Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Impotenz durch OP für Bandscheibenptothese, Stimmt das ??
gerhard12
Geschrieben am: 16 Sep 2004, 09:45


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1.256
Mitglied seit: 23 Jul 2004




Hallo,

nach jahrelangen Problemen und Schmerzen mit meiner Bandscheibe L4-5 habe ich mich über die Bandscheibenprothese informiert.

Als Nebenwirkung zur OP hörte ich immer wieder ( auch von meinen Orthopäden ), dass eine Gefahr der Impotenz gegeben ist. Durch den Zugang über die Bauchdecke können die dafür verantwortlichen Nerven verletzt werden.

Ist da was wahres dran ??

Danke für jede Antwort.

Gerhard
PMEmail Poster
Top
Frauke
Geschrieben am: 16 Sep 2004, 09:52


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.218
Mitgliedsnummer.: 533
Mitglied seit: 27 Sep 2003




hallo gerhard!

das habe ich auch schonmal gehört. da es wohl so ist, daß, wenn durch denn bauch operiert wird, es passieren kann, daß die samenstränge verletzt werden.
also, kann und nicht muß, bzw. es auch wohl nur vorübergehend so sein kann.


:winke frauke
PM
Top
Hansi
Geschrieben am: 16 Sep 2004, 12:10


...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Beiträge: 3.056
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 23 Feb 2003




:D
Hallo Gerhard,

etwa vor dem vierten Lendenwirbel liegt ein Ganglion = Nervenbündel.
Von hier aus werden die Nieren, ein Teil des Dickdarmes, die Blase sowie die Geschlechtsorgane angesprochen.
Wenn hier etwas verletzt wird, kann es logischerweise zu Problemen kommen,
da jede Errektion im Gehirn beginnt und die Autobahn zum Ziel dann mehr oder weniger unterbrochen wird. Da der Sympathikus vom Gehirn bis hinunter ins Steißbein zieht und auch hinter den Wirbeln eine weitere "Leitung" verläuft, ist diese Gefahr sicher gegeben.
Geh zu einem guten Urologen und lass es Dir besser erklären, als ich es als Laie vermag!
Mit meinem bisschen Wissen, gehe ich aber davon aus, dass es wirklich passieren kann.

Liebe Grüße

Hansi :sonne :winke
PM
Top
Charly
Geschrieben am: 16 Sep 2004, 15:20


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 525
Mitgliedsnummer.: 1.357
Mitglied seit: 21 Aug 2004




Hallo Gerhard,

ich habe für meine Prothese, die ich am 01.10. bekomme, die OP-Aufklärung bereits hinter mir. Der Oberarzt, die diese Aufklärung durchgeführt hat, hat auch ausdrücklich erwähnt, daß es zu Störungen im Bereich der unterenGeschlechtsorgane kommen kann, wobei das Risiko bei Männern wohl größer ist, als bei Frauen.

Viele Grüße

Petra
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1808 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version