Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Pechsträhne |
Geschrieben am: 19 Apr 2015, 11:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 24.556 Mitglied seit: 17 Apr 2015 ![]() |
Hallo Sabine,
das habe ich auch im Internet nachgelesen und ich glaube auch nicht bei seiner Indikation. Außerdem wäre es immer mit einem kurzen KH- Aufenthalt verbunden :traurig2 Wie findet man einen Arzt, der sich gut mit Medikamenten auskennt? Und wegen seinem Bugdet nicht „nur“ den preiswerten Standard verschreibt. Wir zahlen jetzt schon viel dazu und die Wärmecremes kaufen wir immer selbst. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du dich wieder einigermaßen schmerzfrei bewegen konntest? Was machst du für Sport? Radfahren oder Schwimmen? Ich gebe mein bestes. Leider bin ich auch etwas angeschlagen und es zerrt zum Teil sehr an unseren Nerven. ( Aber das kennst du sicher selbst) Danke für deine lieben Worte- ich/wir wünschen Dir und Deinem Mann auch eine möglichst schmerzfreie, unbeschwerte, sonige Zeit. Lieben Gruß |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 19 Apr 2015, 16:37
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo Pechsträhne,
Ich habe einen Gleitwirbel und muss vermutlich irgendwann versteift werden, der Arzt sagt aber ich sei beweglich genug, dass die Muskulatur noch stützt. Ich bin noch nicht schmerzfrei aber bei Bewegung ist es viel besser. Ich nehme noch Tramal und Novalgin, meine Hausärztin war immer auf meiner Seite und hat für eine Versorgung gesorgt. Beides sind Standardmedikamente. Dann habe ich im März zu einem Orthopäden gewechselt, der auch Schmerzarzt ist. Hier habe ich Akupunktur und Tens bekommen. Ich mache Physiotherapie, wirklich jeden Abend 20-30 Minuten Übungen auf der Matte, viel für die Bauchmuskulatur wegen des Gleitwirbels und für den Schultergürtel und Nacken, da hier ein Vorfall mich ärgert. Dann gehe ich zwei Mal die Woche für 1,5 Stunde zum Irena, dort halbe Stunde Bewegungstraining und eine Stunde Krafttraining an Geräten. Schwimmen geht bei mir nicht, macht Schmerzen. Rad fahren würde ich gerne probieren, aber es wurde gestohlen und derzeit habe ich kein Geld für was neues. Ergometer geht aber. Leider muss man gute Ärzte suchen, ich bin seit August 2014 krank und habe den dritten Orthopäden. Schönen Sonntag und toll, dass Du Deinen Freund so unterstützt. Sabine |
milka135 |
Geschrieben am: 19 Apr 2015, 19:31
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Pechsträhne,
dein Freund soll bitte, den Arzt fragen: mit was der Schmerzkatheter gefüllt wird und was er bewirken soll. Frag den arzt wie lange der Racze-Schmerzkatheter liegen soll. Denn der Katheter liegt im Spinalkanal. Länger als 3 Tage solte es wegen der Infektionsgefahr nicht sein. Denn knöcherne Veränderungen gehen durch Kortison, konzentriertes Kochsalz und Schmerzmittel nicht weg. Die beste Schmerztherapie oder OP bringt nichts. Wenn dein Freund in Sachen Eigenbemühungen nicht aktiver wird. Im Jahre 2012 hat mir der Katheter eine Linderung für einige Wochen gegeben. Im Jahre 2014 brachte er nur so lange was. Wie das Schmerzmittel wirkte. Naja, im manschl. Spinalkanal ist kein Platz f. Flüssigkeit/Volumen vorgesehen. Heißt, Beinkrämpfe & Co. die 1. 30 Minuten nach dem befüllen des Katheters. Meine Mutti hat auch extremes Wirbelkörpergleiten (in Höhe L5/S1) sie hat. Hin und wieder auch nahezu beschwerdefreie Zeiten. Dein Mann könnte ja, auch mal beim Arzt fragen, ob er was verschrieben bekommen würde. Was die Muskelverhärtung mildert. Also meiner Mutti hilfte das fast mehr als Schmerzmittel. Liebe Grüße, Milka :; |
Pechsträhne |
Geschrieben am: 19 Apr 2015, 20:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 24.556 Mitglied seit: 17 Apr 2015 ![]() |
Guten Abend :;
@Andreas: Ich hoffe das er bald richtig eingestellt wird bzw. ist, damit er möglichst schmerzfrei ist und Übungen regelmäßig machen kann. Werde mich mal nach Schmerzärzten in unserer Umgebung erkundigen. Hast du dich erst versteifen lassen nachdem Du Neurologische Ausfälle hattest? Wie geht es Dir nach der Versteifung? Bist Du schmerzfrei(überwiegend)? Danke-wir werden es versuchen. @Sabine: Dann wünsche ich dir, dass Du noch lange so beweglich bleibst, dass die Versteifung lange auf sich warten lässt. Tut dir die Elektrische Nervenstimulation gut? Bekommst du die ohne Probleme verschrieben? Dann bist du aber sehr diszipliniert.(Aber das man dann wohl sein damit keine Verschlechterungen auftreten) Was ist IRENA? Mit Deinem Rad ist ärgerlich. Ich gebe mein Bestes. @Milka: Danke für Deine Antwort. Ist das setzen eines Schmerzkatheters schmerzhaft? Er würde gerne aktiver werden- so wie er sonst immer war, aber die Schmerzen lassen es einfach nicht zu. Was bekommt deine Mutter gegen die Muskelverhärtung? Liebe Grüße |
milka135 |
Geschrieben am: 19 Apr 2015, 21:21
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Pechsträhne,
naja, die Schmerzen beim legen des Katheters halten sich in Grenzen. Wenn der Katheter an Engstellen oder Nerven kommt es zu Schmerzen und Krämpfen. Meine Mutti nimmt, da Berlosin oder ein Muskelrelaxan mit "O" (sorry habe den Medikamentennamen nicht im Kopf). Katadolon oder Norflex könnte evl. deinem Freund auch helfen. Also mir lindert es zumind. d. Hartspann. Dein Freund könnte es auch mal mit feuchter Wärme probieren. Er könnte auch erste Übungen im Rahmen der Stufenlagerung zumind. versuchen. Er kann sich da mal was zeigen lassen oder ggf. googlen. Bei der Stufenlagerung kann ja, dein Freund zur Entspannung der Muskel sich einen Warm-Feuchtenwickel um die Lendenwirbelsäule machen. Liebe Grüße, Milka :; |
Pechsträhne |
Geschrieben am: 19 Apr 2015, 21:36
|
Hallo Milka,
wird das unter örtlicher Betäubung gemacht? Wie oft hast Du das inter Dir? Haben die Medikamente Deiner Mutter starke Nebenwirkungen?(auch wenn das von Pat. zu Pat. unterschiedlich ist) Sind das Schmerzmedikamente? Ich denke das sollte erstmal bei der KG besprechen. Werde mich aber wegen speziellen Rückenübungen mal schlau machen. Von der KK kann man sich ja auch Poster zuschicken lassen :rolleyes: Vielleicht kann er damit dann langsam anfangen. Ich bin auch mehr für feuchte Wärme(wie Wärmflasche), aber er liegt viel auf seinem Wärmekissen. :z Wie macht man so einen Warm-Feuchtenwickel? Einfach mit feuchten Handtüchern? Oder gibt es da bestimmte Zusätze? Einen schönen Abend noch |
Andre63 |
Geschrieben am: 20 Apr 2015, 05:51
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo Pechsträhne,
ich bin auf Palexia50 (Opioid), Duloxalta (früher hieß das Lyrica, ist gegen Nervenschmerzen) und Celexoxib (Arthrose-Medikament) eingestellt. Seit 3 Monaten nehme ich noch Duloxalta als Stimmungsaufheller, wie mein HA = Schmerzdoc das so hübsch nennt. Bei Einnahme von Opioiden muss man gucken, ob es hilft, da es Muskelverspannungen verstärken kann (ist bei mir glücklicherweise nicht der Fall). Liest Dein Freund auch hier im Forum mit? Heutzutage muss man sich schon selbst informieren. Dein Freund muss schließlich bei den Ärzten seine Interessen durchsetzen :D. Gruß Andre |
Pechsträhne |
Geschrieben am: 20 Apr 2015, 06:12
|
Guten Morgen Andre,
Danke für Deine Antwort. Stimmungsaufheller nehmen hier glaube ich viele und wenn man jeden Tag Schmerzen ausgesetzt ist finde kann ich das sehr nachvollziehen und auf das eine Medikament kommt es dann doch auch nicht mehr an, oder? :D Da hast du aber Glück gehabt. Ja natürlich, er informiert sich auch sehr viel und wir tauschen uns viel darüber aus. Bei den Ärzten könnte er sein Interesse sicher noch etwas stärker dursetzen :laugh Allen einen schönen und vorallem schmerzfreien Wochenstart |
milka135 |
Geschrieben am: 20 Apr 2015, 06:39
|
Hallo Pechsträhne,
ich hatte den Schmerzkatheter 3 Tag in Jahre 2012 u. 3 Tage im Jahre 2014. Ob der Schmerzkatheter unter örtl. Betäubung oder Leck-mich-am-A. oder komplette irgend etwas hängt vom Arzt ab. Feuchte Wickel: 1 Handtuch mit warmen Wasser nass machen und darum Handtücher und Decke wickeln. So ich muss selbst los und kann wahrscheinl. d. nächsten Tage nicht antworten. Einreibung mit Minzöl könnte helfen. Minzöl ist entspannend und betäubend. Liebe Grüße, Milka :; |
Andre63 |
Geschrieben am: 20 Apr 2015, 12:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, Pechsträhne,
ob Wärme bei vorhandener Spondylarthrose gut ist, muss vorsichtig ausprobiert werden. Dein Freund sollte mal kritisch überprüfen, ob die Beschwerden nach Wegnehmen der Wärme schlimmer werden. Ich persönlich vertrag an der Wirbelsäule keine Wärme. Womit hab ich Glück gehabt ;-)? Gruß Andre |
![]() |
![]() ![]() |