Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Flecken im Wirbelkörper auf MRT und CT-Bild
Chess1805
Geschrieben am: 27 Apr 2015, 11:50

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.490

Hallo,

ich hatte vor ca. 7 Wochen ein MRT der HWS mit der Diagnose Foraminastenose bds., cervicaler Bandscheibenschaden, Z. n. Pro-disc Implantation C6/7.
Flüssigkeitsäquivalente Struktur re. paramedian in HWK 5 mit 5x6 mm. Auf dem MRT als deutlicher erbsgroßer weißer Fleck zu sehen.

Heute war ich nun beim CT, da die Aufnahme vom MRT recht schlecht und die Stelle mit dem Implantat nicht richtig beurteilbar war.
Einen Arzt habe ich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass alles im normalen Rahmen ist. Bilder habe ich selbstverständlich mitbekommen, Befund erhält der Neurochirurg.
Ich bat ebenfalls um einen Bericht und hoffe ich erhalte diesen die nächsten Tage auch.

Wenn ich mir nun meine CT-Bilder anschaue, sehe ich in HWK 5 einen schwarzen Fleck, der Ähnlichkeit mit einer Blase hat, welche sich durch den halben Wirbelkörper zieht.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Mein nächster Termin beim Neurochirurg ist erst Anfang Juni. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um nichts dramatisches handelt?! :sch

Viele Grüße

Claudia

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 27 Apr 2015, 16:07

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Claudia,

schau einmal auf den Link. Es gint nämlich die black disk. Vielleicht schaut das bei dir auch so aus

black disk
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 27 Apr 2015, 17:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo Claudia,

sitzt der Fleck auf dem CT-Bild der gleichen Ebene (z.B. Bild 7 von 12) an der gleichen Stelle wie die erbsgroße Stelle auf dem MRT-Bild? Falls ja, könnte es sich um ein sog. Hämangiom handeln.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Chess1805
Geschrieben am: 28 Apr 2015, 09:53

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 24.490

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe heute schon den Befund vom Radiologen erhalten. Hätte ich nicht erwartet!
Dieser schreibt: C5/6 teils lufthaltige und teils fettige Läsion in HWK 5, z. B. Hämangiom in Verbindung mit osteochondrotischen Veränderungen.
Deutliche Höhenminderung des Bandscheibenfaches. Deutliche Retrospondylose insbesondere nach links lateral und hierdurch knöcherne Enge des linken Neuroforamens.

Grüße

Claudia

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2245 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version