Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Marie2 |
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 15:59
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 402 Mitgliedsnummer.: 22.669 Mitglied seit: 31 Okt 2013 ![]() |
Hallo liebe Bandis, :;
ich bin eigentlich im BWS Forum unterwegs, da ich eine Spondy Th 7/8 hatte, die mir auch noch Probleme verursacht. Aufgrund meiner häufigen Kopfschmerzen, Schulterschmerzen (ab und an mit Ausstrahlung in den Arm und teilweise (vor allem morgens) tauber kleiner Finger und Ringfinger) wurde ein MRT der HWS angefertigt. Wenn ich den Kopf in den Nacken lege wird mir schwindelig und wenn ich den Kopf Richtung Brust drücke bekomme ich so eine Art elektrischen Schlag die WS entlang --> das war der Grund warum eine Myelopathie der HWS ausgeschlossen werden sollte. Die Bilder waren sehr gut, es hieß kurz und knapp keine Pathologie der HWS (Der NC meinte kleine Vorwölbung C6/7, sonst nichts auffälliges). Da gleich bei Beginn der T2 und T1 aufnahmen keine Rückenmarksbedrängung gefunden wurde und alles gut aussah wurde erst gar kein Kontrastmittel verabreicht und Querschnittsaufnahmen angefertigt, da die Sache ja dann schon geklärt war. Was ich persönlich sehr interessant finde ist, dass der zufällig gefundene Retrospondylophyt HWK/7BWK1 im CT der BWS das ein Monat vorher wegen meinem nicht eingewachsenen Knochenspan in der BWS gemacht wurde, im MRT gar nicht zu sehen ist ??? Ich bin sehr froh das zumindest die HWS keine wirkliche Baustelle ist und die Kopf-, Nacken-, Schulterschmerzen dann ja wohl am ehesten durch Muskelverspannungen und Fehlhaltung zu erklären sind (Im Gehirn wurden noch multiple Marklagerläsionen festgestellt, die jedoch erst mal keine MS bedeuten..., in wie weit die evtl. Kopfschmerzen verursachen, Keine Ahnung) Ich bin nun 30 Jahre alt und habe rückentechnisch schon sehr viele Probleme. Physiotherapie darf ich gerade nicht machen, da ich wohl eine Anschlussinstabilität in der BWS durch die OP bekommen habe und das sei derzeit kontraindiziert (kann nicht lange sitzen, stehen oder laufen....und habe häufig so eine Art Durchbruchsgefühl in der BWS) Ich kann mir schon vorstellen, das seit OP (seit dem auch BWK 6 semizirkuläre Protrusion, BWK 7/8 Auslöschungsartefakte, BWK 8-12 flache Protrusionen - vor OP waren nur 2 Vorwölbungen diagnostiziert) die Fehlhaltung eine Menge ausmacht. Es wurde auch ein Rippenköpfchen entfernt etc... und mein Brustkorb ist ein wenig verschoben (leichte Torsionsskoliose). Ich bin ja auch überall verspannt. Der ganze Nacken ist hart und auch ganz unten im Rücken habe ich mittlerweile Probleme (zieht auch in das Gesäß und Bein). (Um das noch klarzustellen, ich bereue die OP nicht, da ich eine Spinalkanalstenose mit freiem Sequester im Rückenmark und Myelopathie mit Ausfällen und höllischen Schmerzen hatte... d.h. diese OP musste wohl gemacht werden. Aber so eine OP geht wohl halt auch nicht spurlos am Rest der WS vorbei. Der Wunschtraum das danach wieder alles ganz normal wie früher ist war wohl auch sehr blauäugig) Aber wenn ich nichts machen (Physio) darf, was kann ich dann tun? Ende der Woche habe ich einen Termin beim Schmerztherapeut, mal sehen was der spricht ... Jedoch würde ich mich sehr freuen wenn Ihr noch Tipps hättet, was man gegen die Kopfschmerzen und Verspannungen und so machen kann??? Außer Wärme (die tut am Nacken sehr gut, an der BWS schlecht) und Physio. Manchmal fühlt es sich so an als würde es im Kopf leicht "knackeln" (aber oben bei den Kopfgelenken) und wenn ich den rechten Arm z.B. beim liegen hochnehme fängt das mit den tauben Fingern und ziehen an... Ich fühle mich langsam schon richtig blöde, da ich bald in jedem Forum (HWS,BWS,LWS, Spondylodese...) unterwegs bin. Ich versuche jedoch die jeweiligen Fragen im entsprechendem Fachforum zu stellen. Ich hoffe das ist OK so. Anbei noch ein paar Bilder der HWS Ich wünsche euch allen gute Besserung und einen schönen Abend GLG Marie2 Bearbeitet von Marie2 am 13 Apr 2015, 16:06 |
milka135 |
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 20:00
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Marie,
was soll ich sagen. Wenn ich den Satz: Zitat gefundene Retrospondylophyt HWK/7BWK1 im CT der BWS das ein Monat Jeder Arzt hat leider so seine persönl. Dinge wenn er MRT-Bilder sich anschaut. So könntest du für ein und des selben MRT-Untersuchungen 5 unterschiedl. Befunde erhalten. Nicht alles was man im MRT oder CT sieht, ist ein Befund/Veränderung die man unbedingt erwähnen muss. Es kommt auch immer darauf an, was auf dem Überweisungsschein stand. Kontrastmittel wird bei WS-MRT´s meines Wissens nur gegeben: Wenn der Pat. in diesem Abschnitt schon operiert ist oder Tumor als Verdachtsdiagnose oder MS steht. Ich persönl. habe einen engen HWS Spinalkanal von ca. 6mm und bei mir hat eine MRT-Untersuchung OHNE Kontrastmitteluntersuchung ausgereicht. Mein NC hält auch nichts von Myelografie bei nicht voroperierten. Warst du bezügl. der Stromschläge schon mal beim Neurologen? Der könnte die neurol. Messung SEP machen. Versuch es mal bitte, mit feuchter Wärme gegen die Verspannung anzuwenden. Progressive Muskelrelaxtion könnte dir auch helfen. Offene gestanden ich sehe in deinen MRT-Bilder keine Bandscheibenvorwlöbung auch nicht in Höhe HW 6/7. Du hast übrings schöne Bandscheiben u. einen ziehml. weiten Spinalkanal. Zu deiner Aussage: Zitat Ich fühle mich langsam schon richtig blöde, da ich bald in jedem Forum (HWS,BWS,LWS, Spondylodese...) unterwegs bin. Ich versuche jedoch die jeweiligen Fragen im entsprechendem Fachforum zu stellen. Ich hoffe das ist OK so. Liebe Grüße Milka :; Bearbeitet von milka135 am 13 Apr 2015, 20:03 |
Marie2 |
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 21:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 402 Mitgliedsnummer.: 22.669 Mitglied seit: 31 Okt 2013 ![]() |
Hallo Milka,
danke für deine Antwort, ich wollte mich auch nicht beschweren. Finde auch, dass die HWS ziemlich gut aussieht. Ja in der HWS haben die Bandscheiben auch noch gut Flüssigkeit und sind nicht so schwarz wie teilweise in der BWS. Ich denke das die Beschwerden eben durch die Verspannungen etc und Fehlhaltungen auf Grund der BWS und evtl. auch OP-Nachwehen entstanden sind. Wie gesagt, Wärme hilft mir schon etwas gegen die Verspannungen aber sonst hab ich keine Ahnung was ich machen kann... Dachte evtl. kann man mir ein paar Tipps geben (Übungen oder so)... Richtige Physio darf ich ja grade nicht machen. Evtl. geht es ja jemanden ähnlich wie mir, der was gefunden hat was ihm hilft? Wegen dem Retrospondylophyt war ich nur verwundert, dass jener in der MRT nicht zu sehen ist und in der CT eben erwähnt wird (CT-Indikation war wegen dem nicht eingewachsenen und verrutschtem Knochenspan in BWK 7/8, es lag der Verdacht nahe das sich jener ganz aufgelöst hat, aber er ist noch da, jedoch nicht eingewachsen und nicht umbedingt da wo er hingehört - aber das ist ja eine andere Geschichte) Das mit dem Kontrastmittel hat mich nur gewundert, da mir extra eine Nadel gelegt wurde für eben jenes und dann doch keines gegeben wurde, ist aber ja auch besser so für den Körper :z . (MS Verdacht bestand zunächst, wegen der zunehmenden Marklagerläsionen im Hirn, wurde aber mittlerweile an sich durch Liquorpunktion ausgeschlossen. Ich soll zwar trotzdem noch in eine MS Ambulanz zur Differenzialdiagnostik was ich auch nicht verstehe und mir unlogisch erscheint aber auch das ist eine andere Geschichte .......) Ich wünsche einen schönen Abend LG Marie2 Bearbeitet von Marie2 am 13 Apr 2015, 21:16 |
milka135 |
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 21:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Marie,
feuchte Wärme hilft besser als trockene Wärme. Mit deiner Vermutung das deine HWS-Beschwerden indirekt Folge deiner BWS-Veränderung ist. Hast du nicht ganz unrecht. Physiotherapie hin oder her. Aber Manuelle Therapie der HWS müsste möglich sein. Weil, da ja immer nur die Funktionsstörung/der Wirbel therapiert wird, der betroffen ist. (Ich hatte meine Physiotherapeutin u. NC auch gefragt ob nach einer HWS-Prothese noch MT der HWS möglich ist. Das wurde mir bejat. Weil, man eben dann DEN WIRBEL auslassen müsste.) BWS/TH8 ist ja schon etwas entfern von der HWS. Also lass dich nicht abwimmeln. Liebe Grüße, Milka :; |
![]() |
![]() ![]() |