Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
tacco |
Geschrieben am: 17 Mai 2015, 19:22
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 24.567 Mitglied seit: 21 Apr 2015 ![]() |
Hallo ans Forum,
eher per Zufall habe ich das Forum entdeckt und bin echt froh darüber. Bin selbst Betroffene ab dem 16.03.15, denn da ereilte mich ein Bandscheibenvorfall. Nach längerer Wartezeit auf einen Termin beim Orthopäden und nach erneuter Wartezeit aufs MRT steht nun folgendes fest: Aktivierte Osteochondrose in Höhe L4/5 links. Osteochondrose von L3-S1. im Segment L4/5 zeigt sich ein medialer Massenvorfall mit einer Ausdehnung von ca. 1,4x1x1cm, der den Spinalkanal deutlich einengt. Eine knöcherne Spinalkanalstenose liegt nicht vor. Initiale Spondylarthrosen L3-S1. Das Bandscheibenfach L5/S1 zeigt eine ausgeprägte Verschmälerung der Bandscheibe mit einer knöchern unterlegten Protrusio die beide Neuroforamina etwas einengt. Der Conus-Cauda-Stand liegt bei BWK 12/L1. Ein Auswertungsgespräch hat leider noch immer nicht stattgefunden. Meine Fragen nun ans Forum: - Komme ich ohne OP aus? Jeder (auch Ärzte) raten mir von einer OP ab. - Brauche ich eine REHA? - Wie kann ich meinen Alltag möglichst schonend bestreiten (bin Grundschullehrerin)? - Empfiehlt es sich, beim Versorgungsamt einen Antrag zu stellen? - Gibt es sinnvoll Hilfsmittel? Sicherlich ergeben sich noch weitere Fragen so nach und nach.... Aber zum Start reichen diese erst einmal. Liebe Grüße an euch und vorab schon einmal danke an euch. tacco :winke |
Kessi |
Geschrieben am: 17 Mai 2015, 21:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Taco,
Zitat - Komme ich ohne OP aus? Jeder (auch Ärzte) raten mir von einer OP ab. ein Befund sagt dazu nicht viel aus :z , es kommt auf deine Beschwerden an, besonders ob Lähmungen/ Ausfallerscheinungen bei dir auftreten. Zitat - Brauche ich eine REHA? Eine REHA ist nicht so schlecht, bekommst dort mehr Therapien, erlernst Übungen der KG, ist dein Arzt denn dafür? Zitat - Gibt es sinnvoll Hilfsmittel? Ja, wenn du Schwierigkeiten beim Sitzen hast, ein Keilkissen, TENS-Gerät und vieles mehr. Viele Grüße von Kessi :winke |
tacco |
Geschrieben am: 17 Mai 2015, 21:40
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 24.567 Mitglied seit: 21 Apr 2015 ![]() |
Vielen Dank für die Nachricht.
Da ich noch recht unbeleckt in der Materie bin: Was ist denn bitte ein TENS-Gerät? Für einen großen Bandscheibenvorfall geht es mir eigentlich recht gut. Mein komisches Gangbild hat sich normalisiert und die Schmerzen haben nachgelassen (brauche keine Schmerzmittel mehr); irgendwie traue ich mir aber nicht so recht über den Weg. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend... :winke |
_djpatrick75 |
Geschrieben am: 19 Mai 2015, 21:22
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 134 Mitgliedsnummer.: 19.414 Mitglied seit: 30 Sep 2011 ![]() |
Hallo,
wenn du damit klar kommst, ist es i.O. Manch einer hat einen BSV, merkt davon nie etwas, bei anderen, reicht eine minimale Verschiebung und der Teufelskreis beginnt. Eine Reha ist gut und schön, aber sicherlich wäre auch eine gerätegestützte Krankengymnastik nicht verkehrt. Aber dein Orthopäde wird dir sicherlich schon zu etwas raten. ...und OP, so ist es, dass ist immer der letzte Ausweg, wenn Alternativen, wie KG, Medikamente, PDI, PRT & Co nicht mehr weiter helfen. |
![]() |
![]() ![]() |