Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pechsträhne |
Geschrieben am: 20 Apr 2015, 21:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 24.556 Mitglied seit: 17 Apr 2015 ![]() |
Hallo
@Milka: danke für die Infos/Tipps. Das ist eine gute Idee-weren wir mal versuchen :D Dir schmerzfreie Tage..Liebe Grüße :; @Andre: ok, muss er mal probieren und dann für sich entscheiden was er angenehmer empfindet... Das die Einnahme von Opiaten die Muskelverspannungen nicht verstärkt! Glück im Unglück :z Liebe Grüße |
diebelsalt1980 |
Geschrieben am: 20 Apr 2015, 22:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 22.695 Mitglied seit: 07 Nov 2013 ![]() |
Hallo Pechsträhne,
ich hatte nur leichte Ausfälle aber starke Schmerzen und konnte nur kleine Wege gehen. Trotz des Muskelaufbaus hat sich mein Gleitwirbel etwas verschlimmert und daher musste es Operiert werden. Bei mir wurde während der OP festgestellt das S1 gebrochen und instabil war und daher hätte ich das nie ohne OP geschafft. Komisch nur das es auf den ganzen Bildern nicht zu sehen war. Mir geht es bis jetzt sehr gut mit der Versteifung. Ich konnte schon im Krankenhaus Spaziergänge machen. Am Anfang fehlte die Kraft in den Beinen aber das änderte sich in den ersten Wochen relativ schnell. Die ersten Tage nach der OP waren nicht schön und ich wusste nicht wie ich mich bewegen sollte weil es so weh tat. Heute nehme ich keine Schmerzmittel mehr und habe kaum Schmerzen aber verspanne oft im oberen Rücken. Ich gehe aber davon aus das sich das während der Reha bessern wird und ich mich langsam an meine Körperhaltung gewöhne. Noch trage ich meine Orthese und bewege mich sehr steif weil ich nichts kaputt machen möchte. Ich hatte mir die ganze Sache schlimmer vorgestellt und bin echt froh das es bei mir alles gut läuft. Genaues kannst du hier nachlesen. Da Berichte ich über meinen Verlauf. gruß Andreas |
Andre63 |
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 05:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, Pechsträhne,
ich hab erst eben gelesen, dass Du Dir Übungsposter von der Krankenkasse zuschicken lassen willst. Aus eigener schlechter Erfahrung heraus würde ich persönlich davon abraten, neue Übungen nur nach einem Poster zu beginnen. Für Rückenpatienten ist es meiner persönlichen Meinung besser, sich in der Physio auf's entsprechende Krankheitsbild ausgewählte Übungen zeigen zu lassen und die unter "Aufsicht" zu lernen. Gruß Andre |
Pechsträhne |
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 06:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 24.556 Mitglied seit: 17 Apr 2015 ![]() |
Guten Morgen :sonne
@ Andreas: mein Freund hat bisher glücklicherweise keine Ausfälle. Aber er kann zum Teil auch nur kleine Wege gehen. Das ist ja komisch, dass man auf den Bildern nicht gesehen hat das S1 gebrochen war. warst du nur im MRT oder auch im CT? Wann kannst du zur Reha fahren? Ich finde Deinen persönlichen lauf gut geschrieben und ich denke, dass er vielen die Angst nimmt. Übrigens finde ich es toll, dass du so offen schreibst. Wünsche dir das es weiter gut bei dir läuft.... @Andre: ich denke auch das er erstmal bei der KG mobilisiert werden sollte und die werden schon wissen wann für ihn die richtige Zeit ist Übungen zu machen und vorallem was für welche... Wollte nur selber aktiv werden-nicht tatenlos rumsitzen...ich bin glücklicherweise nicht betroffen- möchte in Zukunft aber auch mehr auf meine Rückenmuskulatur achten...verspäteter guter Vorsatz :laugh Hast Du auch selbst Rücken Übungen eigenständig gemacht? Liebe Grüße |
Schnütchen |
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 12:49
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo,
kann sein das ich jetzt falsch liege, aber macht man den Racz-katheder nicht eher bei Bandscheibenvorfall....???? ich habe nichts gehört, das der Bei facettengelenksarthrose helfen soll. da helfen entweder Infiltrationen oder Verödung und Medis. alles andere ist kann man vergessen. lg...Schnütchen |
milka135 |
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 13:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Pechsträhne,
also ich hatte ja, den Racze-Schmerzkatheter und mir wurde gesagt damals: das der Schmerzkatheter zwar Schwellungen u. Nervenwurzelreizung lindern kann. Ist aber d. Nervenwurzel nicht durch Bandscheibenvorfall sondern durch ein knöchernes Problem "X" gereizt. Ist der Linderungsrefekt nur ca. 14 Tage. Der Katheter wirkt am besten bei weichen Material wie BSV u. Bandscheibenvorwölbung. Denn der Katheter tut dank, Kortison u. konzentrierten Kochsalz Wasser entziehen u. Schwellung/Reizungen beruhigen. Bei verköherten BSV zeigt der Katheter folglich auch nur eine kurzfristische LInderung. Solche kurzfrischen Linderungen können deinen Freund allerdings erst mal dazu verhelfen, dass er über anfangen kann aktiver zuwerden. Und ja, ich gebe Andre recht. Dein Freund solte sich Übungen anlernen lassen. Denn man kann bei Übungen auch Fehler machen. Liebe Grüße, Milka :; Bearbeitet von milka135 am 21 Apr 2015, 13:41 |
crossroads |
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 18:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 22.751 Mitglied seit: 20 Nov 2013 ![]() |
@Andre
Hallo Andre, ich sage einfach mal da stimmt was nicht … Zitat ( Andre63) Zitat ( Andre63) Duloxalta (früher hieß das Lyrica, ist gegen Nervenschmerzen) … da ich inzwischen wegen der Polyneuropathie auf Pregabalin und dabei auf die kostengünstigeren Generika statt dem Original (Handelsname Lyrica; Hersteller Pfizer) eingestellt werde. Bearbeitet von crossroads am 21 Apr 2015, 18:55 |
Andre63 |
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 20:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo
@Pechsträhne: ja, mein Hausarzt drückte mir letzten Sommer ein Din A4 Blatt mit einigen Übungen in die Hand. Von den 6 Übungen kann ich gefahrlos nur 2 machen. Die eine der beiden verstärkte im November abrupt meine Hüftbeugerschwäche. Die Übung mache ich noch, was neues mach ich aber nur noch in der Physio. @crossroads: ups, erwischt ;). Der Nachfolger von Lyrica ist Pregabador. Gruß Andre |
Pechsträhne |
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 21:52
|
Guten Abend alle zusammen:-)
@Schnütchen: Schmerzatheter werden bei folgenden Indikationen gelegt(hab mich schlau gelesen :z ): -akute Bandscheibenvorfälle -chronische Bandscheibenvorfälle -Protrusionen mit Nervenwurzelreizung -Chronische Rücken- und Nackenschmerzen -Wirbelkanalverengung (Spinalkanalstenose) -Nervenfensterverengung (Foraminalstenosen) -Wirbelgleiten -Wurzelreizsyndrome durch degenerative Wirbelsäulenleiden -nach erfolglosen Wirbelsäulenoperationen -Chronische Schmerzen nach Bandscheibenoperationen Gegen facettengelenksarthrose hilft es demnach nicht:-( @Milka: Wie oft hattest du einen Schmerzkatheter und hattest du auch nur eine kurzfristige Linderung? Ist oder eher kann man dadurch für kurze Zeit ganz schmerzfrei werden oder hat man nur erträglichere Beschwerden? Ich denke auch das es besser ist. Was habt ihr für Anwendungen? KG? Phsyio? Meinem Freund wurde jetzt Therapie nach Maitland empfohlen. @crossroads: :up Danke für Deine Aufmerksamkeit, :laugh Hoffe mein Freund wird auch bald auf für ihn richtigen Medikamente eingestellt, dass er wider schmerzfreier durchs Leben gehen kann... Wie lange hat das bei euch gedauert? @Andre:Da war Dein Hausarzt aber voreilig :traurig2 Wie oft bekommst du Physio? Machst du noch zusätzlich Sport? Macht wer von euch MTT? Danke für Eure Antworten...Ich finde dieses Forum Klasse |
Schnütchen |
Geschrieben am: 22 Apr 2015, 07:25
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo Pechsträhne,
na wenn der Racz-Katheder so ein non plus Ultra ist, dann lass es doch machen.... Ich könnte dir jetzt schon fast sagen, das es längerfristig nicht hilft. alles Gute. lg...Schnütchen |
![]() |
![]() ![]() |