine Testphase dauerte 4 Tage. Merkst du wenigstens ein kribbeln wenn du es
einstelllst?
PMEmail Poster
nine84
Geschrieben am: 05 Jun 2015, 22:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.667

Hallo,

Ich kenne mich zwar nicht 100% damit aus allerdings durfte ich während meine reha keinen Strom bekomme da die Ärzte der Ansicht waren, die prothese könnte heiß dadurch werden.habe eine in der lws L4/5 .habe mich allerdings mit vielen unterhalten Die das für völligen schwachsinn halten. Was jetzt genau richtig Ist Kann ich dir allerdings nicht sagen.

LG nine
PMEmail Poster
leila
Geschrieben am: 07 Jun 2015, 12:36

aktiver Schreiber
**

Hallo :-)

ja, Metall leitet ja auch. Deshalb kam ich auf die Frage. Aber bisher spüre ich nicht wirklich was Negatives. Von daher hoffe ich, dass es ok ist.

Habe Probleme im Beckenbereich. Taubheitsgefühle, in Genitalbereich, Po, ins Bein runter. Ausgelöst durch Sitzen und in bestimmten Körperhaltungen. Dazu Nervenschmerzen im Becken.
Blasenreizung, Probleme mit den Darm.

Die Ärzte meinten vor der Op, dass sie an den in den Beinen zuckenden Muskeln merken, ob sie die Elektrode richtig gesetzt haben.
Aber nach Deinem Bericht werde ich da nochmal nachhaken.
Wollte auch eh wissen, ob die nicht auch eine Elektrode bei S1 setzen können.
Ich habe auch Probleme mit den ISG und könnte mir vorstellen, dass sich dadurch noch eher etwas besser kann, als wenn die Elektroden so tief gesetzt werden.

Ja, ich habe das Gerät jetzt vier Wochen.
Einstellen tue ich das nichts. Der Arzt hat eine bestimmte Stärke eingestellt und ich soll das nun so lassen und abwarten. Das Gerät ist die ganze Zeit an.

Wie war das denn bei Dir, Nadine? Musstest Du das immer selbst einstellen?
Finde das sehr interessant, dass es da scheinbar so unterschiedliche Vorgehensweisen gibt. Wo ich jetzt denke, dass es nur am jeweiligen Wirbelsäulenabschnitt liegt. Becken scheint anders zu sein, als die restliche WBS.

lg, leila
PMEmail Poster
Nadinchen81
Geschrieben am: 08 Jun 2015, 18:52

Stammgast
**

Hallo Leila!
Meine Schmerzen ähneln deinen. Bein,Po,Wade bis in den Fuß.
Bei mir hat aber auch nie ein Muskel gezuckt als ich das Gerät hatte.
Bei mir schaute 4 Tage ein Kabel an der Seite raus, an der die "Fernbedienung" war. Damit konnte ich die Stromstärke einstellen. Wie beim TENS Gerät.
Beim liegen brauchte ich z.B: weniger Strom als beim sitzen. Beim Autofahren sollte ich ihn ganz ausschalten. Weisst du von welcher Firma Dein Geräat ist?
Und kannst du es dann später "steuern" oder ist es auf Dauerstrom? Ich hatte eine Fernbedienung die ich auf die Bauchdecke gelegt habe, wo das Gerät
implantiert ist und konnte dieses dann steuern.
Liebe Grüße Nadine :winke
PMEmail Poster
leila
Geschrieben am: 09 Jun 2015, 09:29

aktiver Schreiber
**

Hey Nadine :-)

mein Gerät heißt Interstim. Wie das ist, falls es implantiert wird weiß ich gar nicht.
Habe aktuell grade ziemliche Probleme, wo ich nicht weiß, ob es von dem Gerät kommt.
Meine hintere Beinmuskulatur ist extremst gespannt, Faszikulationen ohne Ende bis zu kleinen Krämpfen, Schmerzen im unteren Rücken. Richtig ätzend!
Frage mich, ob das eine Nebenwirkung des Geräts sein könnte.
Hattest Du irgendwelche Nebenwirkungen?

LG, leila
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3654 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version