Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Welche Übungen bei "steifem" LWS Bereich
Sabine1968
Geschrieben am: 23 Apr 2015, 08:14

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo,

Das ist denke ich bei jedem anders. Was mich wundert, ist eben, dass Du nur alle 1,5 Wochen Gerätetraining machst. Für den Muskelaufbau ist das zu wenig, dafür müsste man schon 2-3 Mal die Woche was tun.

Im Moment mache ich meine Übungen aus der KG, Reha usw. täglich und Gerätetraining zwei Mal die Woche, wobei ein dritter Termin noch gehen würde, von meinem Gefühl her. Mir wird das Wochenende manchmal zu lang.

Zusätzlich versuche ich drei Mal am Tag eine Runde spazieren zu gehen, je nach Tagesprogramm gehe ich auch nur zwei Mal.

Anfangs war das alles sehr schwierig, richtig anstrengend und schlauchend. Jetzt ist es zwar immer noch mühsam, da ich nicht sehr sportlich bin aber auf dem Sofa ist es fast anstrengender as in Bewegung.

Sabine

Bearbeitet von Sabine1968 am 23 Apr 2015, 08:15
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 23 Apr 2015, 08:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hallo Phelan :; ,

bei mir ist das eigentlich das zentrale Problem, dass sich die LWS versteift und verhaertet, wenn ich aktiv werde oder zu lange liege/sitze.

Zum Loesen finde ich Uebungen nur begrenzt sinnvoll, am ehesten noch sowas wie Beckenkippen, sanftes Mobilisieren (das ist Bewegen der WS in ihre 3 Bewegungsrichtungen im schmerzfreien Bereich).

Was mir hilft, ist Entspannung. Wenn Du PMR kannst, beginne damit, einfach nur im unteren Ruecken. In die einzelnen Wirbel hineinatmen. Und was ich sehr gern mache: "locker lassen gegen die Oberflaeche" also das heisst, ob ich nun liege oder sitze, ich versuche, dass sich soviel Gewebe wie moeglich an die Moebelstuecke anliegt.

So kriegst Du alles wieder locker und kannst weitertrainieren. Ich denke, dass das Gewebe sich verspannt, weil die WS nicht ausreichend stabil gestuetzt wird. Also Muskelaufbau macht schon Sinn! Die Menge, die Du schilderst, sollte aber ausreichen, denke ich. Wichtig sind auch Uebungen auf instabilem Untergrund wie Wackelbrett, Redondoball etc.

@Sabine: 1 mal Geraetetraining und 3-4 mal die Woche Hausuebungsprogramm finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut...vielleicht noch Ausdauertraining zusaetzlich...

Bearbeitet von Nellie am 23 Apr 2015, 08:16
PMEmail Poster
Phelan
Geschrieben am: 23 Apr 2015, 11:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.655

Hallo zusammen,

@Sabine.

also ich laufe ca. 30min auf Arbeit und wieder zurück. In der Mittagspause auch nochmal ca. 30min.
Leider hilft das "Spazieren gehen" nur bedingt :(
Ansonsten ist es Zeitlich auch schwierig. Ich bin von 8Uhr bis 17Uhr arbeiten inkl. Hin und Zurück sind das
bereits 10h am Tag, da bleibt nicht mehr sooo viel Zeit für 2-3 Rückentraining am Gerät. Außerdem ist es
auch eine Finanzielle Sache 1h im Rückenzentrum kostet 22 Euro. Das sind über 1000,- im Jahr dafür könnte
ich auch schön 1 Woche Urlaub machen. Wenn ich es 2x mache wäre es bereits das Doppelte ;)

Ich weiß auch das ich mind. 2x die Woche an die Geräte müsste um Muskeln aufzubauen, darum mache ich
ja zu Hause, insofern die Schmerzen es erlauben Übungen.

@Nelli
Progressive Muskelentspannung kann ich leider nicht.
Ich werde nächste Woche der Trainerin nochmal auf den Zahn fühlen was ich alles zu Hause machen kan!

Viele Grüße

Bearbeitet von Phelan am 23 Apr 2015, 11:19
PM
milka135
Geschrieben am: 23 Apr 2015, 12:59

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Phelan,
aus welchem Grunde ist deine LWS steif? Macht deine evl. verhärte Musklatur deine LWS steif oder machen Verknöcherungen deine LWS steif?

Kannst du deine LWS im Liegen von der sogenannten Brücke abrollen. (Brücke = Beine anstellen u. Becken ausheben und dann die Brücke/LWS Wirbel f. Wirbel abrollen.)

Für den Fall das deine Steifheit knöchern bedingt ist: Meine Physiotherapeutin u. auch Neurochirurg sagt ich solle nicht die Beweglichkeit erzwingen die durch Verknöcherung bedingt ist.

Für den Fall das deine Steifheit muskulär bedingt ist: Würde dir feuchte Wärme helfen.

Du musst dir eine Art Wochenprogramm erstellen. Denn nur Übungen/Programm aller 1,5 Wochen oder wenn dich deine LWS ärgert brings NICHT!
Bau in dein Wochenprogramm auch ein evl. Sporthobby ein. Damit es dir auch Spaß macht. Denn auch wenn du kein Kind mehr bist so führt Spaß und Erfolg dazu, dass man sein Programm f. immer regelmäßig macht.

Was verstehst du unter laufen? Denn Erschütterung wie sie wzb.: Jogging zustande kommen sind Gift f. deine WS.

Bezügungl. der Erlernung von Entspannungsübungen wzb.: Progressive Muskelrelaxation kannst du kostenlos Kurse über deine KV besuchen. Die meist 10 Einheiten werden von deiner Krankenversicherung bezahlt.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
Phelan
Geschrieben am: 23 Apr 2015, 15:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.655

Hallo Milka,

Zitat (milka135 @ 23 Apr 2015, 12:59) 

Hallo Phelan,
aus welchem Grunde ist deine LWS steif? Macht deine evl. verhärte Musklatur deine LWS steif oder machen Verknöcherungen deine LWS steif?
Mein LWS Bereich fühlt sich nach längerem sitzen total steif an, mein Orthopäde sagte auch das ich in diesem Bereich recht unbewglich bin.

Zitat

Kannst du deine LWS im Liegen von der sogenannten Brücke abrollen. (Brücke = Beine anstellen u. Becken ausheben und dann die Brücke/LWS Wirbel f. Wirbel abrollen.)
Ja, geht ganz gut. Je weiter hoch es kommt um so schwerer wird es, aber Knie und Po auf eine Linie schaffe ich.

Zitat

Für den Fall das deine Steifheit knöchern bedingt ist: Meine Physiotherapeutin u. auch Neurochirurg sagt ich solle nicht die Beweglichkeit erzwingen die durch Verknöcherung bedingt ist.
Für den Fall das deine Steifheit muskulär bedingt ist: Würde dir feuchte Wärme helfen.
Ich denke es kommt von den Muskeln?! Was heist Feuchte Wärme? Moorkissen? Ich nutze z.Z. ein Elektr. Wärmkissen.

Zitat

Du musst dir eine Art Wochenprogramm erstellen. Denn nur Übungen/Programm aller 1,5 Wochen oder wenn dich deine LWS ärgert brings NICHT!
Bau in dein Wochenprogramm auch ein evl. Sporthobby ein. Damit es dir auch Spaß macht. Denn auch wenn du kein Kind mehr bist so führt Spaß und Erfolg dazu, dass man sein Programm f. immer regelmäßig macht.
Ja, das versuche ich, aber ich zieh es momentan nicht durch :(

Zitat

Was verstehst du unter laufen? Denn Erschütterung wie sie wzb.: Jogging zustande kommen sind Gift f. deine WS.
Ich gehe halt auf Arbeit, 2,5km in 30min also normal. Ich versuche auch nicht zu hart aufzutreten.

Entspannungübungen, mach ich mich mal schlau :) Danke.

Aber Übung die ich gleich machen könnte um es zu lockern hast auch keine?

Viele Grüße

Phelan

Bearbeitet von Phelan am 23 Apr 2015, 15:11
PM
diebelsalt1980
Geschrieben am: 23 Apr 2015, 15:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo Phelan,

ich bin in einem Fitnessstudio das gerade mal 24€ im Monat kostet und von Physiotherapeuten betrieben wird. Die sind mehr auf Reha als auf Mukibude eingerichtet.
Du solltest mal schauen ob du so was ähnliches auch bei dir in der nähe Findest.

Spazierengehen bringt dir für die Rückenmuskulatur nichts.

Training muss schon 2-3 mal die Woche sein damit es auch was bringt. Es ist schwer das im Alltag unterzubringen aber uns bleibt nichts anderes übrig als dafür platz zu schaffen.

gruß Andreas
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1992 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version