Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> fehlende Verknöcherung nach Versteifung, wer hat Erfahrung damit?
Schlossgespenst
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 14:13

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.397

Liebes Forum

Ich war letzte Woche im Myelo-CT und in der Myelographie. Dort wurde festgestellt, dass noch absolut keine Verknöcherung stattgefunden hat. Die erste Operation war im Mai 2014, die zweite im November 2014. Die Region vom Mai sollte verknöchert sein.

Wer hat Erfahrung damit?

Liebe Grüsse Milla
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 14:31

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo Milla,

ich bin zwar ein BWSler und kein LWSler, wurde jedocha auch versteift (BWK 7/8 im Aug 2014) und auch bei mir liegt der Knochenspan isoliert vor, hat also scheinbar gar nicht angefangen zu verknöchern.

Wurdest du denn zusätzlich verschraubt?
Mir wurde gesagt, es sei nicht schlimm wenn der Knochenspan nicht einwächst, da das zusätzliche Schrauben-Stab-System genug Stabilität gewährleisten soll..... Anscheinend soll man auch keine Besorgniss haben, das der Knochenspan dann rumrutschen kann wie es ihm gefällt, da Bindegewebe etc das verhindern ??? .

Ich kann dir leider nur mitteilen was mir gesagt wurde.

Hast du denn erneut Beschwerden? bzw. eine Verschlimmerung? Was sagen die Ärzte bei dir dazu?

GLG

Marie2
PM
Schlossgespenst
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 14:36

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.397

Hallo Marie2

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Also ich habe starke Schmerzen bei Bewegungen in der Operationsgegend. Der Arzt meinte am Freitag, dass wahrscheinlich durch die fehlende Verknöcherung eine Art Pseudoarthrose vorhanden sei. Ich wurde verschraubt wegen eines Gleitwirbels. Dort sei noch nicht genug Stabilität vorhanden.

Mir wurde mitgeteilt, dass man eine Art "Schaum" einlagern könnte, damit es richtig versteife. Dies ist aber mit einer weiteren Operation verbunden, worauf ich nicht scharf bin. Mein Bindegewebe sei auch sehr schlecht.

Hattest du auch einen Gleitwirbel?

Liebe Grüsse Milla
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 16:18

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo Milla,

nein, ich hatte keinen Gleitwirbel. Ich hatte einen ziemlich großen BSV der die Nervenwurzel und das Rückenmark bedrängte (Spinalkanalstenose) und mit Sequester im Rückenmark.
Ich wurde auf Grund der Gefahr der Querschnittslähmung (Probleme beim Gehen und rießige Schmerzen hatte ich ja schon) operiert...

Ich habe nun einen Termin beim Schmerztherapeuten, dort sollen wohl Infiltrationen aufgrund der thorakalen Anschlussinstabilität, die ich wohl (laut OP Assistenz) entwickelt habe gemacht werden. Diese soll aber nichts mit dem nicht eingewachsenen Knochenspan zu tun haben, sondern mit den benachbarten Segmenten.

LG

Marie2
PM
Hoppel41
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 16:27

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 5.596

Hallo Milla,

da teilen wir ja fast das gleiche Schicksal. Nach früheren Spondylodesen L4/S1 wurde auch im Mai 2014 die Etage L3/4 versteift. Der Mai scheint kein guter Monat gewesen zu sein :B .

Seit Anfang des Jahres haben sich wieder verstärkt Schmerzen in der LWS eingestellt und nachdem ich alle "harmlosen" Gründe ausschließen musste, habe ich meinen NC dazu befragt.

Nach Auswertung des im März gemachten CTs stand fest, dass sich 3 von 4 Schrauben gelockert haben. Der neue Termin für die PLIF-OP steht jetzt am 7.5.15. Leider müssen dabei die Schrauben einzementiert werden, da der Vor-Operateur die Schrauben zu nah am Wirbelrand platziert hat. Die jetzt zusätzlich noch nötige ALIF-OP wird erst etwas später erfolgen.

Hat man Dir denn außer einer erneuten OP einen weiteres Behandlungsvorschlag gemacht? Und welcher "Schaum" ist denn gemeint?

Liebe Grüße
Uschi
PM
mond54
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 08:07

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.167

Hallo,

Leider kam es bei mir auch zu einer Nicht-Verknöcherung und Pseudoarthrose. Dadurch lockerten sich alle Schrauben und ich musste erneut operiert werden. Alle Schrauben raus und neue rein. Es war kein Spaziergang. Nun hat sich aber alles gut verknöchert.

Gruß mond54
PMEmail Poster
Hoppel41
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 09:23

aktiver Schreiber
**

Guten Morgen mond54,

es freut mich sehr, dass bei Dir jetzt alles gut ist.

Wurden nur die Schrauben ersetzt oder auch die Cages? Was meinst Du mit "kein Spaziergang"? Die OP oder die Heilungsdauer?

Liebe Grüße
Uschi
PM
Schnütchen
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 12:52

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen, geh zu deinem Operateur, der soll danach schauen.
alles andere bringt nichts.
alles andere ist Rätsel raten.

lg...Schnütchen
PM
Hoppel41
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 13:04

aktiver Schreiber
**

Hallo schnütchen,

solltest Du mich mit Deiner Antwort meinen, bedanke ich mich dafür.

Ich bin nicht nur schon bei meinem Doc gewesen, sondern auch mein OP-Termin steht bereits. Es ist auch nicht meine erste Re-Spondy, aber dennoch interessieren mich die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder.

Liebe Grüße
Uschi
PM
diebelsalt1980
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 13:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo Uschi,

in welcher Klinik wirst und wurdest du operiert?

gruß Andreas
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2058 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version