Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
hope72 |
Geschrieben am: 22 Mai 2015, 13:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 24.455 Mitglied seit: 22 Mär 2015 ![]() |
Hallo Josei,
3 PRT Injektionen habe ich in der Radiologie CT-gesteuert bekommen. Ohne Wirkung. 3 weitere PRT Injektionen habe ich dann von einem eigentlich sehr erfahrenen Orthopäden auch unter Bildgebung bekommen an Nervenwurzel L4 und L5 zusätzlich zeitgleich Hyaluron und Cortison in die Facettengelenke und ins ISG. Die 7. PRT-Injektion habe ich im Krankenhaus auch unter Bildgebung bekommen. Dort war dann auch mein Nerv lahmgelegt, so das ich zwar den gesamten Tag ein taubes Bein hatte und somit Schmerzfrei, aber die Wirkung hat es ja nicht erziehlt, sondern nur eine Betäubung, keine Abschwellung oder Entzündungshemmung, trotz Kortison. D.h. - das ich zwar lahm-gespritzt war, es aber keine Wirkung als Besserung erzielt hat. Ich hoffe so sehr die anstehende Reha bringt Genesung. Ich mag garnicht dran denken "wenn nicht..." - sondern nur hoffen !!! Liebe Grüße Euch !! hope72 PS. Der Neurochirurg sagte damals nach der OP, das der Nerv in gestreckter Position gequetscht gewesen sei und das sei jetzt die Erklärung für ihn, das es so lange dauert, weil sich der Nerv davon so lange erholen muss, und sich durch all die lange Zeit ein Schmerzgedächtnis gebildet hat. ( Auch ohne Neurologische Ausfälle möglich !) Wenn seine Meinung stimmt ( kann man ja nie nachvollziehen, was wie bei der OP wirklich war - im Nachhinein wurde ja niemand sagen, das es nicht so schlimm war (?!?) ist es nur ratsam, nicht so lange zu warten !!! Wenn es nicht stimmt - war es überflüssig, oder einfach doch notwendig, um das ISG wieder in Position zu bringen, wohin es der BS "geschoben" hat...wer weiß....ich suche Mittel, Lösungen und HEILUNG !! |
LoraS |
Geschrieben am: 22 Mai 2015, 15:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 239 Mitgliedsnummer.: 22.542 Mitglied seit: 28 Sep 2013 ![]() |
Hallo Hope72 und Josei,
Jetzt bloß den Mut nicht verlieren. Es kann natürlich sein, dass auch isg immer wieder blockiert wird. Die Schmerzen und geänderte Statik sorgen für wiederkehrende Verspannungen, davon blockiert sich auch isg. Weiterhin KG, manuelle Therapie und am Endeffekt wird es sich auszahlen. Bei mir hat es 8 Monaten nach großen BSV gedauert dass ich ohne Schmerzmittel auskommen konnte. Ich hatte hier auch verzweifelte topics aufgemacht "Schmerzen im Becken nachts " usw. Positiv denken, dran bleiben. Ich war nach dem Geburt drittes Kindes und 2x bsv im Abstand von 1 Jahr körperlich wie 80. aber mit KG und dann Reha ging es dann langsam bergauf. Das ist halt so eine Sache... Ein physio bei der Reha sagte, es dauert um halbes Jahr bis sich die Gewebe regeneriert und neu bildet. LG Lora |
josei32 |
Geschrieben am: 22 Mai 2015, 20:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 73 Mitgliedsnummer.: 24.437 Mitglied seit: 17 Mär 2015 ![]() |
Hallo Hope ,
Ja ich habe auch eine prt im Kh bekommen und mein Bein war lahm u stellenweise taub , dennoch hatte ich da endlich mal das Gefühl es hat was gebracht . Die ersten beiden prt haben nicht diesen Erfolg gebracht . Ich bin auch jeden Tag noch weiter am kämpfen , zum Glück mittlerweile in einem Stadion wo ich mich ein wenig bewegen kann . Gehen ist immer noch schwer . Glaube durch meine schonhaltung sind die sehnen , Bänder und Muskeln der einen Hüfte verkürzt So der physio und Trainer . Mein Becken hat sich verschoben durch das krumme gehen ect. Ja ok aber ich kann mir kaum vorstellen , das es mir so Probleme beim gehen bereitet. Sitzen ist für mich ganz schlimm habe ich gemerkt , 1 Stunde mehr ist nicht , danach liege ich flach und merke den Nerv deutlich. Wenn ich jetzt meine Übungen mache und Reha Sport , tut mir danach erstmal alles weh , mit Wärme bekomme ich es dann wieder hin . Einige Übungen helfen mir auch in sofern , das ich es als angenehmer empfinde für eine kurze Zeit. Ich warte auch auf den Bescheid für meine Reha. Hoffe das dauert nicht mehr zulange. Ja es heißt ja auch , das der Nerv lange braucht um sich zu erholen. Manchmal weiß ich auch nicht mehr so wirklich was man noch glauben soll :kinn Die besten Erfahrungen, Infos habe ich hier aus dem Forum gesammelt . Wie geht es nun bei dir weiter ? |
hope72 |
Geschrieben am: 25 Mai 2015, 11:04
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 24.455 Mitglied seit: 22 Mär 2015 ![]() |
Hallo Lora,
vielen Dank für Deine Motivation. Das tut immer gut - gerade wenn jemand "ähnliches" hatte und auch lange drunter gelitten hat. Wie geht es Dir denn heute? wie lange ist es her? Hallo Josei, ich vermute selber letzendlich, das es gut war, das mein BS operiert wurde. Mir wurde gesagt, der Nerv war in gestreckter Position eingequetscht, was wohl nochmal schlimmer sei, als "nur" eingequetscht. Ich selber finde das seltsam, da ich nie Ausfallerscheinungen hatte. Aber dafür, oder dadurch, könnte es plausibel sein, das es so lange dauert, bis sich der Nerv regeneriert. Durch diese ewige Fehlhaltung wird sich mein ISG verschoben/verwrungen haben, dadurch spannt "die Falsche" Muskulatur an und drückt widerrum auf den Nerv, dadurch wird er tangiert. Der Nerv sendet dann wieder an die "falschen Muskeln" informationen und die "richtigen Muskeln" sind inaktiviert. So - die Vorstellung einiger Ärzte und Ostopathen. ... Auch froh bin ich, das ich mich nicht mehr ständig fragen muss "oder lass ich mich operieren" - denn, das habe ich hinter mir -und belastet mich nicht mehr. obs hilfreich war oder nicht - ist abgehakt. Wenn es stark schmerzt, ich mich "falsch" bewegt habe, lege ich mich zur Entspannung der Muskeln erstmal auf den Rücken und schaukel vorsichtig mein Becken hin und her. Mache einige Übungen und Dehnübungen . Dann merke ich richtig, wie es lockert. Aber ich kann ja nicht nach 200 M Spaziergang mich ständig irgendwo auf der Straße auf den Rücken legen...;-)...! Daher klingt das viell. plausibel, das falsche Muskelgruppen , gerade bei Anstrengung, angesprochen werden....und solange das ISG immer wieder blockiert - ist das ein Teufelskreis. Ich gebe alles auf die Reha. Ich hoffe, die behandeln nicht stur nach Leitline, sprich "Mobilisierung nach BS-OP" sondern sehen sich meine Statik und Problematik genau an. Ich hoffe so sehr.... ! Habe auch wirklich Angst , was ist, wenns mich nicht auf Vordermann bringt...muss ich Euch ja nicht sagen...! Also weiter veruschen Positiv zu denken. Was ich merke ist, das Ablenkung ungemein hilft. Die Psyche ist nicht zu unterschätzen. Nie die Hoffnung aufgeben ! Oft leichter gesagt als getan - aber wir schaffen das. Liebe Grüße, hope72 |
LoraS |
Geschrieben am: 09 Jun 2015, 06:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 239 Mitgliedsnummer.: 22.542 Mitglied seit: 28 Sep 2013 ![]() |
Hallo Hope72,
Bei mir war letzter bsv im August 2014. Jetzt geht es mir mit LWS einigermaßen gut. Das ist mein Empfinden, weil ich diese grausame Schmerzen losgeworden bin. Mein Orthopäde sieht es anders, er meinte: keine Behandlung hat Erfolg gebracht. Die Funktion von der WS ist sehr gestört. Ich muss aufpassen wie Luchs was ich mache und was nicht. Falsche Bewegungen und größere Belastungen verursachen Schmerzen, die mehrere Tage andauern. Schmerzfrei bin ich nicht, kann aber damit leben. Aber bei mir tauchen jetzt auf Probleme in bws und HWS: Blockaden, brennende Schmerzen, Schulter-Arm Syndrom, schmerzende und Taube Finger.... Die ganze WS ist nicht in Ordnung. Dazu chronische spannungskopfschmerzen. Aber ich bin hoffnungslos optimistisch und kämpfe mich da durch. Ich arbeite Vollzeit, habe noch meine Hobbys und Spaß am Leben. Ich ziehe fleißig irena durch, gehe ins Fitnessstudio, Schwimmbad. Mache meine Übungen von Reha, ostheopathie. Es wird schon:) LG Lora |
Harro |
Geschrieben am: 09 Jun 2015, 08:11
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin ihr Lieben,
kommt mal wieder zum Eingangsthema zurück, die Thematik hier ist Richtung Unterhaltung über verschiedene Themen, die eher für den Stammtisch geeignet sind. http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=47412 Liebe Grüße Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |