Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
paul42 |
Geschrieben am: 11 Mai 2015, 13:56
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.845 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo bouin
Da ist jeder Rat sicherlich schwer. :kinn Zitat Aber ich hab momentan einfach keine Lust mehr. Ich kann die Aussage zwar nachvollziehen, das ganze könnte aber für deinen persönlichen Weg auch entscheidene und erhebliche Konsequenzen hervorrufen. Du solltest am Ball bleiben, am Ende musst du eine Entscheidung für dich treffen wie es weitergeht. Eine OP die nur auf wager Diagnose vollzogen wird ist immer eine OP zuviel. Für einen Operateur ist es der tägliche Job zu operieren, aber momentan ist völlig unklar, was denn dabei zur Indikation besteht. Eine Versteifung von L4/L5 macht nur dann Sinn wenn der untere Rest der LWS das auch langfristig kompensieren kann, bzw. das untere BS-Fach noch völlig intakt ist. Eine Erweiterung einer Versteifung von L4/S1 macht nur dann Sinn, wenn das Kreuzbein und das Becken stabil ist. Ein anatomischer Beckenschiefstand ist bestimmt keine solide Basis und Fundament um zum jetzigen Zeitpunkt einen solchen Schritt zu gehen. Ich halte deinen Versuch sich im UKR Regensburg im Rahmen einer WBS Sprechstunde vorzustellen auf alle Fälle für ratsam. Aus meiner Sicht ist das zwar auch nur eine weitere fachärztliche Meinung, aber wenn man der Hompage Glauben schenken darf, besteht doch auf alle Fälle Grund zur Hoffnung, das du dort eine Gesamtbeurteilung deiner Situation bekommst. Ich würde an deiner Stelle eine stationäre Aufnahme auch nicht gleich ausschliessen. Du kannst für dich nur dazu lernen um weitere Schritte zu planen oder einer OP durch andere Versuche zu entgehen. alles Gute paul42 |
mareike |
Geschrieben am: 15 Mai 2015, 21:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 566 Mitgliedsnummer.: 1.879 Mitglied seit: 05 Jan 2005 ![]() |
Hallo Boluin,
ich würde dir auch raten, die OP soweit wie möglich aufzuschieben. Ich habe auch starke Skoliose und meine erste Versteifung war L 4/5. Danach ging es auf und ab, aber ich konnte wieder alles tun wie vorher. Dann kam nach 7 Jahren der L 3 dazu. Da man L 3 gerade und nicht etwas der krummen Wirbelsäule angepasst wurde, sieht meine LWS so aus, die drei Wirbel wie ein Block und dann kommt ein Bogen und der hat sich um 8 mm verschoben, so daß L 2 nicht mehr auf L3 steht. Wenn jetzt nochmal eine Versteifung kommen sollte, muss bis zur Brustwirbelsäule versteift werden. Ich hoffe, dass ich das nicht erleben muss. Ich wünsche dir alles Gute. Viele Grüße mareike |
![]() |
![]() ![]() |