Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spezielle Symptome Vorfall L5/S1, Probleme Oberschenkel Vorderseite
madmax.krau
  Geschrieben am: 21 Apr 2015, 13:20

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.566

Vorab ein Hallo :; :; an euch "Leidensgenossen"...

Nun gleich zu meinen Problem:

Ich habe seit November 2014 einen Bandscheibenvorfall L5/S1.
Dies hat sich nicht direkt als Bandscheibenvorfall rausgestellt... Hatte anfangs Probleme in den Waden (Verspannte Waden, Schmerzen & Muskelzucken (sichtbar)).
War hierfür beim Neurologen (ohne Befund) und habe das große Blutbild machen lassen, sowie mich auf Magnesiummangel und auf Zecke testen lassen... alles ohne Ergebnis.

Habe von mir selbst aus einen Orthopäden aufgesucht & anschließend ein MRT meiner LWS machen lassen, mit folgendem Befund - (O-Ton Befund Radiologie):

1. Breitbasig aufsitzender mediolateral rechts bis intraforaminal rechts gelegener, nicht sequestrierter Bandscheibenprolaps mit mäßiger Kompression des Duraschlauchs sowie Verlagerung der rechten S1-Wurzel. Die linke S1-Wurzel sowie beide L5-Wurzeln sind ausreichend gut abgrenzbar.
2. Konsekutive Foramenstenose rechts L5/S1.
3. Die übrigen Bandscheibenfächer sind unauffällig. Keine spinale Stenose, die Wirbelkörper stehen im Verbund. Keine Osteodestrukionen. Facettengelenke intakt.

Diesen Befund habe ich erst seit 2 Wochen...

Nun meine wirkliche Frage:

Hat von euch auch jemand über dem Knie / unterer Oberschenkelbereich ein Schwächegefühl / Taubheitsgefühl / Schmerzen mit dem L5/S1?
Mein Orthopäde meint nämlich das dies Beschwerde nicht von dem von mir besagten Vorfall kommen können, da der Nerv nicht über den Oberschenkel geht... bin jetzt ein wenig Verzweifelt... Hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen?

Danke & Liebe Grüße :;
PMEmail Poster
dennis2180
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 13:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.476

Moin.
So ich sag mal hier hast einen von denen die nen bsv s1/l5 haben.
Dein Orthopäde scheint ein wenig ahnungslos.
Denn bei mir sind die Schmerzen zwar links aber gehen meistens vom Rücken bis in die Wade. Teilweise auch mal in den Knöchel.
Taubheit hab ich nicht. Aber ein geringes Schwäche Gefühl ist noch da.
Würd mal den Orthopäden wechseln. Ist meine Meinung dazu.

LG Dennis
PMEmail Poster
madmax.krau
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 14:02

Neu hier
*

Ja die Beschwerden der Wade sind hier ja nachvollziehbar. :bank

Mir geht es ja um die Beschwerden des unteren Oberschenkels.

Danke & Gruß :;
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 16:24

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo,

Beschwerden über dem Knie würden bei Nervenwurzelbeteiligung L4/5 auftreten, der Schmerz bzw. die Taubheit ginge dann außen am Oberschenkel runter und oberhalb des Knies rüber zur Innenseite. Leider hab ich unterwegs die Dermatome nicht zur Hand.

Schwächegefühl etc. im unteren Oberschenkel kommt nicht von komprimierter Nervenwurzel S1. Kannst Du mit dem schwächeren Bein voran auf einen Stuhl steigen?

Gruß

Andre
PMEmail Poster
madmax.krau
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 17:43

Neu hier
*

Also auf den Stuhl steigen kann ich ohne Probleme.

Ich habe das Gefühl das es dort schmerzt oder schwach / taub ist. Ist aber mehr auf die rechte Seite des unterm Oberschenkels bezogen.

Gruß & Danke
PMEmail Poster
rebekka
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 18:30

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.011

Hallo,

habe ähnliche Beschwerden wie du seit ca. einem halben Jahr nach OP L5S1. Die damaligen Beschwerden waren auch anders, eben seitlich - hinten entlang des Beines. Allerdings war S1 bedrängt.

Heute eben die Beschwerden an der Vorderseite, besonders über dem Knies. Von Brennen, Kribbeln bis Krämpfe. Habe mehrere Mrts hinter mir, neurologische Abklärung, mehrere Ärzte, Physiotherapie und und und.
Niemand kann mir eine Erklärung für meine Beschwerden geben. Von den Bandscheiben kommt es wohl nicht.
Mehrmals wurde schon vermutet, ob es nicht auch das ISG sein könnte.

Bin auch mit mein Latein am Ende und befinde mich momentan in einer Sackgasse, da es auch immer schlimmer wird.

Gruß Rebekka :frage
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 19:00

BoardIngenieur

Hallo,

an der Außenseite des Oberschenkels direkt über dem Knie endet das untere Ende des Kniestrecker-Muskels und breitet sich ein bisschen nach innen aus, oberhalb der Kniescheibe. Taubheit hast Du also an der Oberschenkelaußenseite oberhalb des Knies, aber nicht den ganzen Oberschenkel hoch?

Traten die Probleme am Oberschenkel auf, nachdem die Probleme an den Waden aufhörten, oder wie war der Ablauf? Mich irritiert, dass beide Waden betroffen waren, obwohl die LINKE S1-Wurzel frei ist.

Hat der Orthopäde sich die Mühe gemacht, nach der möglichen Ursache der Oberschenkelprobleme zu suchen, oder dich nach seiner Erklärung einfach laufen lassen?

Lass Dir am besten mal Physio verschreiben. Möglicherweise sind Deine Muskeln durch Schonhaltung verspannt. Beobachte unbedingt, ob die Schwäche stärker wird. Vielleicht wär es sogar sinnvoll, einen Neurochirugen aufzusuchen. Lass die Sache nicht auf sich beruhen, da Du sonst möglicherweise Folgebeschwerden durch eine "kaputte" Haltung bekommst. Ist Dir noch normales Laufen möglich oder sackst Du im rechten Knie ein?

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 19:14

BoardIngenieur

Hallo, Rebekka,

wurde eine ISG-Affektion diagnostiziert? Falls dem so ist, schon mal eine Test-Isg-infiltration gekriegt?

Madmax, lass Du auch mal dein ISG untersuchen. Ich hab seit 9 Monaten 2 Muskelschwächen im rechten Oberschenkel, seit 8 Monaten wird nach der Ursache gesucht, jetzt ist u.a. das ISG in Verdacht. Eine Testinfiltration des ISG besserte die Muskelschwächen zwar geringfügig, aber immerhin bemerkbar. Der Doc kam auf's ISG, nachdem mir das Knie wegsackte, als er auf's ISG drückte.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
rebekka
Geschrieben am: 22 Apr 2015, 12:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.011

Hallo Andre63,

nein diagnostiziert nicht, sondern eher immer vermutet und dann war es auch damit. Habe noch keinen Arzt gefunden, der sich wirklich Gedanken macht. Versuche mich gerade damit abzufinden, immer Schmerzen zu haben und hoffe es geht mal alleine weg.

Hat bei dir die Infiltration ein Orthopäde oder Neurochirug durchgeführt?

Gruß Rebekka
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 22 Apr 2015, 16:19

BoardIngenieur

Hallo, Rebekka,

die Infiltration wurde in der Wirbelsäulenchirurgie eines Krankenhauses von einem Orthopäden mit NC-Weiterbildung unter CT gemacht. Es wurde nur etwas Betäubungsmittel gespritzt, danach waren die Muskelschwächen 2 Stunden geringfügig besser. Ich sehe einen Zusammenhang mit dem ISG, obwohl ich daran bis zur Untersuchung keine auffälligen Beschwerden hatte.

Gruß

Andre

Bearbeitet von Andre63 am 22 Apr 2015, 16:20
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1858 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version