Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Hans-Friedrich |
Geschrieben am: 12 Apr 2015, 09:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 122 Mitgliedsnummer.: 16.268 Mitglied seit: 24 Mai 2010 ![]() |
Guten Tag,
ich leide ganz massiv unter Foramenstenosen von L3/4 - L5/S1. Inzwischen habe ich die sog. konservativen Möglichkeiten alle ausgeschöpft. Selbst Cortison hilft nicht mehr, so dass ich wohl nicht um eine operative Dekompression herumkomme. Da schon Voroperationen erfolgt sind, wird die Sache nicht ganz einfach ( Narbengewebe usw.). Schon wegen meines fortgeschrittenen Alters (75) möchte ich solch eine OP so schonend wie möglich machen lassen und denke dabei an etwas Minimalinvasives. Ich möchte mal anfragen, wer mir zu diesem Bereich Auskunft geben kann und evtl. über eigene Erfahrungen berichten kann. Es wäre für mich ein Schritt weiter. Hans-Friedrich |
Pinguin |
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 15:57
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.261 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Lieber Hans Friedrich,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Vielleich kannst Du uns erst noch ein paar mehr Infos geben. Z.B. welche Beschwerden hast Du aktuell. Was für Voroperationen sind in diesem Bereich erfolgt. Im Prinzip sind Minimalinvasive Operationen um den Spinalkanal zu erweitern nicht unüblich. Was sagt denn Dein behandelnder Neurochirurg? Wenn Du weitere Infos brauchst, dann auch gerne per PM. Bin gerade selbst in der Klinik wegen solcher Probleme. Hast Du denn schon einen Termin zur Besprechung bei Deinem NC? Erst mal L.G. Konstanze |
paul42 |
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 18:50
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Hans Friedrich
Ein persönlicher Erfahrungsaustausch ist zwar ok, aber ich denke an deiner Stelle wäre es ratsam, wenn du den Kontakt zu Kliniken aufnimmst. Meine Neuroforamen wurden während meiner Versteifung auch erweitert, aber was soll ich dazu schreiben? Bestenfalls ist man doch in der Narkose und bekommt vom Eingriff nichts mit. Du hast ja leider schon einiges durchmachen müssen, von daher ist jeder weitere Eingriff sicherlich nicht so einfach. Es kommt immer darauf an ob man in den betreffenden Bereichen den ausreichenden Zugang bekommt. Letztlich kann es nur ein Arzt/ Operateur entscheiden, welches Verfahren für dich in Frage kommt und was für dich die beste Lösung sein könnte. Es gibt ein paar Zentren die sich auf endoskopische Verfahren spezialisiert haben, aber momentan kann hier sicherlich niemand beurteilen, ob es für dich auch das Richtige ist. Ich würde an deiner Stelle zunächst Kliniken anschreiben um den Erstkontakt herzustellen. Bei der Suche nach Kliniken kann dir auch deine KK helfen. Persönlich würde ich dir die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen empfehlen. http://www.werner-wicker-klinik.de/ Oder das Wirbelsäulenzentrum in Hannover http://www.rueckenprofis.de/ Oder das Wirbelsäulenzentrum Hamburg Rissen http://www.asklepios.com/westklinikum_neur...urgie.Asklepios Sicherlich gibt es auch noch viele andere KH in deiner Region, aber bei den benannten kannst du deine Befunde vorab senden ohne das dein persönliches Erscheinen zum Erst- Kontakt notwendig wird. alles Gute paul42 |
![]() |
![]() ![]() |