Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung
Scoffy
Geschrieben am: 26 Mai 2015, 07:26

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.674

Hallo zusammen!

ich stelle mich mal kurz vor: ich, weiblich, 55 Jahre alt, wohnhaft im Raum Düsseldorf, bekam 2009 durch ein MRT zwei leichte Bandscheibenvorfälle diagnostiziert. Bin sofort zur Physio und bekam Tilidin verordnet. Dazu muss ich sagen, dass bei mir lange Zeit auch noch Morbus Bechterew vermutet wurde wegen Schmerzschüben, hauptsächlich in der LWS, deswegen nehme ich schon dauerhaft Voltaren Resinat 75 mg, meist zur Nacht. Mittlerweile ist daraus ein Fibromyalgie Syndrom geworden, warum auch immer.

Nach 8 Monaten war ich wieder schmerzfrei und habe das Tilidn langsam ausgeschlichen. Ich bin danach vorsichtiger geworden, war häufig bei der Physio und bin zusätzlich in ein Fitness-Studio gegangen, welches sich die Gesundheitsförderung auf die Fahne geschrieben hatte.

2012 kamen die Schmerzen langsam aber stetig zurück. Und meine Angst kehrte ebenfalls zurück.

Ich bin immer wieder zu meinem Hausarzt, aber er hat immer nur alles auf meine Psyche geschoben (leide zusätzlich noch an einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung auf Grund meiner Kindheitsgeschichte).

Ich bin wieder verstärkt zur Physio, zum Manualtherapeuten, bin viel schwimmen gegangen. Alles ohne Erfolg. 2013 habe ich in Eigenregie mir einen Termin für ein MRT in einer Privatpraxis geholt und auch selbst bezahlt (es war mir wichtig, dass ich dafür eine leichte Narkose bekam, weil ich wegen der Schmerzen nicht lange liegen konnte und in der Enge Panikattacken bekomme).

Hier nun die Diagnose:

Aktivierte Osteochondrose LWK 4/5 mit Bandscheibenprolaps und Wirbelkörperdestruktion. Linksseitige foraminale Stenose und erheblicher Transversale und sagitale Spinalkanalstenose.Links mediolateral betonter Bandscheibenprolaps LWK 3/4. Raumfordernde Protrusion LWK5/SWK1 rechts (der gesamte Befund und die Beurteilung würde jetzt fast eine halbe DIN A 4 Seite füllen)

Keiner hat mir genau erklärt, was das alles für mich bedeutet. Bei dem Arzt, der das MRT gemacht hat, war ich leider noch zu benebelt, um alles zu verstehen. Ich habe nur so viel mitbekommen, dass eine Entzündung wegen der Osteochondrose besteht. Mein Mann war zwar dabei, aber er kennt sich mit medizinischen Diagnosen noch weniger aus als ich (der Glückliche trotzt vor Gesundheit trotz seines Alters).

Ich bekam wieder starke Schmerzmittel, Tramadol 50 mg morgens und abends zusätzlich zum Voltaren (Diclophenac). Ich habe mich auf Anraten meiner Psychologin um eine mutmodale Schmerztherapie in Form einer Reha bemüht und war 5 Wochen in Bad Mergentheim. Die Reha hat ein klein wenig Schmerzlinderung gebracht, aber hauptsächlich wegen des täglichen Quaddelns. Aber nach 4 Wochen war ich wieder beim alten Stand.

Zwischendurch habe ich noch 10 Monate Oxycodon 10 mg, 3 x täglich genommen, bin aber vor 6 Wochen wieder auf das Tramal umgestiegen, weil ich gerne endlich wieder von den starken Schmerzmitteln aussteigen wollte. Bin jetzt bei 'alle 8 Stunden 50 mg' angekommen.

Aber meine Schmerzen werden wieder richtig heftig. Komme morgens fast nicht die Treppe runter, die Schrittlänge wird immer kürzer, habe teilweise Kribbeln im rechten Bein und auch ständige Ischiabeschwerden rechts. Und ich kann kaum schlafen, obwohl ich mein Bett elektrisch in Stufenlagerung bringen kann. Ich bin mittlerweile zu 50 % schwerbehindert und mein Leben ist stark eingeschränkt wegen der Schmerzen. Depressionen habe ich deswegen auch. Fange jetzt wieder mit einer Therapie an.

Ich muss noch kurz erwähnen, dass ich mit Orthopäden bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich leide seit meinem 20. Lebensjahr unter Schmerzen und bin von Orthopäden zu Orthopäden gelaufen, ohne dass mir auch nur einer hätte helfen können.

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter!!! Vor einer OP habe ich große Angst, die mein Hausarzt sogar noch weiter schürt.

Vielleicht könnt Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen, auch in Bezug auf die Erklärung der 2013 gestellten Diagnose.

Vielen Dank fürs Lesen!!!!

Liebe Grüße von
Scoffy

PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 26 Mai 2015, 08:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Scoffy,

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Ich würde Dir raten, einen Termin bei einem Neurochirurgen zu machen und dort den Befund erklären zu lassen. Du kannst auch, da Du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, mal auf die Webseite der Uniklinik Düsseldorf, Klinik für Neurochirurgie sehen. Dort gibt es die Möglichkeit den Befund online für eine Zweitmeinung zu schicken. Die haben sich bei mir sehr schnell gemeldet, sogar ein Oberarzt.

Weitere Schritte zu überlegen, macht erst Sinn, wenn Du einen Überblick hast.

Sabine

Bearbeitet von Sabine1968 am 26 Mai 2015, 08:20
PMEmail Poster
Scoffy
Geschrieben am: 26 Mai 2015, 08:28

Neu hier
*

Danke Sabine!

Schade, dass Ihr keinen 'Danke' Button habt. ;-)
PMEmail Poster
Scoffy
Geschrieben am: 26 Mai 2015, 17:17

Neu hier
*

Hallo,

ich versuche es jetzt noch einmal ;-) Wer kann mir bitte die Diagnose vom Mediziner Fachchinesisch ins Deutsche übersetzen?

Diagnose:

Aktivierte Osteochondrose LWK 4/5 mit Bandscheibenprolaps und Wirbelkörperdestruktion. Linksseitige foraminale Stenose und erheblicher Transversale und sagitale Spinalkanalstenose.Links mediolateral betonter Bandscheibenprolaps LWK 3/4. Raumfordernde Protrusion LWK5/SWK1 rechts (der gesamte Befund und die Beurteilung würde jetzt fast eine halbe DIN A 4 Seite füllen)

Der Befund und die Beurteilung:

Aktivierte Osteochondrosis intervertebalis LWK 4/5 mit rechtsseitiger Bandscheibendestruktion und ausgeprägten reaktiven Veränderungen in LWK4 und 5. Deckplatteneinbrüche. Modi I-III Wirbelkörperveränderungen. Höhenminderung des Bandscheibenraums rechts betont mit links-konvexer Skoliose in diesem Segment.
Breiter, teilweise osteophytär gestützter Bandscheibenprolaps in der gesamten Circumferenz mit rechtsseitiger Betonung. Erhebliche foraminale Stenzes rechts in Kombination mit einer Facettengelenkhypertrophie und Arthrose. Kompression der Abgehenden Nervenwurzel L4. Spinalkanalstenose Transversale und sagittal durch eine Liegematte flava-Hyerthonie. EineIrritation der Nervenwurzeln L5 und möglicherweise S1 intraspinal wäre durch die Veränderungen erklärbar.
Segment LWK 3/4 breitbasige subligamentäre links mediolateral betonte Bandscheibenprotusion mit Duralsackpelottierung. Heranreichen der Bandscheibe bis an die Nervenwurzel L4 intraspinal. Mäßiggrade linksseitige foraminale Enge in Kombination mit einer Facettengelenkhyperthrophie und -Arthrose. Relative Transversale Spinalkanalstenose.
Im Segment LWK5/SWK1 Bandscheibendegeneration und breitaasige rechts mediolateral betonte Protrusion in der gesamten Circumferenz. Duralsackpelottierung mit möglicher Irritation der Nervenwurzel S1 rechts intraspinal. Facettengelenkarthrose beiseits.
Geringgradige Bandscheibendegeneration LWK2/3 mit zentraler Protrusion. Facettengelenkarthrose. Gleichartige Veränderungen finden sich im Segment LWK1/2.
Peridurale Zyste im Segment SWK 1/2 ohne Krankheitswert.
Streckfehlhaltung der LWS mit angedeuteter Kyphodierung der oberen LWS.

Ich verstehe nur Bahnhof! mein Hausarzt meint, das wäre ein altersgerechter Befund (?). Einen Orthopäden habe ich nicht, weil die, die ich bisher kennen gelernt habe, durch menschlich fehlende Empathie hervorstachen. Der Schmerzarzt in Bad Mergentheim meinte, es wäre nicht so schlimm.

Aber ich habe Schmerzen, die nicht aufhören und sich auch durch starke Medikamente nicht stoppen lassen.
:traurig2

Liebe Grüße von
Scoffy
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Mai 2015, 17:30

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Scoffy,

willkommen im Forum.

Du solltest mal die entsprechenden Fachärzte aufsuchen.

Dazu zählt nicht ein Orthopäde.

Suche dir einen Neurochirurgen. Der kennt sich mit der Wirbelsäule besser aus.

Wer hat bei dir die Fibromyalgie festgestellt? Ein Rheumatologe sollte eine internistische Ausbildung haben.

Deinen Befund kannst du mit Hilfe unseres Lexikons übersetzen.
PMUsers Website
Scoffy
Geschrieben am: 26 Mai 2015, 17:56

Neu hier
*

Hallo Jürgen,

die Fibromyalgie ist sowohl vom Schmerzarzt in Bad Mergentheim als auch von zwei verschiedenen Rheumatologen, einer davon in einer Rheumaklinik, gestellt worden. Also muss ich das wohl glauben.

Liebe Grüße von Ute (Scoffy)
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1840 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version